Keine syncrone Aufnahmen trotz schmökerns der FAQ - Ich spring von der Teppichkante...

  • Ich mache selber Musik, indem ich mithilfe eines Trackers den Rhytmus spiele und wärend dieser im Hintergrund läuft, nehme ich Gitarre und Gesang auf! In Audacity bearbeite ich dies, schneide es zurecht und füge es dann auch in den Tracker ein.


    Nur leider ist die Gitarre meist 0,6% zu schnell und der Gesang 0,35% (hin und wieder variiert das auch)! Die Gitarre hängt am LineIn und das Mikro am Mic-Anschluss meines PC's!


    Ich hab die Samplefrequenz überall auf 44100 Hz in 16 bit und Stereo (hab hier gelesen, dass es daran liegen soll) nur ändert das nichts an den verschiedenen Geschwindigkeiten! :(


    Welche Möglichkeiten gibt es noch, damit das endlich mal klappt?


    Soundkarte: Aureon 5.1 Fun
    Tracker: MadTracker


    Danke im Vorraus

  • PS: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Gesang und die Gitarre in Audacity als Wav-Datei exportiere und sie so in den Tracker einfüge...

  • Also es gab schonmal Probleme mit kollidierenden 44.1k und 48k Tonspuren, aber das sind dann in jedem Fall mal so eine Abweichung um die 5%, die das ausmacht (also wesentlich mehr, als Du hier geschrieben hast).


    Es könnte ein Problem von Quarzjitter o.ä. sein (eine Soundkarte hat z.B. nie einen genau exakten Wert von 44.1kHz, die Abweiching ist noch dazu temperaturabhängig), bei einer Aufnahmezeit von mehreren Minuten kann da schonmal eine halbe Sekunde Zeitversatz (oder ähnlicher Bereich) zusammenkommen.


    Deshalb dumme Frage: spielst Du den Rythmus vom Tracker z.B. vom Line-Out der Soundkarte raus während Du gleichzeitig mit Audacity über den Eingang der *gleichen* Soundkarte aufnimmst (in diesem Fall müssten sich theoretisch die Fehler gegenseitig aufheben) oder wie machst Du das ?


    Der Fehler müsste sich finden lassen, wir müssen aber herausfinden, *wo* genau er entsteht.

  • Naja, ich spiele über Wave-Out (kenn mich da nicht so gut aus), aber das sollte schon das selbe sein, wie Line-Out, denk ich mal....


    Auf jeden Fall läuft alles über die gleiche Soundkarte und ich nehme auf während der Tracker den Rythmus spielt. Danach füge ich es in den Tracker ein. Sozusagen entsteht dann das "Gesamtwerk" im Tracker, aber zur Aufnahme benutze halt Audacity...


    Hab es auch schon mit anderen Programmen aufgenommen, dann in Audacity geladen, bearbeitet und in den Tracker geschmissen. Doch die Abweichungen sind die selben....


    (ich hatte bisher Tempo-Abweichungen von 0,35; 0,6%; 0,5% und -0,6% aber auch schonmal 0%, ohne das ich was umgestellt habe. Meistens ist es aber bei Mic 0,35% und Line-In 0,6%)

  • Also so wie es scheint ist es eindeutig die Soundkarte. LineOut und WaveOut sind in diesem Fall das gleiche. Theoretisch müssten sich auch, so wie Du das beschreibst, die Aufnahme- und Wiedergabe gegenseitig aufheben, weil wenn die Frequenz der Soundkarte (minimal) nicht stimmt müsste dann ja auch die Wiedergabe um genau so viel schneller oder langsamer laufen, wie auch aufgenommen wird. Aber so weit zu Theorie, weil offensichtlich funktioniert es ja trotzdem nicht.


    Das einzige, was ich jetzt auf die Schnelle anbieten kann: bei uns im Radio stehen mehrere Rechner mit genau der gleichen Soundkarte. Wenn da nachher nichts mehr los ist (ca. 23 Uhr oder noch später) werde ich das mal ausprobieren, was man da machen kann.


    Wäre Dir vielleicht für's erste mit dem "Tempo ändern" Effekt im Audacity Effekt-Menü geholfen ? - ist natürlich keine brauchbare Dauerlösung, das weiss ich auch.

  • Mit der "Tempo ändern"-Funktion bekomme ich das ja auch hin, allerdings ist das eben recht nervig, da ich erst rumprobieren muss, bis ich die genaue Abweichung raus habe. So muss ich mir den Song bis zum Ende der jeweiligen Spur immer und immer wieder anhören....


    Dadurch hängen mir meine eigenen Songs schon zum Hals raus, bevor sie fertig sind! ;)


    Aber erstmal danke für die Hilfe.... bin gespannt ob das bei dir auch so ist....

  • Ich habe das hier ausprobiert mit einem DrumComputer (OrDrumBox), den habe ich über den Ausgang der Soundkarte raus mit einem Überspielkabel in den Eingang wieder rein und von da mit Audacity aufgenommen (ich hoffe man kann das verstehen).


    Also das Problem geht folgendermassen: Der DrumComputer (in Deinem Fall der Tracker) erzeugt seinen Takt aus dem Oszillator des Rechnerprozessors während die Soundkarte einen eigenen Oszillator auf der Karte hat. Diese beiden Quartz-Oszillatoren laufen prinzipbedingt ein ganz klein wenig auseinander, dass sie manchmal tatsächlich 100% übereinstimmen ist eigentlich mehr oder weniger Glückssache. Eine andere oder teurere Soundkarte ändert an diesem Problem leider nichts.


    Wenn ich jetzt das Signal des DrumComputers wie oben beschrieben mit Audacity aufnehme und anschliessend den DrumComputer und die Aufnahme von Audacity gleichzeitig abspiele, laufen sie nach einer gewissen Zeit auseinander, bedingt durch die Abweichung des Quartzoszillators auf der Soundkarte während der Aufnahme. Das ist genau der gleiche Effekt, wie Du ihn beschreibst.


    Bei mir funktioniert jetzt aber folgender Trick: der DrumComputer hat eine Option, wo ich die komplette Drumspur als wav-Datei speichern kann. Wenn ich diese wav-Datei in Audacity reinlade und dann von Audacity aus über den Ausgang der Soundkarte abspiele und über das Überspielkabel mit Audacity gleichzeitig vom Eingang der Soundkarte wieder aufnehme bleiben die Spuren synchron, weil sie ja beide den gleichen Zeitfehler haben.


    Das löst aber nicht das Problem, dass wenn Du diese Aufnahme danach in den Tracker wieder reinlädst sie zu Tracker-generierten Spuren wieder asynchron ist. Du müsstest dann also alle Tracker Spuren vorbereiten, aus dem Tracker als wav-Dateien rausspielen und den Rest dann in Audacity zusammenmontieren (wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass das nicht das ist, was Du machen willst).


    Die einzig andere Alternative wäre einen Tracker zu verwenden, der aufnehmen kann.


    Das ganze ist ein prinzipbedingtes physikalisches Problem, das darin besteht, dass der für die Aufnahmesamplefrequenz zuständige Quartzoszillator ein anderer ist als der Für die Takterzeugung des Trackers zuständige Quertzoszillator und beide halt ein ganz klein wenig auseinanderlaufen.

  • Ach du sch****, das klingt kompliziert....


    Also gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit das mit Audacity irgendwie syncron hin zu bekommen?


    Naja...ich hab ja schon ein paar Songs auf diese verzweifelte Weise hin bekommen....wird wohl auch so weiter gehen müssen! :(


    Dennoch danke....

  • Also Edgar kann ich diesmal nicht beistimmen. Erstens verwendet Dolly_Bush ja keinen Drumcomputer, sondern den Line-Out seiner Soundkarte (Frage: ist das dieselbe Soundkarte, mit der Du auch aufnimmst?). D.h., der Takt ist bei der Aufnahme genau der gleiche. Außerdem: Eine Schwankung von einigen Zehntel Prozent hört man doch sogar mit bloßem Ohr! Das hört sich wirklich nach einer kaputten oder qualitativ zumindest nicht besonders hochwertigen Soundkarte an. Dolly_Bush, kannst Du's nicht wenigstens mal mit einer anderen Karte probieren? Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Tracker nicht ganz synchron spielt. Ich habe selbst schon mal ein Trackerprogramm geschrieben, und kann sagen, das ist garnicht so einfach, gerade wenn MIDI im Spiel ist (ist es?). Um das zu testen, würde ich einfach zweimal oder dreimal die Trackerausgabe aufnehmen, und schauen, ob sie sich jeweils gleichen.



    Markus

  • Die Trackerausgabe ist immer die gleiche! MIDI ist nicht mit im Spiel und ich könnte höchstens die Onboard-Soundkarte mal aktivieren um zu schauen, ob sich da was ändert....(ist eine SB 128, im BIOS nur halt deaktiviert)

  • Also damit's nicht zu verwirrend wird: von Trackern und MIDI hat der Markus definitiv mehr Ahnung als ich und an was ich nicht gedacht habe: es könnte natürlich sein, dass das bei *allen* Terratec 5.1. Fun der Fall ist (die kosten schliesslich nur knapp über 20 Euro neu), ich werde das also auch nochmal mit anderen Karten ausprobieren. - Vielleicht werden wir ja dann schlauer ...

  • YEAH!!!! BIN ICH VIELLEICHT GLÜCKLICH! :D


    Hab jetzt eine 100% synchrone Aufnahme zum Tracker. Habe einfach die Konvertierungsqualität der Abtastrate (was auch immer das sein soll) vom voreingestellten "niedrig" auf maximal gestellt....jetzt gehts!


    Dennoch vielen herzlichen Dank. Solche Bemühungen findet man selten im Netz...noch dazu zu kostenloser Sofware!


    Fettes THX!


    Gruß Dolly

  • Zitat


    Konvertierungsqualität der Abtastrate


    Wo genau soll das sein ? (irgendwo im Einstellungsfenster bei den Dateiformaten nehme ich an) - damit ich das weiss, wenn mal wieder so eine Frage kommt - das wusste ich nämlich tatsächlich selber nicht. - Ich habe Audacity 1.2.3 und da kann ich solch eine Einstellmöglichkeit nirgends finden aber vielleicht hiess das betreffende Feld in eine früheren Version anders ?

  • BTW: Mittlerweile läufts wieder nichtmehr synchron....kann am Regler hin und herschrauben, passiert nix! Aus heiterem Himmel! So ein Mist....ich geb´s auf.... *grml*