powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
DATEIFORMAT WAV >>>>> CDA
STOCKI #1
Mitglied seit 3 Monaten · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: DATEIFORMAT WAV >>>>> CDA
Hallo liebe Fangemeinde,
mit meinem Plattenspieler TN-100 von TEAC möchte ich meine Plattensammlung digitalisieren.
In der Beschreibung steht die Empfehlung, Audacity zu installieren.
Die Installation lief gut.
Mit dem aktuellen Handbuch "Audacity 2.2 kompakt" (2018 Brain-Media, ISBN 978-3-95444-282-9) klappte es prima,
die erste LP zu digitalisieren und auf meinem Rechner zu speichern.
Das Brennen auf CD mit Windows Media Player und mit dem Dateityp *.wav klappte ebenfalls.
Aber mein CD-Player mag diese CD nicht, er meldet <no disc>.
Wer kann mir helfen und verraten, mit welcher Stellschraube und wo ich den Datei-Typ *.cda einstellen kann???

Danke im voraus für Euere Hilfe!!!
STOCKI
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1511 Beiträge
Betreff: Deine Tastatur ist kaputt.
Dein Problem kann man nicht mit Audacity lösen. Statt dessen machst Du einen Denkfehler.

*.cda steht für Compact Disc Audio und kennzeichnet Audio-CDs. Diese müssen auch als echte Audio CDs (!) gebrannt werden. Das stellt man im Brennprogramm ein.

Alles andere sind Daten-CDs, auf denen Dateien gebrannt werden können - ganz egal, ob Musikdateien, Textdateien, Bilder oder pdfs.
Sofern der CD-Spieler keine Daten-CDs abspielen kann - eigentlich ein Merkmal heute gängiger Multimedia-Player -, dann nützt das brennen der wavs nichts, weil Du damit eben eine Daten-CD statt einer Audio-CD erzeugst.

Kleiner Tipp am Rande: DVD-Player können in aller Regel Daten-CDs mit Audio-Dateien abspielen.

Aber nochmals: Mit Audacity hat das nichts zu tun.

P.S. Dein Werbehinweis ist NICHT das offizielle Handbuch. Da versucht nur einer Geld zu machen.
Info zum "Autor": https://www.thalia.de/suche?utf8=%E2%9C%93&filterPATHR…
Der Audacity-Support ist, wie das Programm selbst, kostenfrei. Es gibt keine im Buchhandel vertriebene Print-Version, die offiziell von Audacity kommt.
Im übrigen befindet sich Version 2.3 bereits in der Alpha-Phase. Dein Buch ist also bald veraltet.
Frank #3
Mitglied seit 05/2015 · 191 Beiträge
Ja,

Uli hat die Ursache genannt. Ich würde dir ein Brennprogramm empfehlen, wo man explizit das Brennen von Audio-CD's anwählen kann, z.B CDBurnerXP.
das wandeln in das *.cda Format ist dann Sache des Brennprogramms.

Gruß Frank
STOCKI #4
Mitglied seit 3 Monaten · 2 Beiträge
Hallo Uli, hallo Frank,
Danke für Euere Tipps, die sehr hilfreich waren!
LG
STOCKI
Fely1961 #5
Mitglied seit 2 Monaten · 13 Beiträge
Ich frage mich, was diese Änderungen sollen. Audacity ist ein schönes Programm, bzw.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 26.09.2018, 07:40:17 (UTC +02:00)