powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Audiodatei mit leicht wechselnder Lautstärke
AnjiSan #1
Mitglied seit 07/2015 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Audiodatei mit leicht wechselnder Lautstärke
Schönen guten Tag,

ich musste leider ganz spontan ein Musikstück in der Kirche mit dem Handy aufnehmen. Mit Posaunen und Orgelspiel zwischendurch.
Die Abschnitte mit den Posaunen sind in Ordnung. Aber sobald die Orgel dazwischen alleine spielte, hat das Handy in der ersten Sekunde die Aufnahmelautstärke leicht erhöht. Wenn sie alleine spielte, war das wohl ein wenig leise und das Handy hat versucht, das auszugleichen.
Lässt sich sowas noch korrigieren?
Ich müsste den Part von der geringen Lautstärke bis zur normalen Lautstärke markieren und alles auf maximal der normalen Lautstärke anheben.

Viele Grüße
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1324 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Ja, wenn die Aufnahme-App keine regelbare Aufnahmelautstärke vorsieht, greift die automatische Aussteuerung des Smartphones - mit durchaus unangenehmen Überraschungen.

In solchen - schwierigen - Fällen würde ich zum Hüllkurvenwerkzeug greifen. Um dabei die leiseren Passagen hervorzuheben, müsste erst mal die Hüllkurve über die gesamte Spur abgesenkt werden. Dann kannst Du die leiseren Passagen nach oben ziehen. Wäre zumindest einen Versuch wert.
Anschließend könnte eine leichte (!) Kompression geringe Unterschiede nahezu unhörbar machen.
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.3
AnjiSan #3
Mitglied seit 07/2015 · 4 Beiträge
Hallo,

ich danke Dir vielmals für den Tipp!

Viele Grüße
André
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 28.06.2017, 02:23:29 (UTC +02:00)