Übersteuerte Aufnahme normalisieren

  • Hallo,


    ich habe direkt von der Soundkarte eine Aufnahme gemacht und dabei den Regler doch etwas zu weit oben gehabt. Jedenfalls höre ich, wie oft der Klang zerfleddert ist bzw. sich kratzig anhört, eben so, als ob es total übersteuert ist (was es wohl auch zu sein scheint).


    Habt Ihr mir ein paar Tipps, wie man das wieder so hinbekommen kann, dass es sich doch noch ganz gut anhört, oder ist sowas nicht so einfach möglich?


    Das Problem mit den Aufnahmen ist immer, dass man in der Regel den Aufnahmepegel zu nieder gewählt hat, so dass die Aufnahmen direkt von der Soundkarte einfach zu leise sind. Gibt es auch hier noch allgemeine Tipps, wie man das richtig steuert, damit die Aufnahmen weder zu leise noch zu übersteuert werden?

  • Am einfachsten ist auf halber Laustärke aufzunehmen und hinterher die ganze Spur mit "Effekte > Verstärken > kein Clipping erlauben" auf Vollaussteuerung zu bringen (Audacity rechnet bei "kein Clipping erlauben" von alleine die richtige Verstärkung aus).


    Unter http://audacity.fuchsi.de/download/edgar/radio/Radio-de.htm gibt es einen "RFT Broadcast Limiter" wenn Du den auf Rechtsanschlag (1.0) über die übersteuerte Aufnahme drüberlaufen lässt entfernt er zumindest mal die allerschlimmsten Verzerrungen, aber super-toll wird sich das dann wahrscheinlich immer noch nicht anhören. Digital-Verzerrungen wieder wegzukriegen ist leider so gut wie vergessbar.

  • Zitat von edgar-rft


    Am einfachsten ist auf halber Laustärke aufzunehmen und hinterher die ganze Spur mit "Effekte > Verstärken > kein Clipping erlauben" auf Vollaussteuerung zu bringen (Audacity rechnet bei "kein Clipping erlauben" von alleine die richtige Verstärkung aus).


    Ich habe das mal verstärkt, aber ich habe den Eindruck, dass es dadurch nicht lauter wird. Die Ausschläge in der EQ-Ansicht sind zwar jetzt etwas höher als zuvor, aber wenn ich die Aufnahme mit Audacity abspiele, ist es nicht lauter!


    Ich habe allerdings zum Testen nicht mit Audacity aufgenommen, sondern eine Testaufnahme mit no23Recorder gemacht, die MP3-Datei mit Audacity geöffnet und darauf "Effekte -> Verstärken" gewählt.



    Sollte man bei einer Aufnahme mit halber Lautstärke beim Verstärken mit Audacity den Regler immer bis zum rechten Anschlag drehen oder bringt das nichts?



    Ab welchen "-dB VU" Ausschlägen kommt es in der Regel überhaupt zu Verzerrungen? Ich habe mit no23Recorder immer so aufgenommen, dass der Peak bei max. 83 bis 86 -db VU gelandet ist.

  • Mit "halber Laustärke" meine ich: den Aufnahmeregler (mit dem Mikrofonsymbol) soweit aufdrehen, dass die Signalspitzen in der roten Aussteuerungsanzeige so zwischen -12dB und Rechtsanschlag liegen (in der Spur liegen die Spitzen dann knapp über der Hälfte (0.5).


    Wenn Du das dann mit "Effekte > Verstärken ..." nochmal verstärkst hörst Du natürlich keine dramatische Lautstärkeänderung mehr, es geht eigentlich mehr darum dass hinterher alle Aufnahmen ungefähr gleich laut klingen.


    Audacity fängt erst an zu verzerren, wenn die Signalspitzen in der roten Anzeige *über* den Rechtsanschlag hinausgehen oder die Wellenform in der Spur oben oder unten anstösst.

  • Die MP3-Datei, die Du mit no23 gemacht hast, wird schon auf Vollausschlag gewesen sein. Welche db-Werte no23 verwendet, kann ich nicht sagen. Normalerweise ist 0db die Grenze bei Aufnahmen mit Audacity, und wenn Du auch nur ein ganz kleines Bisschen drüber bist, gibt's Verzerrungen, die man praktisch nicht korrigieren kann. Der Effekt heißt übrigens "Clipping" und tritt grundsätzlicher bei digitaler Aufnahme auf (auch z.B. bei Aufnahme mit DAT oder Minidisc).



    Markus

  • Zitat von Markus


    Die MP3-Datei, die Du mit no23 gemacht hast, wird schon auf Vollausschlag gewesen sein. Welche db-Werte no23 verwendet, kann ich nicht sagen. Normalerweise ist 0db die Grenze bei Aufnahmen mit Audacity, und wenn Du auch nur ein ganz kleines Bisschen drüber bist, gibt's Verzerrungen, die man praktisch nicht korrigieren kann. Der Effekt heißt übrigens "Clipping" und tritt grundsätzlicher bei digitaler Aufnahme auf (auch z.B. bei Aufnahme mit DAT oder Minidisc).


    Ah okay! Dachte, dass man da vielleicht noch was machen könnte...


    no23 verwendet eine Skala bei der -dB VU Left und -dB VU Right dran stehen. Der Zeiger ist ab und an schon mal im roten Bereich, also über 82 gelandet.


    Man hat in dem Programm einen Master-Regler, der die Aufnahmelautstärke von der Soundkarte weg regelt. Fahre ich diesen Regler auf 0 herunter kann es sogar auch schon sein, dass der Zeiger auf ca. 80 hochgeht (noch im gelben Bereich). Das ist je nach Musik natürlich verschieden. Wenn ich den Master-Regler weiter nach oben drehe, wird lauter aufgenommen und manchmal kommt es dabei eben vor, dass der Zeiger auch im roten Bereich landet!


    Das kann ich im Voraus leider nicht wissen. Ich möchte aber nicht, dass die ganze Aufnahme zu leise wird. Daher müsste ich die Aufnahmen eventuell nachbearbeiten können. Die Aufnahme "lauter zu machen" scheint mir hier vernüftiger, als zu versuchen, Verzerrungen wieder wegzubekommen.

  • Zitat von OXO_80


    Das kann ich im Voraus leider nicht wissen. Ich möchte aber nicht, dass die ganze Aufnahme zu leise wird. Daher müsste ich die Aufnahmen eventuell nachbearbeiten können. Die Aufnahme "lauter zu machen" scheint mir hier vernüftiger, als zu versuchen, Verzerrungen wieder wegzubekommen.


    Das Problem ist nicht, dass man hinterher verstärken muss, das kann man immer. Das Problem ist vielmehr, dass man dabei das Grundrauschen mitverstärkt. D.h., wenn man nur mit der halben Lautstärke aufnimmt, dann wird das Grundrauschen natürlich doppelt so laut. Deshalb sollte man schon schauen, dass man möglichst laut aufnimmt (aber natürlich nicht zu laut). Ich mache viele Live-Aufnahmen (von Bands usw.), und ich schaue immer, dass ich auf "Nummer Sicher" gehe, d.h. Normalausschlag beim Soundcheck im unteren Drittel. Da verliere ich zwar 1-2 bits der 16 bits, die meine Soundkarte zum Aufnehmen verwendet, aber immer noch besser, als hinterher die ganze Aufnahme wegzuschmeißen.


    Gruß
    Markus

  • Zitat von tthorsten


    wenn etwas ROT blinkt ist es meistens nicht gut.


    merke also nie ins ROTE kommen dann passiert auch nix .


    Kann das im Voraus eben schwer beurteilen. Zunächst ist alles bei niedriger Aufnahmelautstärke in Ordnung, dann geht man ein Stück weiter hoch mit der Lautstärke, damit es sich nicht zu leise anhört. Das geht dann ne ziemliche Zeit gut und plötzlich ändert sich die Dynamik so, dass man ziemlich oft im roten Bereich landet. Nicht so einfach :)