powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Informationen und Fragen zur Website RSS
@Markus wg Übersetzung neu,HKG und J_ack auch mal lesen bitte
Seite:  1  2  3  nächste 
Pennywize #1
Mitglied seit 10/2004 · 787 Beiträge · Wohnort: Grafschaft
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: @Markus wg Übersetzung neu,HKG und J_ack auch mal lesen bitte
Hi,

ich bin jetzt mit hkg klar und wir übersetzen fleissig. :)

Ich bin gerade an der Introduction, daher ein paar Fragen.

Audacity arbeitet doch inzwischen mit 32 bit Audio oder ??

und

Kann ich die Sample Rates inzwischen ändern ? (48 <-> 44.1) oder noch nicht ?

Penny

PS: Vielleicht wäre doch für kurze Zeit ein extra Forum angebracht, wg. Fragen müssen ja nicht unbedingt hier sein, kann ja nach Übersetzung wieder gelöscht werden.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Downloads"
Dieser Beitrag wurde 2 mal verändert, zuletzt am 18.10.2004, 07:27 von Pennywize.
Markus (Administrator) #2
Benutzertitel: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Mitglied seit 09/2004 · 4268 Beiträge · Wohnort: Nürnberg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Audacity kann mit folgenden Samplerates arbeiten: 16 bit Ganzzahl (Integer), 24 bit Ganzzahl (Integer), 32-bit Fließkomma (Float). Wird von Float nach Integer konvertiert, findet Dithering statt (Gleichverteilung des Rundungsfehlers). Das kann man in den Einstellungen einstellen. Es wird empfohlen, auch, wenn die Original-Source nur 16 bit Audio unterstützt, immer mit 32 bit Float zu arbeiten, und danach evtl. beim Exportieren zu konvertieren (außer der Plattenplatz ist knapp).

Du kannst die Samplerate eines einzelnen Tracks ändern, dadurch wird aber der Track schneller oder langsamer. Du kannst die Projektrate ändern (in der Zeile unten am Bildschirm), damit wird die Ausgabe (z.B. Export, oder Ausgabe auf Soundkarte) eingestellt. Du kannst damit auch z.B. eine 48kHz-WAV in 44kHZ umwandeln, indem Du sie importierst, die Projektrate änderst und wieder exportierst. Sind die Trackraten unterschiedlich, oder enthält das Projekt Tracks mit unterschiedlichen Sampleraten, wird automatisch ein Resampling durchgeführt (die Qualität/Rechengenauigkeit des Resamplings kann man einstellen). Auch Konvertierungsvorgänge (bei Copy&Paste etc.) sollten ggf. automatisch passieren.
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
Pennywize #3
Mir ging es um die Projektrate, das geht demnach also. (In der Introduction waren sie als noch zu implemtierendes Feature genannt)

bezog sich aber noch auf die 1.00

Danke für die Info und weiter geht es heute abend.

Gruß
penny
j_ack #4
Mitglied seit 09/2004 · 68 Beiträge · Wohnort: Duisburg
Hallo Pennywize,

vielleicht sollte man noch erwähnen, das sich die Projektsamplerate nach dem ersten geladenen Track richtet. Hab ich die Projektsamplerate (Datei>Eistellungen>Qualität) z.B. auf 96 Khz eingestellt, und das erste Musikfile hat 44,1 Khz, stellt sich die Projektsamplerate auf 44,1 um (schön zu sehen auf der untersten Leiste in Audacity). Hab ich noch nichts geladen und erzeuge als erstes z.B. Stille oder ich mache dierekt eine Aufnahme, so wird die in den Einstellungen gesetzte Samplerate (in unserem Beispiel 96 Khz) für die Sitzung verwendet.

MfG j_ack
Markus (Administrator) #5
.... lässt sich aber natürlich jederzeit nachträglich umstellen...
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
Pennywize #6
Hallo Markus,

lies mal dein Mail und noch eine Frage. Sollen wir dir das ganze vorab in html in der struktur zur verfügung stellen wie es auf sourceforge.net ist??

Ich baue auf jeden fall die links in relative links um, die sind ja hart codiert ,heul  :(

OK???
Markus (Administrator) #7
Bin auch kein Webseitencrack, ich denke, mach das, was Du für richtig hältst. Relative Links wären auf jeden Fall ne Sache, ansonsten, wenn Du direkt was an der Website machen willst, lad Dir mal das CVS runter, weil die HTML-Seiten ja mit PHP dynamisch generiert werden.....
Pennywize #8
das cvs hat normalerweise nicht mit der php generierung zu tun. Ich habe alle seiten bereits auf dem rechner, die sind alle als normaler html code
geschrieben, steht auch so im header der Dateien:
<META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">

Nein, wie gesagt ich helfe gerne auch beim Webseiteneinbau, ich finde nur nichts für die deutsche seite wo man sich anmelden kann ?? Hast du einen Tipp??  Die seite www.audacity.de linkt ja nur auf dei audacity.sourceforge.net  und da komme ich nicht an die webseite

Penny
Dieser Beitrag wurde am 14.10.2004, 22:55 von Pennywize verändert.
Markus (Administrator) #9
Zitat von Pennywize:
das cvs hat normalerweise nicht mit der php generierung zu tun.

Doch! Z.b. ist es so, dass teilweise in den HTML-Code Links eingebaut sind, und wenn man die deutsche Seite anschaut, dann lautet der Link "credits.php?lang=de", wenn man die englische Seite anschaut "credits.php?lang=en". Und das auch, wenn die Seite noch nicht übersetzt wurde. Außerdem werden teilweise Headers/Footers usw. automatisch über PHP includes eingefügt. Es wäre also besser, wenn Du zum Editieren die ursprünglichen PHP-Seiten verwenden könntest, die es im CVS gibt.
Pennywize #10
achso , so meinst du das.

aber..

das was du meinst steuert nur die native language

php files kann ich nicht laden, da diese nur den quelltext einer dynamisch generierten seite ausgeben, also wiederum für mich von dieser seite als enduser plain html obwohl der code ja anders aussieht.

die reinen seiten sind reines html, merkt man auch daran, daß bei linksklick auf die links, die html seite ausgegeben wird und keine php seite.

da du sagtest du bist nicht so "firm" im webdesign, soll ich mich mal an deine Kollegen in der übersetzungsliste wenden??

Oder hast du sonst noch einen Vorschlag??

Gruß
penny
Dieser Beitrag wurde am 15.10.2004, 19:41 von Pennywize verändert.
Markus (Administrator) #11
Schon klar, dass das natürlich zum größten Teil HTML ist. Ich meinte nur, falls Du an der Webseite etwas ändern möchtest, bitte lade nicht die Seite in Deinen Browser, speichere sie ab und ändere sie, sondern lade Dir das CVS, und ändere direkt die Seiten, die im CVS im de/ Ordner gespeichert sind. Denn das, was bei Deinem Browser ankommt, ist teilweise mit PHP dynamisch generiert. Ob Du's glaubst, oder nicht ;-)

Was war nochmal die ursprüngliche Frage eigentlich? ...

Markus
Pennywize #12
Hi,

genau das hatte ich darüber geschrieben. Ich komme nur nicht ans cvs von aussen dran.

Und das war die ursprüngliche Frage: Wie komme ich an das CVS, das ich dir die Seiten korrekt übergeben kann

oder

soll ich über die Mailing List translations gehen, wenn du zuviel zu tun hast?

Gruß
Penny
Markus (Administrator) #13
Ah genau ok ;-)

Kannst gerne mal bei den Translations Dich anmelden, vielleicht gibt es ja auch noch andere deutsche Übersetzer von denen ich momentan nichts weiß...

Ansonsten ist das mit dem CVS relativ einfach. Du brauchst ein CVS-Programm. Das gibt es kostenlos, unter Windows würde ich Dir TortoiseCVS empfehlen. Das integriert sich in den Explorer, und da machst Du einfach rechte Maustaste in einem leeren Ordner, wählst aus "CVS/Checkout Module" (ich glaub des heißt so), und gibst dann die Angaben ein, die hier stehen:

http://sourceforge.net/cvs/?group_id=6235

Das Hauptmodul für Audacity heißt "audacity", das für die Website heißt "htdocs". Die deutsche Übersetzung ist im Ordner de/.

Wenn Du noch weitere Infos brauchst, melde Dich einfach nochmal, gern auch per Mail.
Pennywize #14
Genau, jetzt sind wir wieder auf der gleichen Spur, ich habe mich dort gemeldet und den edit zugang direkt bekommen.

danke erst mal ich schau mir das mal in ruhe an und dann melde ich mich bei dir (und hkg und j_ack)

Gruss
Penny
Markus (Administrator) #15
@Pennywize:

Das heißt, Du kannst jetzt die Website ändern? Echt? Oder nur das CVS HEAD lesen? Weil wenn Du wirklich Schreibzugriff hast, brauchst Du auch noch Shell-Zugriff, damit Du die Website auch auf dem Webserver aktualisieren kannst (nur das CVS ändern reicht nicht).
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  1  2  3  nächste 
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 26.09.2017, 04:06:25 (UTC +02:00)