Wie kann ich Signale aufnehmen und gleichzeitig zeitversetzt wiedergeben

  • Hallo Liste,


    ich möchte mit einem PC ein Signal eines Sprechers aufnehmen und dieses dann per Kopfhörer dem Sprecher gleichzeitig hören lassen. Allerdings soll es zeitverzögert wiedergegeben werden (0,05-0,5s).
    Kann mir jemand eine Tip geben wie ich es realisiert bekomme?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Audacity macht das quasi von alleine weil wenn Du mit einem Computer ein Signal von der Soundkarte aufnimmst und gleichzeitig über den Ausgang der Soundkarte mithörst ergibt sich automatisch eine Zeitverzögerung im Bereich von ca. einen viertels bis halben Sekunde (andere Leute bechweren sich darüber immer, Du bist glaub' ich der erste, der das absichtlich so haben will).


    Zum mithören musst Du in "Datei > Einstellungen > Audio E/A" (ganz unten) "Playthrough" anklicken.


    Einstellen kann man die Verzögerungszeit allerdings leider nicht, weil sie ein "Nebeneffekt" der Soundkarte ist. Unter Windows kann man (wenn ich das richtig weiss) mit dem FooBar-Player (Freeware) solche Effekte auch einstellbar machen. Allerdings 0.05 Sekunden dürfte auch da nicht machbar sein, weil die Verzögerung der Soundkarte allein schon grösser ist. Und Selber ausprobiert habe ich das auch noch nicht.