powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FAQ Allgemeine FAQ RSS
Richtlinien zum Stellen von Fragen im Audacity-Forum (Wichtig)
Wie stelle ich eine Frage so, dass sie auch beantwortet werden kann
Markus (Administrator) #1
Benutzertitel: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Mitglied seit 09/2004 · 4268 Beiträge · Wohnort: Nürnberg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Richtlinien zum Stellen von Fragen im Audacity-Forum
Bitte beachte folgende Richtlinien, wenn Du eine neue Frage im Forum stellst:

1. Bemühe Dich vorher, selbst eine Antwort zu finden

Lies (bzw. überfliege wenigstens) das Handbuch (http://audacity.fuchsi.de/download/Audacity-Handbuch-deuts…). Lies außerdem die FAQ im Forum (http://audacity.fuchsi.de/f.17) und die "Häufig gestellten Fragen" auf der Website (http://audacity.sourceforge.net/help/faq). Selbst wenn sich Deine Frage dadurch nicht lösen lässt, kannst Du dadurch Fragen präziser formulieren, weil Du mehr Hintergrundinformationen bekommst.

2. Erzeuge für die Frage ein neues Thema

Im Forum gibt es rechts oben einen Knopf "Neues Thema erstellen". Benutze diesen, um eine Frage zu erstellen, und hänge Deine Frage nicht als Antwort an ein schon erzeugtes Thema an. Das wirkt, wie wenn Du mitten in ein Gespräch hereinplatzt, und dient außerdem nicht der Übersichtlichkeit im Forum.

3. Benutze die richtige Forumsgruppe

Wenn es z.B. um den Einsatz von Audacity unter Windows geht, schreibe die Frage in das Forum "Windows", wenn es um die Kompilierung unter Linux geht, schreibe die Frage in das Forum "Linux" usw. Nur wenn es wirklich um allgemeine Fragen geht, benutze das Forum "Generelle Fragen und Anregungen". Beachte außerdem, dass es Fragen gibt, die hier im Audacity-Forum grundsätzlich fehl am Platze sind (z.B. wenn Dein Rechner einen Virus hat oder Dein Drucker spinnt können wir leider auch nicht weiterhelfen).

4. Verwende einen aussagekräftigen Betreff

Der Betreff wird in der Liste der ungelesenen Fragen angezeigt und sollte deshalb aussagekräftig gewählt werden. Der Betreff sollte das Problem bzw. die Frage in 3 bis 5 Wörtern zusammenfassen. "Kein Signal vom Mikrophon-Vorverstärker" wäre als Betreff absolut ok, "HILFE BITTE!!11" hingegen nicht.

5. Stelle Fragen so präzise wie möglich

Natürlich gibt es Fragen, die sind mit ein paar Worten abgehandelt. In vielen Fällen ist es aber sehr sinnvoll, lieber ein bisschen zu viel als viel zu wenig Information zu geben.

In jedem Fall solltest Du folgende Informationen angeben:

  • Welcher Rechner?
  • Welches Betriebssystem? (z.B. Windows 98, oder Mac OS X Panther)
  • Welche Soundkarte, wenn bekannt? (z.B. Terratec 12345)
  • Welches weitere Equipment, z.B. Vorverstärker, Kabel, Mikro, ...
  • Welche Version von Audacity? (z.B. "1.2")
  • Was willst Du erreichen? (z.B. "Ich möchte meine Stimme aufnehmen.")
  • Welche Aktionen hast Du durchgeführt (z.B. "Ich habe Audacity gestartet und in der Mixerleiste 'Mikrophon' eingestellt, und den Regler auf 0.7 gestellt. Dann habe ich das Mikrophon angeschlossen, auf Aufnahme gedrückt und in das Mikrophon gesprochen.")
  • Was hätte passieren sollen? (z.B. "Ich hätte erwartet, dass das ins Mikrophon gesprochene aus den Boxen kommt und von Audacity aufgenommen wird.")
  • Was ist wirklich passiert? (z.B. "Es wird aber nur eine gerade Linie angezeigt und aus den Boxen kommt kein Signal.")
  • Was war eigentlich nochmal die Frage? (z.B. "Wie schaffe ich es, dass Audacity das Signal vom Mikrophon aufnimmt?")

Denke immer daran, dass der, der die Frage liest, überhaupt nichts über Dich und Deinen Rechner weiß.

6. Vergreife Dich nicht im Ton

Wenn Dein Post mit "So ein Scheiß, ich sitz hier schon seit Stunden!!!" beginnt und mit "Toll, Ihr könntet mir wenigstens auch mal einen Tipp geben!?" aufhört, wird die Frage deshalb nicht früher oder qualifizierter beantwortet. Bitte versuche deshalb, sachlich zu bleiben und den Ton zu wahren. Aus dem gleichen Grund sollte übermäßiger Gebrauch von Ausrufezeichen, Fragezeichen und Großschreibung ("WER KANN MIR HELFEN??????????!!!!!!!!!") vermieden werden.

7. Stelle Fragen nicht doppelt und dreifach

Es bringt garnichts, das Thema einmal bei "Generelle Fragen und Antworten" reinzustellen, und dann nochmal bei "Windows". Entscheide Dich für eine Gruppe, und stelle die Frage dort. Falls Du dann keine Antwort bekommst, heißt das ganz einfach, dass niemand eine Antwort weiß. Weiterhin bringt es garnichts, in einem solchen Fall nach einiger Zeit zu schreiben "Hallo, kann mir mal einer antworten!?!?"...

8. Zweckentfremde die Funktion "Beitrag ändern" nicht

Die Funktion "Beitrag ändern" ist nur dafür gedacht, einen Beitrag nachträglich zu ändern, wenn Du z.B. einen Tippfehler festgestellt hast oder irrtümlich den komplett falschen Text veröffentlicht hast. Die Funktion "Beitrag ändern" sollte insbesondere nicht in folgenden Fällen verwendet werden:

  • Wenn Du eine Frage gestellt hast und nun die Antwort aber schon herausgefunden hast, dann ändere nicht Deinen ursprünglichen Beitrag und schreibe stattdessen "passt schon, bitte löschen" hinein. Schreibe lieber eine Antwort auf Deinen ursprünglichen Beitrag und lass die Welt Teil haben an Deinen Erkenntnissen.

  • Wenn Du nach längerer Zeit herausfindest, dass Dein ursprünglicher Beitrag sachliche Fehler enthält, versuche diese nicht "ungeschehen" zu machen, in dem Du den ursprünglichen Beitrag änderst. Schreibe lieber eine Antwort, in der Du erklärst, was damals falsch lief und wo der Fehler lag.

  • Ändere nie Deinen ursprünglichen Beitrag, wenn Dir bereits jemand geantwortet hat. Schreibe immer ebenfalls eine Antwort. So kann jemand, der später das Forumsthema liest, nachvollziehen, wie die zeitliche Abfolge der Zuschriften zu dem Thema war. Sonst machen evtl. Antworten, die Dir bereits gegeben wurden, keinen Sinn mehr.

9. Sei nicht böse, wenn Dir niemand helfen kann

Manchmal gibt es beim Umgang mit Computern Dinge, von denen weiß niemand, warum sie eigentlich passieren. Es kommt einfach vor, dass der Computer abstürzt, und ein ganzes Wochenende Recording-Session ist einfach weg, und niemand weiß warum.
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
Dieser Beitrag wurde 9 mal verändert, zuletzt am 20.05.2011, 16:43 von edgar-rft.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 27.02.2017, 14:34:48 (UTC +01:00)