powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Recording Level Monitoring zeigt genau gleiche Pegel L und R trotz Stereo-Musik an
Ohrdax #1
Mitglied seit 11/2014 · 24 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Recording Level Monitoring zeigt genau gleiche Pegel L und R trotz Stereo-Musik an
Ich benutze Audacity 2.1.2 und einen Windows 10 Rechner.

Ich möchte ein paar alte Vinylplatten digitalisieren unter Benutzung meines YAMAHA USB Audio Interface Audeiogram 3. Um mich mit der Aufnahmepegel-Einstellung vertraut zu machen, verwende ich eine Platte mit "Holzhammerstereo" (d. h. mit extremer Kanaltrennung). Da hört man im Kopfhörer links und rechts deutlich Verschiedenes. Das spiegelt sich aber nicht im Aufnahmepegel-Balken wieder. Der schwingt L und R exakt gleich. Auch die beiden Spuren von Probeaufnahmen sehen exakt gleich aus.

Ich habe eingestellt:  MME,  Mikrophon (USB Audio Codec), 2 Stereo Recording Channels, Lautsprecher (USB Audio CODEC)

Was muss ich da noch weiter einstellen, damit das Holzhammerstereo-Signal erhalten bleibt?

HG Ohrdax
Ohrdax #2
Mitglied seit 11/2014 · 24 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Selbstantwort
Zitat von Ohrdax am 03.11.2017, 21:01:
Was muss ich da noch weiter einstellen, damit das Holzhammerstereo-Signal erhalten bleibt?

Die  Windows-Einstellung
Systemsteuerung>Sound>Aufnahme>Mikrophon (High Definition Audio-Gerät)>Erweitert musste auf
2 Kanal, 16 bit, 48000 Hz (CD-Qualität)
umgestellt werden, da in Audacity im Fenster der Spurengraphik
Stereo, 48000 Hz, 16-Bit PCM
eingestellt war.

Jedenfalls war danach das Problem behoben.

Vielen Dank nochmal für Euer Interesse.

Gruß, Ohrdax
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 17.11.2017, 20:22:08 (UTC +01:00)