powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Spuren von 2 Mikrofonen synchronisieren
HerrMannelig #1
Mitglied seit 01/2018 · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Spuren von 2 Mikrofonen synchronisieren
Hallo,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Audacity und habe gleich ein blödes Problem: Wir haben mit zwei Mikrofonen ein Gespräch von zwei Personen aufgenommen. Am Anfang haben wir ein klatschen zur Synchronisation, den kann ich also wunderbar synchronisieren und dann alles davor wegschneiden.

Offenbar war die Aufnahmegeschwindigkeit aber trotz identischer Bitrate nicht gleich, denn nach knapp 15-20 Minuten läuft die erste Spur irgendwann merklich schneller als die zweite. Nicht enorm viel schneller, aber es wird doch recht fix nervig, weil dadurch eine Art Hall entsteht - jedes Mikro hat den jeweils anderen Gesprächspartner leiser mit aufgenommen.

Mit "Tempo ändern" habe ich versucht dem ans Leder zu gehen. Aber selbst wenn ich "Länge in Sekunden" auf 3 Nachkommastellen genau anpasse, werden die Spuren nicht 100% synchron. Ich reiße mir gerade büschelweise die gleichzeitig ergrauenden Haare aus!

Aufgenommen haben wir auch direkt in Audacity, mit identischen Mikrofonen, weswegen mich die Unterschiede innerhalb der Aufnahme wundern. Aber wichtiger ist die Frage, wie ich das im Schnitt jetzt noch beheben kann.

Weiß jemand Rat?

Danke!
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1511 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von HerrMannelig am 14.01.2018, 21:10:
Am Anfang haben wir ein klatschen zur Synchronisation, den kann ich also wunderbar synchronisieren und dann alles davor wegschneiden.
Bei einer Audio-Aufnahme? Lustig, habe ich ja noch nie gehört.
Der Sinn dahinter?

Zitat von HerrMannelig am 14.01.2018, 21:10:
Offenbar war die Aufnahmegeschwindigkeit aber trotz identischer Bitrate nicht gleich, denn nach knapp 15-20 Minuten läuft die erste Spur irgendwann merklich schneller als die zweite.
Dann solltest Du das Audio-Interface überprüfen, an dem die Mikrofone angeschlossen waren. Da Audacity nur eine Aufnahmequelle = Interface nutzen kann, muss diese als Fehlerquelle eingegrenzt werden.

Zitat von HerrMannelig am 14.01.2018, 21:10:
Aufgenommen haben wir auch direkt in Audacity, mit identischen Mikrofonen, weswegen mich die Unterschiede innerhalb der Aufnahme wundern.
Siehe vorab. Audacity kann so einen Versatz gar nicht erzeugen. Sonst würden Stream-Mitschnitte ja stereotechnisch auch auseinanderlaufen...

Zitat von HerrMannelig am 14.01.2018, 21:10:
Aber wichtiger ist die Frage, wie ich das im Schnitt jetzt noch beheben kann.
Keine Idee. Man müsste erst mal die Ursache ermitteln, der zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten führt. Diesen Unterschied kann man dann quantifizieren, dann wäre eine Korrektur vielleicht möglich.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 21.11.2018, 15:25:14 (UTC +01:00)