powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Bekomme kein Tonsignal vom Verstärker in den Computer
Ulfilas #1
Mitglied seit einem Monat · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Bekomme kein Tonsignal vom Verstärker in den Computer
Hallo Gemeinde,

ich möchte gern meine nicht ganz kleine Sammlung an Vinyl-Platten digitalisien. Offenbar bin ich aber nicht in der Lage, die erforderlichen Installationen richtig vorzunehmen, und brauche daher dringend Hilfe.

Vorhanden sind hier ein Plattenspieler, den ich an meinen Verstärker (Kenwood KA-5020) angeschlossen habe. Soweit funktioniert das alles, die Platten lassen sich wunderbar anhören.

Nun habe ich den Verstärker per Kabel mit der blauen Klinkenbuchse (dabei sollte es sich ja um Line-In handeln, wenn ich richtig informiert bin) auf der Rückseite des Computers verbunden. Ich habe mittlerweile diverse Buchsen am Verstärker als Ausgänge ausprobiert, schaffe es aber nicht, den Sound in den Computer zu bekommen.

Am Verstärker habe ich die Buchse Rec/DAT gewählt, das müsste doch eigentlich richtig sein.

Bei Audacity habe ich eingestellt:

Windows WASAP
Stereomix (Realtek High Definition Audio)
2 (Stereo)

Es passiert aber nichts. Es erfolgt keine Aufnahme. Auch die Aussteuerungsanzeige rappelt und rührt sich nicht.

Das einzige, was ich regelmäßig erhalte, ist die Meldung

"Fehler beim Öffnen des Klanggeräts. Bitte überprüfen Sie die Aufnahmegeräteeinstellungen un die Projektabtastrate."

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Wolfgang
Frank #2
Mitglied seit 05/2015 · 155 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Wolfgang,

Anselm hatte dir ja hier schon geantwortet, keine Lust darauf einzugehen?
Vielleicht noch ein Versuch, auch wenn ich unter Windows 10 nicht alles sicher für Windows 7 nachvollziehen kann.
Unten in der Taskleiste rechts auf "ausgeblendete Symbole einblenden" klicken, dort auf das weiße Lautsprechersymbol per rechter Maustaste "Soundprobleme behandeln" auswählen, und mal durchlaufen lassen.
Danach dann mit der selben Prozedur "Aufnahmegeräte" auswählen, und dort Stereomix anklicken und per rechter Maustaste als Standardgerät auswählen. Dann Doppelklick auf Stereomix und unter dem Reiter Abhören den Lautsprecher wählen, der bei mir Standard-Wiedergabegerät ist und unter Pegel die Lautsprecher eventuell lauter stellen.
Stereomix funktioniert m.M. nur, wenn das Eingangs-Signal auch in den Computer-Lautsprechern zu hören ist.
Sind im Rechner Realtek-Chips verbaut?

Gruß Frank
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 26.05.2017, 09:24:31 (UTC +02:00)