powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Projekt wird nicht gespeichert/wenig Speicheplatz/neue Version
morbinavonbahlsen #1
Mitglied seit 3 Monaten · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Projekt wird nicht gespeichert/wenig Speicheplatz/neue Version
Hallo..
Ich gehe hier gerade die Wände hoch. Gestern habe ich mi Audacity 2.1.3. runtergeladen. Hatte auf meinem Laptop noch eine etwas ältere Version und vergaß diese vorher zu deinstallieren. Das habe ich dann im Nachhinein getan.
Also nahm ich etwas mit dem neuen Programm auf und sicherte es auch zwischendurch. Allerdings hatte ich vergessen, einen Ordner festzulegen. Während der Aufnahme stockte Audacity plötzlich und als ich es erneut abspeichern wollte, sagte es mir, dass dies nicht möglich sei. Dann stand da irgendwas mit ignorieren und wiederholen. Ignorieren hatte zur Folge, dass dieselbe Meldung wie zuvor erneut auftauchte. Also klickte ich auf wiederholen und Audacity schloss sich. Als ich es wieder öffnete, bot es mir an, mein Projekt wiederherzustellen. Allerdings war anstatt Audio in den Tonspuren nur Stille zu sehen und kurz darauf meldete Audacity mir, dass es 448 verwaiste Blockdateien gebe, ich hätte die Option, ohne löschen zu schließen oder Stille statt Audio einzufügen und die Blockdateien undwiederbringlich zu löschen. Nichts half, nicht mal das Recovery Tool. Nachdem ich mir also die halbe Nacht damit um die Ohren geschlagen hatte, im Internet eine Lösung für mein Problem zu finden, gab ich auf und beschloss, das Lied einfach heute noch einmal aufzunehmen. Gesagt getan. Nach gut drei Stunden Arbeit wieder derselbe Mist. Jetzt habe ich zwei Projekte, die im Grunde da sind, aber nicht abspielbar sind. Kurz vor dem heutigen Absturz meldete mein Computer mir, es sei zu wenig Speicherplatz auf meinem Computer. Ich habe zwei Festplatten und auf beiden sind jeweils noch 7-8 GB frei, also glaube ich nicht wirklich, dass es daran liegt. Oder doch? Kann mir jemand helfen? Projektordner ist da, ich habe ihn weder verschoben noch irgendwas. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass Audacity das Projekt gestern unter "Dokumente" abgespeichert hatte (??) Und dass dann auf der zweiten Festplatte meines Computers wie aus heiterem Himmel ein Ordner mit dem Namen :"Projekt 25645" auftauchte, der sich aber ebenfalls nicht mit Audacity öffnen ließ und urplötzlich ins Nichts verschwand. Dann bekam ich von Audacity die Fehlermeldung, das Projekt befände sich nicht mehr am Speicherort und ich könne es nicht mehr öffnen. Für das Projekt heute habe ich übrigens einen Speicherplatz festgelegt.
Woran könnte das liegen und kann ich die Projekte irgendwie retten?
Avatar
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1368 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von morbinavonbahlsen:
Ich habe zwei Festplatten und auf beiden sind jeweils noch 7-8 GB frei, also glaube ich nicht wirklich, dass es daran liegt. Oder doch?
Von wieviel GB je Platte denn insgesamt?

Es gab früher™ für Windows eine Grundregel, dass ein Mindestmaß an Festplattenplatz freizuhalten ist (eine Prozentzahl = je größer die Platte, desto größer die benötigte Reserve); inwiefern das in den heutigen Versionen noch gilt, weiß ich leider nicht.
Hier könnte @fuchsi der kompetentere Ansprechpartner sein.

Angenommen, Du hättest eine 500er Platte, dann wären da weniger als 2% Festplattenplatz frei - bei einer TB-Platte sinken die Werte drastischer.

Nur so als Denkanstoß, um das Problem mal von der Seite zu beleuchten. Da spielen sicher noch einige andere Facetten mit rein.
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.3
Avatar
Mermeeark #3
Mitglied seit 3 Monaten · 7 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Meines Wissens nach ist die Sperre bei Windows noch immer da, zumindest habe ich das letzte Mal bei meinem Win7 gesehen.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 24.10.2017, 13:17:17 (UTC +02:00)