Text von der Melodie trennen...

  • hey Leute!


    Ich bin noch relativ unerfahren, was den Umgang mit audacity anbelangt...
    Und zwar würde ich gerne wissen, ob das irgendwie klappt, bzw. ob das irgendwie geht, ein Musikstück in dem Fall eine mp3 den Text von der Melodie zu trennen... Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Kanns leider nich besser beschreiben.


    ich wär euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir schnell ne Antwort geben würdetet, weil das sehr dingend is... :(


    Danke schonma im voraus ;)


    liebe Grüße


    Ju

  • ja, vielen Dank!


    Aber jetz hat sich nen anders Problem aufgeten... :( und zwar is jetz an einigen stellen nen ziemlich heftiges rauschen... kann man das denn jetz auch noch irgendwie wegkriegen? wenn ja, wär das natürlich nur zu perfekt... =)


    Danke schon ma im voraus... ;)
    Greez Ju

  • Es gibt im Effekt Menü einen Effekt "Rauschentfernung" - die Anleitung steht im Effekt selbst. Also einfach mal irgendwas in der Spur mit der Maus markieren (sonst gehen die Effekte nicht) und auf "Effekt > Rauschentfernung" gehen - wenn trotzdem Du nicht klarkommst, melde Dich nochmal.

  • Ok, is grad am Laden... Hoffentlich klappts... Kann ich die Datei dann auch als mp3 speicehrn? weil wenn ich unter "speichern unter" gehe zeigt er mir nur eine option als was ich das speichern kann an... :( und zwar nur unter .data :confused:


    Ich hoffe ich stelle nich all zu viele blöde fragen... ;)


    Aber Danke nochmal für die Hilfe bis jetz... :)

  • Du musst Im Datei-Menü auf "Exportieren als mp3" gehen, dann speichert Audacity die ganze Tonspur als mp3. Bei "Auswahl exportieren als mp3" speichert Audacity nur den Teil, den Du vorher mit der Maus markiert hast (wenn Du das willst). Die mp3 Bitrate kannst Du in "Datei > Einstellungen > Dateiformate" einstellen.

  • *HMMMM*


    ich hab jetz das mit der Rauschentfernung gemacht, nur, zur Erklärungerstmal... das Rauschen streckt sich mehr oder weniger durch die gesamte Melodie hindurch, ich weiß nich obs daran liegt, weil ich vorher den Text von der Melodie getrennt hab, hab das aber genau so gemacht, wie es ind em Link stand, den du mir gegeben gast edgar-rft... so, und nachdem ich das mit dem "entrauschen" gemacht habk is da, wo das rauschen war jetz der komplette Ton weg... :( sprich ich hab nur noch ein stück, dass sich so ca. auf 10-20sek bringen lässt...


    gibt es da keine anderen möglichkeiten? ich hab auch shcon ma nac hgeschat, ob ich das lied irgendwo schon in der instrumetal version kriege kann... nur das gibts leider auch nirgens... :\

  • Für "Entrauschen" im ersten Schritt bei "Rauschprofil ermitteln" brauchst Du ein kleines Stück, in dem es *nur* rauscht (und keine Musik da ist), weil sonst hält Audacity die Musik auch für Rauschen und rechnet sie auch mit weg. Das Rauschen selbst entsteht dadurch, dass mp3 ein Datenkomprimiertes Format ist, in dem auf beiden Kanälen (rechts und links) Teile fehlen, weil sie beim Komprimieren "weggerechnet" wurden.


    Da der Karaoke-Effekt darauf beruht, dass es ermittelt, welche Teile in beiden Kanälen gleich und welche verschieden sind erzeugen die durch die Kompression verlorenen gegangenen Teile entweder "metallische Geräusche" (Kompressionsartefakte) oder halt Rauschen. Das Problem heisst in diesem Fall mp3, da kann Audacity (und jedes andere Programm) leider nicht viel dran machen.


    Probier bitte nochmal ob es funktioniert, wenn Du bei "Rauschprofil ermitteln" eine Stelle nimmst, an der nur das Rauschen da ist (ein Bruchteil von einer Sekunde reicht schon). Muss man aber meist ein paarmal rumprobieren (geht mir auch nicht anders).

  • Hmmm gut, alles klar, danke dafür...
    Ich hatte nur leider noch keine Zeit es nochma auszuprobiernen... bin grad etwas im Abi-Stress... aber nochma auf meine andere Frage... Kann ich, wenn ich das jetz geschafft hab denn das Lie, bzw. die Melodie als .mp3 Speciehrn? damit ich das denn auch abhören kann in win amp oder so??


    danke nochmal.. =)
    Liebe grüße Ju

  • Also, ich weiß nich.. ob ich zu doof dazu bin, oder ob das bei dem Lied einfach nur nich geht... aber ich mach und versuch.. aber es klappt nich... :( das rauschen krieg ich dann zwar weg, aber dann is auch die melodie weg... und dafür kommt dann der gesungene part wieder auf... den ich ja eigentlich weg haben wollte... *ziemlich verwirrend irgendwie* :confused: