powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
audacity und win10 update 1803
Aufnahme geht nicht
finn #1
Mitglied seit 05/2018 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: audacity und win10 update 1803
Hallo,
bis jetzt hat Audacity jahrelang einwandfrei funktioniert. Seit dem bescheuerten Update kann ich zwar Dateien abspielen aber keine Aufnahmen mehr machen.
(Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen des Aufnahmegeräts. Versuchen Sie den Audiohost, das Aufnahmegerät und die Abtastrate des Projekts zu ändern.)
Sämtliche Änderungen (siehe oben) haben nichts gebracht.
Ich bin überzeugt, dass das mit dem Update zu tun hat und dass mehr Leute dieses Problem haben.
Vielleicht kann ja Schwarmintelligenz helfen.
Bitte um Hilfe
Finn
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1511 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von finn:
Vielleicht kann ja Schwarmintelligenz helfen.

... oder die Nutzung der Suchfunktion.  :rolleyes:
http://www.audacity-forum.de/post/31566
finn #3
Mitglied seit 05/2018 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das hab ich gelesen, hilft mir aber nicht weiter.
Dööskopp #4
Mitglied seit 05/2018 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Ich hatte das gleiche Problem:Nichts ging mehr aufzunehmen nach dem WINDOWS-Update.
 Nach langem Probieren hab ich herausgefunden,daß folgende Einstellung funktionierte.

 Audiohost:         WASAPI
Aufnahmegerät:  Lautsprecher
Wiedergabegerät:Lautsprecher

Mit meinem USB-Audiointerface tut es aber immer noch nicht.Vielleicht hat jemand da eine Idee,
wie ich das zum Laufen krieg.
finn #5
Mitglied seit 05/2018 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo,
mit dieser Einstellung funktioniert die Aufnahme zwar (Fehlermeldung ist weg), aber der Pegel ist nicht aussteuerbar, die Effekte lassen sich nicht anwenden, etc.,

Da ist 100% dieses Update schuld. Da hat wieder Windows irgendwas herumgepfuscht!
Dööskopp #6
Mitglied seit 05/2018 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hi,Finn,
Du hast recht,Aussteuerung ist nicht möglich.  Und das Update ist  auf jeden Fall verantwortlich.
Alle meine Audioprogramme gehn nicht mehr.
Ich ruf morgen mal den Windows-Support an. Mal sehn,ob der was weiß.
Uli Nobbe #7
Mitglied seit 03/2012 · 1511 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ja, und auch wenn Windows der Bösewicht ist: Prüft mal bitte, ob (bei WASAPI) die Soundkarte vielleicht auf "loopback" gestellt wurde. Damit kann man nämlich Streams aufnehmen, die durch die Soundkarte laufen, aber unabhängig von der Abhörlautstärke sind.
Könnte ja sein, dass das Update beim herumfummeln an den Soundkarten da etwas verändert hat.
Dööskopp #8
Mitglied seit 05/2018 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ja,das geht ,ist halt nicht auszusteuern.
Was aber leider nicht  geht ,sind externe Quellen wie USB-Interfaces .
Hast du da eine Idee,wie ich das wieder zum Laufen bring?
Frank #9
Mitglied seit 05/2015 · 198 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo,

hatte das selbe Problem, nach einem Tipp im Netz habe ich die Datenschutzeinstellungen, speziell unter Mikrofon den Punkt "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen" auf ein gestellt.
Seither läuft alles wieder wie gewohnt.

Gruß Frank
Dööskopp #10
Mitglied seit 05/2018 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: USB-Interface
Das hätte ich nie gedacht ,daß die Mikrofoneinstellung damit zu tun hat!
 Ganz herzlichen Dank! Es funktioniert wieder,der Tag ist gerettet!
finn #11
Mitglied seit 05/2018 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #9
Hallo,

also doch Schwarmintelligenz.

Audacity Originaleinstellungen so lassen wie sie sind, Datenschutzeinstellungen (WIN 10!) Mic erlauben und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Und dabei verwende ich gar kein (externes) Mikrofon?!

Danke an alle!
finn
WATTWEBER #12
Mitglied seit einer Woche · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Zitat von finn am 11.05.2018, 22:00:
Hallo,
bis jetzt hat Audacity jahrelang einwandfrei funktioniert. Seit dem bescheuerten Update kann ich zwar Dateien abspielen. Aber die Audacity minnt nicht auf.
(Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen des Aufnahmegeräts. Versuchen Sie den Audiohost, das Aufnahmegerät und die Abtastrate des Projekts zu ändern.)
Sämtliche Änderungen (siehe oben) haben nichts gebracht.
Ich bin überzeugt, dass das mit dem Update zu tun hat und dass mehr Leute dieses Problem haben.
Vielleicht kann ja Schwarmintelligenz helfen.
Bitte um Hilfe
Finn

Momentan sollen Sie danach das Programm erneut installieren, um diese Software normal zu verwenden.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 07:38:17 (UTC +01:00)