Wieder Rauschprobleme

  • Ich habe ein altes G3 ibook und daran den iMic, einen Mikrofonvorverstärker (Behriger Tube Ultragain Mic 2000) und das Kondensatormikrofon t.bone EM 900 angeschlossen.


    Aufnehmen klappt, aber es rauscht entsetzlich. Ich vermute, dass es an der Sounkarte des ibook liegt, oder fallen euch noch andere Gründe ein? Bin etwas verzweifelt, denn das Equipment hat mich einiges gekostet und ich hatte auf bessere Qualität gehofft.


    Irgendwelche Tipps von eurer Seite?


    rauschige Grüße von Steffi

  • Habs mal ausprobiert. Ich hatte in der Audio-Midi-Konfiguration 1ch-16 bit eingestellt. Beim Öffnen von Audacity wechseld das zunächst auf 8 bit dannauf 2ch- 16 bit. Was kann ich dagegen tun?


    Wenn ich bei iMovie eine Nachvertonungsspur anlege, dann rausch es übrigens nicht. Kann es also letztendlich doch an Audacity liegen? Falls ja, wo bekomme ich denn dann ein anderes Programm her?


    Danke für die schnelle Antwort übrigens, bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und auf eure Hilfe angewiesen,


    Steffi

  • Das Problem ist, dass bei Apple immer noch heftig am Audio Teil von OS X rumprogrammiert wird und seit OS X 10.4 jetzt schon wieder neue Probleme da sind. Die meisten der Freeware Programmierer haben da mittlerweile schlichtweg aufgegeben.


    Ich habe leider selber keine IMic und kann das ehrlichgesagt selber nur schwer nachvollziehen, was bei den Amis da über die IMic Probleme geschrieben steht. Scheinbar geht es irgendwie, wenn man in den Audio-Midi Einstellungen irgendwas wieder ändert, nachdem man Audacity gestartet hat. Aber was genau hab' ich leider immer noch nicht rausfinden können.


    Es gab mal ein reines Aufnahmeprogramm (Freeware) mit Namen Audio-In. Der Link scheint aber mittlerweile tot zu sein. Ich habe aber noch ein dmg-file zu Hause, das kann ich Dir per email schicken, wenn Du mir an edgar-rft@web.de schreibst, wo ich das hinschicken soll.


    Es gibt auch von Griffin mittlerweile eine Freeware Version von Final Vinyl http://www.griffintechnology.com/software/software_imic.html - damit könnte man zumindest aufnehmen und wenn Du dann mehrere Spuren zusammenmontieren willst, kannst Du das ja in Audacity reinladen. Ist jetzt natürlich keine supertolle Lösung, aber viel mehr fällt mir dazu momentan leider auch nicht ein. Oder halt mit iMovie aufnehmen und mit Audacity zusammenmontieren. Ist aber glaub' ich noch blöder ...


    Ich such' nochmal nach diesem Audio-In Link - edgar

  • Hi,
    bin neuer mac mini user - gar nicht so intuitiv für einen Windows-geplagten.
    Ich will jetzt meine LPs digitalisieren und habe nach längerem suchen nun Griffin imic und audacity 1.2.3 gefunden, gekauft und installiert. Leider erkennt audacity meinen input nicht. Habe schon nach FAQs, WikiPedia und Anderem gesehen, aber keine Lösung für mein Problem.
    Die Toneinstellung unter Systemeinstellungen findet sowohl den imic und zeigt auch Eingangspegel an. Eine Soundstudio Testversion (kostet leider Geld nach dem 8. launch) funktioniert tadellos, d.h. erkennt den Eingang.
    Was könnte es sein ?
    Meine Konfiguration:
    mac mini 512MB mit 15GB freier Plattenkapa, OS X 10.4, Griffin imic, audacity 1.2.3

  • Hallo,
    Ich arbeite mit Imic, Audacity 1.2.4 und Tiger 10.4.5
    bei mir hat es auch gerauscht, aber nicht wegen meines Imics. Es war mein Drucker, der an meinem anderen USB Port angeschlossen war. Drucker abgestüöpselt = kein Rauschen mehr.