powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Nutzung von Audacity mit Mixer Ui12 von Soundcraft
FrankH #1
Mitglied seit 03/2017 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Nutzung von Audacity mit Mixer Ui12 von Soundcraft
Hallo, habe vor das Mischpult zu wechseln und zwar von Yamaha MG10XU zu Soundcraft Ui12. Frage dazu: Kann ich mit letzterem auch direkt meine Aufnahmen in Audacity bearbeiten? Ging bei Yamaha völlig unproblematisch, nachdem ein Treiber installiert worden war. Gibt es analog von Soundcraft auch einen Treiber zur Ermöglichung der intuitiven Arbeit mit Audacity? Danke schon mal für die Tipps. Grüße Frank
Avatar
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1347 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Für Audacity spielt es überhaupt keine Rolle, von welchem Gerät da welcher Sound wie kommt.
Dafür ist einzig und allein das Betriebssystem und seine Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schnittstelle zuständig.

Was mit dem entsprechenden Betriebssystem funktioniert, funktioniert auch mit Audacity.
Audacity an sich benötigt keine speziellen Treiber und meines Wissens werden dafür auch keine bereitgestellt.

Mir ist lediglich ein Fall bekannt, in dem der Hersteller eines Gerätes eine Datei bereitgestellt hat, um eine Mehrkanalaufnahme zu ermöglichen. Das gilt dann aber für das Gerät systemweit und nicht ausschließlich für Audacity.
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.3
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 20.09.2017, 05:56:37 (UTC +02:00)