powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Zufällig auftretende Artefakte bei längeren Aufnahmen
Aristos #1
Mitglied seit 2 Monaten · 3 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Zufällig auftretende Artefakte bei längeren Aufnahmen
Zufällige Störungen bei längeren Aufnahmen

Hi

Manchmal haben wir stundenlang störungsfreie Aufnahmen doch gelegentlich kommt es zu Artefakten, wie man sie in diesem Beispiel hört: https://drive.google.com/open?id=0ByV_nKcqHb9UNzh6TVE2WTYy…

In diesem Projekt wurde bereits seit ca 2 Stunden ohne Probleme aufgenommen. Ab diesem Punkt begann es. Wie jedes Mal, wenn dieses Problem auftritt, zieht es sich von da an durch. Die nächsten 10 Minuten wurden immer schlimmer. Es klingt, als würde der Sustain der Töne und Geräusche mit einem Knacken isoliert/betont werden. Im Extremfall klingt es wie ein großer Kratzer auf einer CD.

Am externen Setup scheint es nicht zu liegen: Mein PC ist mit einem behringer Mischpult mit einem Chinch zu 3,5Klinke->Line in verbunden. Ob ich nun mit allen Instrumenten, nur Drums oder nur Stimme mit Mikrophon aufnehme - der Fehler kann unter Allen Umständen ohne Vorwarnung auftreten.
Es fällt uns erst im Nachhinein am PC auf. Vom Mischpult aus wird auch eine Monitorbox gespeist, die alles klar und deutlich wieder gibt. Auch hier keine Auffälligkeiten.

Meine Soundkarte ist eine SB Audigy von Creative. OS ist Windows 10. Die Aufnahme erfolgt mit 44,1khz bei einem Eingangspegel zwischen (-)0,4 und (-)0,7

Für jede Hilfe wären wir dankbar!

Lg,
Avatar
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1369 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Normalerweise wird unten links angezeigt, wie lang die (hochgerechnete) verbleibende Aufnahmedauer ist. Schon mal kontrolliert?
Ich tippe mal so spontan auf die maximale Größe des Temp-Laufwerks, bin mir aber nicht sicher.
Bei mir:
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Audacity\SessionData

Bei meinen - durchaus langen - Mitschnitten konnte ich das Phänomen bislang noch nicht feststellen.
Dieser Account ruht vorübergehend wegen zu starker Troll-Aktivitäten.
Für ernsthafte Anfragen bin ich über andere Kanäle weiterhin erreichbar.
Aristos #3
Mitglied seit 2 Monaten · 3 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Die Idee ist gut, aber bei den 55gb die frei sind, zeigt er über 18 Stunden an. Dazu kommen noch 16Gb ram.

Lg
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 23:34:26 (UTC +01:00)