powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
audacity Bedienung
eine Titel-Passage lauter machen
jazzyfips #1
Mitglied seit 05/2016 · 7 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: audacity Bedienung
Hallo,

momentan möchte ich in einer Audio-Datei (wav) eine kurze Passage etwas lauter machen. Zu Beginn der Bearbeitung hatte ich bereits "normalisiert" - ein erneutes Normalisieren macht die Passage aber gleich zu laut.

Hat jemand einen Tip?

Hoffentlich sind heute nicht alle in Sachen Pfingsten außer Haus............ ;-)

Gerd

noch was: kann man irgendwo erkennen, ob Mitglieder zur Zeit überhaupt online sind? ? ?
mit musikalischen Grüßen....... Gerd
Dieser Beitrag wurde am 20.05.2018, 18:34 von jazzyfips verändert.
Avatar
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1502 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Gerd,

ich zäume das Pferd mal von hinten auf:

Zitat von jazzyfips:
kann man irgendwo erkennen, ob Mitglieder zur Zeit überhaupt online sind? ? ?

Ja. Unter "Mitglieder" siehst Du hinter jedem Nutzer, der gerade online ist, einen grünen Punkt.
Das ist am wahrscheinlichsten bei den Nutzern mit der höchsten Beitragszahl, nach der Du sortieren kannst. Das ist zwar nicht immer so, aber - leider - sind Nutzer mit einer geringen Anzahl an Beiträgen erfahrungsgemäß eher Fragesteller als Antwortgeber, was ich sehr bedauere und auch gern ändern würde. Denn bestimmte Basisfragen können die meisten sicher beantworten - wenn sie denn der Community treu bleiben würden.

Zitat von jazzyfips:
Hoffentlich sind heute nicht alle in Sachen Pfingsten außer Haus............ ;-)

Würde Dir "Empfang des DFB-Pokalsiegers 2018 auf dem Frankfurter Römerberg" als Ausrede genügen?  :cool:
Zuletzt war Pfingsten nun mal deutlich häufiger und es hat 30 Jahre gedauert, bis der Pott wieder bei uns am Main angekommen ist. Hoffentlich muss ich nicht noch mal 30 Jahre warten - andernfalls werde ich das altersmäßig nicht mehr so locker wegstecken wie die Nummer heute resp. gestern.  :-D

Nun denn, zu Audacity:

Zitat von jazzyfips:
momentan möchte ich in einer Audio-Datei (wav) eine kurze Passage etwas lauter machen. Zu Beginn der Bearbeitung hatte ich bereits "normalisiert" - ein erneutes Normalisieren macht die Passage aber gleich zu laut.

Nein, normalisieren bringt hier nicht das, was Du erwartest; da kann der Effekt nicht mithalten. Ich ahne, was Du im Hinterkopf hattest, aber das ist jedenfalls nicht die Normalisierung.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

  • Zuallererst würde ich die Tonspur auf die volle Höhe vergrößern, um besser arbeiten zu können (entweder über das Menü oder die Tastenkombination Strg+Shift+F).

  • Wähle das Hüllkurvenwerkzeug (F2).

  • Ziehe die gesamte Spur durch anfassen der oberen Linie gleichmäßig etwas niedriger, so dass Du etwas Luft nach oben bekommst.

  • Setze jetzt zu Beginn der Stelle, die lauter sein soll, einen (genau genommen: zwei) Punkt(e) des Hüllkurvenwerkzeugs und ziehe dort die Linie wieder etwas nach oben. Warum zwei? Du musst ja Beginn und Ende der Steigerung markieren, sonst bekämst Du vom Beginn der Aufnahme bis zur lautesten Stelle eine langsame, aber stetige Steigerung.

  • Das gleiche machst Du nun am Ende der lauteren Passage: Punkte setzen. Pegel wieder etwas senken - optimalerweise auf den vorherigen Wert (spätestens hier zeigt sich der Vorteil der auf Bildschirmhöhe vergrößerten Tonspur).

  • Gefällt Dir das Ergebnis beim Kontrollhören? Tipp: Zwischendurch auf das Auswahlwerkzeug umschalten (F1).

  • Wenn Du das gewünschte Ergebnis erreicht hast: Ganze Spur markieren und jetzt kannst Du gerne noch mal normalisieren - mit dem von Dir angedachten Spitzenpegel.

Viel Erfolg!

Gruß, Uli
(kein echter Fußballfan im klassischen Sinne, aber das Ereignis durfte ich mir einfach nicht entgehen lassen!)
Never forget: Shit in - shit out! ... aus Scheiße wird kein Gold.
Audacity 2.2.2 @ Win 10
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 22.06.2018, 16:49:14 (UTC +02:00)