powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Audacity will immer Datei neu speichern?
MoonTower #1
Mitglied seit einem Monat · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Audacity will immer Datei neu speichern?
Hallo,

wenn ich eine Wav-Datei in Audacity öffne, kurz abspiele und danach wieder schließen möchte, kommt eine Meldung, ob ich die Datei speichern möchte;
auch wenn ich nichts an der Datei geändert habe.
Ist das ein normales Verhalten von Audacity? Oder habe ich evtl. unbewusst in den Einstellungen etwas verändert, was jede Datei auch bei anschließender Nichtbearbeitung generell "verändert"?

Danke und Grüße

>>> Danke für Audacity!!! <<< :)
Avatar
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1342 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ja, das ist bei mir auch so.

Die Feinheit liegt aber im Detail: Du wirst nicht gefragt, ob Du die Datei speichern möchtest (vermutlich meinst Du Deine importierte *.wav), sondern das Projekt.
Aus Sicht der Programmierer von Audacity ist das nur logisch und konsequent: Du öffnest ein neues Projekt (das zunächst leer ist) und importierst dann eine Tonspur. Ob Du die sofort bearbeiten willst oder später oder gar nicht, ist dabei irrelevant: Du hast ein Projekt angelegt, das bislang noch nicht gespeichert wurde.

Hier unterscheidet sich Audacity nicht von anderen Programmen - seien es nun Bildbearbeitungen oder Textverarbeitungen etc. Wenn Du beispielsweise einen Text schreibst, um ihn nur auszudrucken und danach das Programm schließt, wirst Du vorher auch gefragt, ob Du den Text speichern möchtest. Das gilt auch dann, wenn Du ihn vorher von einer anderen Quelle importiert hast (*. txt oder *.rtf).

Aus dieser Perspektive halte ich das für vollkommen normal - und auch gut so.  :cool:
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.3
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 18.08.2017, 20:11:44 (UTC +02:00)