powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Mehrere Spuren mit einem Firewire Audio Interface aufnehmen
dirk_m #1
Mitglied seit 2 Monaten · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Mehrere Spuren mit einem Firewire Audio Interface aufnehmen
Hallo,

Ziel: mehrere XLR-Eingänge als jeweils eine Spur aufnehmen, also z.B. XLR Eingang 1 als Spur 1, XLR Eingang 2 als Spur 2,  XLR Eingang 3 als Spur 3 usw.

Tatsächlich wird das Firewire Audio Interface erkannt, aber es funktionieren nur die ersten beiden Eingänge.

Software:
Betriebssystem: Win 10
Aktueller Treiber: Universal Control v1.7.5.5 - PC

Hardware:
2 x Presonus Firestudio Project


Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
  Dirk

PS: Momentan nehme ich mehrere Spuren mit der Software Ardour (welches auch in C++ geschrieben ist) auf. Dort werden alle Eingänge erkannt. Ich würde aber lieber gänzlich auf Audacity umsteigen :)
Avatar
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1369 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das einzige, was mir einfällt: Hast Du das ganze in Audacity unter Windows WASAPI eingestellt?

Ich habe das mal mit meinem Zoom H5 als Audio-Interface im Multitrack-Modus getestet. Die 4-Spur-Variante ist nur unter WASAPI auswählbar; unter MME oder Windows DirectSound werden mir maximal 2 Spuren angeboten.
Screenshot angehängt.

Ansonsten wüsste ich nicht, woran es klemmen sollte. Sofern Windows mitspielt und die Mehrspurigkeit erkennt, kann Audacity sie auch verwerten.
Dieser Account ruht vorübergehend wegen zu starker Troll-Aktivitäten.
Für ernsthafte Anfragen bin ich über andere Kanäle weiterhin erreichbar.
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
Audacity 4-Spur.jpg 77,5 kBytes
Du hast keine Berechtigung, diese Datei zu öffnen.
dirk_m #3
Mitglied seit 2 Monaten · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Uli,

danke für die gute Erklärung und Veranschaulichung. Bei mir liefern alle Treiber (MME, WASAPI, DirectSound) jeweils nur 2 Spuren. Scheint aber tatsächlich an dem Treiber zu liegen. Denn: Bei Ardour nutze ich tatsächlich den ASIO Treiber. Die anderen Treiber funktionieren dort gar nicht. Warum ASIO problematisch ist steht im thread 5357. (Das erklärt dann auch, warum Ardour doch nicht mehr so kostenlos ist...)

Supi, damit ist das für mich auch schon erklärt :)

Liebe Grüße,
  Dirk
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 23:32:55 (UTC +01:00)