powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: Usergroups Usergroup Musicproduction/Mastering RSS
Problem mit Tonhöhenveränderung bei Aufnahme - Samplerate?
Taragot #1
Mitglied seit 2 Monaten · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Problem mit Tonhöhenveränderung bei Aufnahme - Samplerate?
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe neuerdings ein Problem mit Audacity, das bisher noch nie bei mir aufgetaucht ist:

Ich mache gerade Instrumentalaufnahmen zu Backin-Tracks. Das ging wie gesagt bisher immer problemlos. Dabei importiere ich eine mp3-Datei und spiele danach eine Monoaufnahme über Mikrofon + Interface (Tascam us-122) ein.
Wenn ich das in dieser Reihenfolge mache, wird die mp3-Aufnahme richtig, die später aufgenommene Instrumentalaufnahme aber ca. einen Ganzton zu tief widergegeben.
Nehme ich nur eine Mikrofonspur ohne mp3-Backing-Track auf, ist die Widergabe merkwürdigerweise korrekt.
Ich vermute, dass es ein Problem mit verstellten Sampleraten gibt, obwohl ich in den Einstellungen und in jeder Spur 44,1 Mhz/16 bit eingestellt habe. Wenn ich nachträglich bei der Mikroaufnahme 48Mhz einstelle ist die Tonhöhe richtig - aber zu schnell....
Hat jemand einen Tipp, was sich da verstellt haben könnte, und v.a. wie ich das repariert bekomme?

Viele Dank für eure Hilfe!
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 18.08.2017, 20:18:09 (UTC +02:00)