Keine Aufnahmen möglich - Beliebige Quelle, aber keine Aufnahme

  • Hallo,


    ich habe SuSE 9.3 und seit Neuem auch Audacity, was ich gerne alternativ zu einem Windoofs-Programm nutzen würde.


    Es lässt sich jedoch bis dato nur Todesstille aufnehmen. Ich kann zwischen Vol, Line1 & (??) Line, CD und noch mehr auswählen, bleibt aber alles auf Funkstille.


    Ich nehme mal an, dass /dev/dsp die Soundkarte sein soll. Weiss jemand Rat?

  • Du müsstest auf Deinem Rechner zwei Mixerprogramme haben (außerhalb von Audacity): Einen für OSS und einen für ALSA. Es kann auch sein, dass Du nur ein Programm hast, das sowohl ALSA als auch OSS abdeckt. Wichtig ist die Info, dass Audacity OSS verwendet. Probier also mal, ob Du mit einem externen Mixer Deine OSS-Audioquelle umstellen kannst.

  • Ich habe folgende Mixer: KMix und Qamix 0.0.7, von ALSA und OSS finde ich nix. Warum muss es da zwei geben?


    Da ist wohl ein ALSA-Player. Mit Ardour und KRecord konnte ich bis dato auch nix aufnehmen. Unter Win XP läuft das alles, wenn auch mit kleinen Macken.


    Unter "Musik" steht noch ALSAModularSynth, was immer das ist.


    Gruss

  • Also ich hab jetzt grad mal dieses KMix runtergeladen und installiert, und bei mir (Ubuntu 5.10) gibt das eine Meldung aus "Found: ALSA and OSS", "Using: ALSA", und ich kann da auch nirgends auf OSS umschalten. Ich habe aber auch das Mixerprogramm vom Gnome-Desktop (gnome-volume-control) da, und da kann ich zwischen ALSA und OSS umschalten (im Menü "Datei" der Eintrag "Gerät wechseln"). Installier doch mal ein anderes Mixer-Programm (unter SUSE müsste man da wohl in YAST nach "mix" oder nach "volume" suchen). Vielleicht klappts dann.


    Achja, warum muss es da zwei geben? Genauso wie es auch in Windows verschiedene Audio-Architekturen gibt (z.B. WMME und ASIO) gibt's auch unter Linux zwei Soundsysteme: OSS und ALSA. Dabei ist OSS das "althergebrachte" System, und ALSA der neueste Schrei. Die neueren Distributionen verwenden eigentlich nur noch ALSA, aber Audacity verwendet aus Kompatibilitätsgründen noch OSS. Das ist auch kein Problem, weil ALSA normalerweise problemlos auch mit OSS-Programmen kommunizieren kann, aber manchmal gibt's halt kleinere Probleme.

  • moin lucy,
    ich benutze auch suse 9.3, und aufnahmen mit audacity funktionieren einwandfrei, wenn du im mixer kleine einstellungen vornimmst. ich benutze gamix oder KAmix, ich würde dir von Kmix abraten, hat zu wenige einstellungsmöglichkeiten. du musst nämlich "capture" aktivieren bei dem kanal, den du benutzt (wahrscheinlich Line). natürlich auch den regler hoch, aber ohne den haken bei capture wird der ton nur an den ausgang weitergeleitet, ohne dass ein stream entsteht.


    in audacity-einstellungen-Audio E/A kannst du zwischen deinen soundkarten auswählen, welche ausgeben soll, und von welcher du aufnimmst. /dev/dsp ist deine erste soundkarte (u.U. dein onboard-sound) und /dev/dsp1 wäre dann deine zweite soundkarte.


    dann musst du noch in der oberfläche von audacity oben rechts neben der mikro-lautstärke die quelle der eingestellten soundkarte wählen. line? mikro? beim mikro musst du übrigens auch capture aktivieren im mixer. dann sollte es klappen.