überspielen von sounds in laptop - von minidisc in laptop bekomme ich kein Signal

  • vom gleichen minidisc in laptop mit cool edit kann ich problemlos aufnehmen!
    möchte gern auf audacity umsteigen!
    kann mir jemand helfen?
    audacity einstellungen hab ich mit der soundkarteneinstellung eigentlich synchroniesiert, soweit ichs halt blick.
    hab sowohl line in als auch mikrofon benutzt.
    Danke!!!

  • Also in Audacity musst Du im Prinzip unter "Datei > Einstellungen > Audio E/A" Deine Soundkarte als Aufnahme und Wiedergabegerät einstellen, dann kannst Du in der Oberfläche neben den Lautstärkereglern für Aufnahme und Wiedergabe in dem Umschaltfeld einstellen ob Du von Mikrofon, Line-In oder was Dein Laptop sonst noch so hat aufnehmen willst.


    Weil ich nicht weiss ob Du es schon gefunden hast: wie der Rest geht und wo Du alle deutschen Anleitungen findest steht hier: http://audacity.fuchsi.de/477

  • Vielen Dank, ich bekomme das Signal.
    Wenn ich jetzt ein Mikro anstöpsel direkt in Computer: audio technika stereo mic atr 25 Baqtteriebetrieben, dann bekomme ich auch ein Signal aber nur super wenig Ausschlag.
    Bei Mikrofon habe ich schon den höchsten Wert eingestellt, sowohl in der Soundkarte als auch bei audacity.
    Liegt das an der Leistung vom Mikro oder weils ein Stereomic ist oder hat jemand ne Idee?

  • danke für die guten tipps.
    ich hatte verschiedene laptops mit verschiedenen soundcards.
    bei manchen soundkards konnt ich sogar direkt vom mikro aufnehmen, bei anderen kam selbst von minidisc kaum ein signal.
    muss ich dann wohl noch mehr vorverstärken über ein mischpult, oder?
    tja, wenn man an verschiedenen computern und laptops arbeitet ist das halt dumm, überall ist es anders.
    welches mikro verwendet ihr?

  • Unter Windows kannst Du malschauen, da gibt es im Mikrofonkanal des Aufnahme-Mixers meist noch ein Kästchen wo man zusätzliche Verstärkung anklicken kann. Wenn Du rechts unten auf das Lautsprecher Symbol klickst erscheint der Windows Wiedergabe Mixer, dort gehst Du unter "Optionen > Eigenschaften" auf "Aufnahme", dann kommt meist ein Fenster, wo Du anklicken kannst von was Du alles aufnehmen möchtest und wenn dort auch "Mikrofon" angeklickt ist (und Du dann auf OK klickst) kannst Du im Aufnahmemixer neben dem Mikrofonregler manchmal noch "Advanced" oder "Boost" oder irgendsowas anklicken, dann wird der Mikrofonkanal lauter. Ist aber leider nicht bei allen Soundkarten so.


    Mein Mikrofon heisst "Sennheiser MKH 416 T" - das ist aber wahrscheinlich nicht, was Du brauchst, das ist für Fernsehaufnahmen. Frag' mal den B1000, der hat wahrscheinlich eher das , was Du suchst - edgar

  • >>welches mikro verwendet ihr?<<
    Such am besten mal im Forum nach Mikros. Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem AKG C1000S für Sprache / Radio. Ich nehme aber NICHT direkt in einen PC auf. Mittlerweile nehme ich lieber PC-unabhängige Lösungen z.B. meinen viel zitierten ZOOM MRS-4.