powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Kassetten digitalisieren
killbill #1
Mitglied seit einem Monat · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Kassetten digitalisieren
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einige Kassetten digitalisiert, auf den Kassetten wurde sowohl Sprache (manchmal wird auch gesungen) als auch teilweise Musik aufgenommen.
Ich habe mich dabei vor allem an das folgende Tutorial gehalten:
https://www.kassetten-digitalisieren.de/

Ich stehe jetzt vor der Nachbearbeitung, aber leider verweist mein genutztes Tutorial dann nur auf die Audacity Dokumentation.
Im großen und ganzen sind die Aufnahmen recht akzeptabel geworden, zumindestens sind sie fast immer verständlich.
In allen Aufnahmen ist allerdings noch Rauschen deutlich wahrzunehmen, wenn auch meistens nicht besonders störend.

Könnt ihr mir ein paar Tipps an die Hand geben, was man generell so macht in der Nachbarbeitung, oder mich eventuell an ein anderes gutes Tutorial verweisen?
Ich habe ja schon gelesen, dass man wohl generell erstmal die Aufnahmen dann normalisiert und auch die Rausch-Verminderung habe ich bei Audacity schon gefunden, allerdings bin ich mir mit den 3 Reglern noch unsicher.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 30.04.2017, 12:53:35 (UTC +02:00)