Mikrofon richtig getestet? (Sony ECM MS 907)

  • Hi,


    Edgar schrieb mal


    Zitat


    Das Sony 907 z.B. habe ich selber mal gehabt, das rauscht furchtbar (deshalb habe ich es ja nicht mehr).


    Nun habe ich mir das Ding selbst vor einigen Tagen gekauft und müsste es schnell zurückschicken, wenn ich es doch nicht will. Eben hab ich versucht, es mal sinnvoll zu testen, weiß aber nicht ganz, wie ich das Ergebnis auswerten soll... :rolleyes:


    Setup: Ableton Live 5.01 <- Acer Travelmate Laptop <- Terratec Phase 26 USB Soundkarte, Mikrofoneingang <- Sony ECM MS-907. Abgehört mit Kopfhörer an der Soundkarte.


    1. Alles zusammen gestöpselt, Mikrofon noch ausgeschaltet, Aufnahme aktiviert in Ableton: es rauscht recht hörbar.
    2. Mikrofon eingeschaltet: es rauscht deutlich leiser. (???)
    3. Typische Geräusche aufgenommen (gut ausgesteuert über den regelbaren Mirkofoneingang der Soundkarte), für die ich das Mikro gerne verwenden will (mit Stift auf Tisch klappern...). Aufnahme in Wavelab geöffnet, dort zur Korrektur normalisiert (war nur ein kleiner Unterschied). Ergebnis im Wavelab FFT Spektrum Meter: es rauscht
    - bei 0-rd. 700 Hz etwa mit -55 kontinuierlich absinkend auf -70db
    - darüber dann weiter absinkend mit -70 bis -100db.
    Gerne kann ich auf mal nen Snapshot der Analyse hier rein stellen.


    Und was sagt mir das Ergebnis? Meine Ohren sagen, das Rauschen ist nicht so schlimm, dass man es aus den Aufnahmen herausschneiden muss. Allerdings könnte es ja sein, dass ich in zwei Wochen andere Arten von Sounds aufnehmen will, bei denen selbst dieses Rauschen stört.


    Zugleich möchte ich das Mikro normalerweise nicht an der Terratec verwenden, sondern mit einem noch zu kaufenden Zoom PS oder dergleichen... Daher wäre es auch gut zu wissen, welcher Anteil des Rauschens nun vom Mikrofon selbst und welcher vom Vorverstärker der Terratec kommt...


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße, Katha

  • "Das 907 rauscht" bedeutet: bei nahen Aufnahmen (1 Meter oder so) macht das nichts grossartig aus. Ich nehme aber meist Sachen über mehrere Meter Entfernung auf (Akustikinstrumente und ähnliches einschliesslich Raumakustik), da hört man das sehr deutlich. Mikrofone, die sowas können (grosse Entfernungen und gleichzeitig wenig Rauschen) sind aber im allgemeinen wesentlich teurer als das 907 (die kosten dann neu so zwischen 200 und 500 Euro).


    Zu den dB-Geschichten: 70dB würde ich als Kombination vom 907 mit einer Terratec Phase 26 (mit der ich allerdings noch nicht gearbeitet habe) als normal ansehen. Das ist ein Rauschen in der Grössenordnung wie ich das vom 907 gewohnt war. Der stetige Abfall in Richtung hohe Frequenzen lässt aber darauf schliessen dass in den Eingangsleitungen der Terratec Karte sich Hochfrequenz-Entstörfilter befinden, die den Frequenzabfall verursachen. Wenn ich nachher im Radio bin, kann ich mal versuchen, ob sich da Datenblätter finden lassen.

  • Hi,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eben nochmal ein paar mehr Aufnahmen gemacht, die könnte ich vielleicht hochladen:


    1. Mikroaufnahme mit gesprochenem Text und Stille
    2. Mikroaufnahme mit ausgeschaltetem Mikro (wo das Mikro auch nichts mehr aufnimmt, sondern nur lauter rauscht als wenn es angeschaltet ist; ein Freund meinte, dass die Batterien in dem Mikro wohl für einen Rauschunterdrücker sind, denn als Elektret Kondensor Mikor braucht es ja keine Phantomspannung)
    3. Aufnahme mit abgestöpseltem Mikro, also nur der Mikro-Eingang der Soundkarte.
    Alles drei bei derselben Einstellung des Mikrofon-Eingangs-Reglers der Terratec (auf den 7,5ten von 10 Markierungsstrichen aufgedreht).


    Kann man hier größere Daten hochladen? Zusammen haben die drei Files rund 1 mb als .rar-Datei.


    Tatsächlich geht es mir aber wirklich um Aufnahmen von Dingen, die direkt vor dem Mikro passieren, kleine Klicker-di-Klacker-Geräusche eben... :)


    Gruß, Katha

  • schick sie mir am besten an edgar-rft@web.de (bis 4Mb pro mail - aber bitte nicht mehr als 8MB insgesamt wiel die ganze mailbox ist nur 12 Mb gross) - und bitte als zip und nicht als rar, weil rar kann ich auf Linux nicht öffnen. - Für Sachen direkt vor dem Mikro müsste das 907 auf jeden Fall langen, da brauchst Du kein super-teures Mikro.

  • Also das Rauschen kommt eindeutig vom Vorverstärker im Mikrofon. Dass die Soundkarte mit Mikrofon ausgeschaltet mehr rauscht als mit Mikrofon eingeschaltet liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Wechselstromimpedanz (das ist der Ausgangswiderstand des Mikrofonvorverstärkers im Mikrofon selbst) erst dann wirksam wird, wenn der Verstärker (das Mikrofon) eingeschaltet wird. Des Soundkarteneingang fängt ohne eingeschaltenes Mikrofon (bzw ohne Dämpfung durch die Ausgangsimpedanz des Mikrofonvorverstärkers) wahrscheinlich Störungen aus dem USB Digitalteil der Soundkarte ein. Das kann durchaus normal sein weil der Mikrofoneingang natürlich sehr empfindlich ist und auf alles reagiert, was mit Elektrizität zu tun hat.


    Im Gegensatz zu meinen Vermutungen oben liegt die "Schieflage" des Messergebnisses *nicht* an der Soundkarte.


    Auch ein Elektretmikrofon braucht eine Phantomspeisung aber nur von ungefähr einem Volt (da langt eine Batterie) und weil man die sowieso braucht haben die Sonys halt gleich noch einen Vorverstärker ins's Mikrofon mit reingebaut. Wenn das das gleiche Mikrofon ist wie meins (es war), kann man da sogar den Stereowinkel umschalten auf normal (90 Grad) und ultraweit (120 Grad). Was besser klingt darfst Du selber ausprobieren.

  • hey danke für deine forschungen!! tatsächlich hab ich mich nun wohl erst mal entschieden, das ding zu behalten. ich kann ja bei gelegenheit mal laut geben wie es sich so macht, denn immerhin ist es ja wirklich nicht sehr teuer.


    katha