Mit jeder neuen Audacity-Version wird das Rauschen wieder lauter (?)

  • Guten Morgen.


    Ich habe ein - wahrscheinlich für euch Experten simples - Problem.

    Mit jeder neuen Audacity-Version muß ich die Aufnahmelautstärke meines Mikrofons (Yeti) neu einstellen.


    Besser erklärt: ich nehme Hörbücher auf und habe vor langer Zeit die eigentlich perfekten Hard- und Softwareeinstellungen gefunden. Doch seitdem Audacity übernommen wurde und laufend neue Versionen kommen (was ich begrüße!), ändern sich jedes Mal irgendwie "intern" die Programmeinstellungen: die Aufnahmeeinstellung in Audacity selbst ist zwar vom Pegel unverändert (!), dennoch muß ich an meinem Mikrofon das Gain jedesmal neu einstellen.


    Mein Aufnahmepegel im Programm ist 50%, an meinem Yeti ist es i.d.R. im ersten Drittel eingestellt, so das ich im Idealfall bei der Überwachung kaum bis gar keinen Ausschlag mehr habe - denn ich hasse dieses aufgenommene Hintergrundrauschen und versuche aus Qualitätsgründen so wenig wie möglich mit Nachbearbeitung zu arbeiten.

    Nur, wie gesagt, bei jeder neuen Version muß ich mein Mikro noch ein Stück leiser drehen, obwohl der eingestellte Regler im Programm auf 50% geblieben ist.


    Ich habe auch schon mal eine Aufnahme mit komplett runtergedrehtem Gain (also auf Null) gemacht, aber dann war die Aufnahme viel zu leise (wobei ich mich eh frage, wie das geklappt hat, wenn das Mikro doch eigentlich nichts mehr aufnehmen kann).


    Ich weiß, daß ein kleines bisschen Rauschen normal ist, aber bei mir ist das echt extrem, trotz Kabine usw. Der PC selber ist auch im "Flüstermodus" und ich habe bis heute nie die Quelle des (für mich starken) Rauschens herausgefunden. Es sind sonst auch keine weiteren Störquellen vorhanden und SO dermaßen empfindlich kann mein Mikro ja auch nicht sein, es sei denn, es ist ein Montagsmodell.

    Wie dem auch sei: generell sind meine Aufnahmen jetzt viel zu leise im Vergleich der Vor- oder Vorvorgängerversion.


    Gibt es nicht irgendein Plugin oder so, welches mich da in der Einstellung noch per Finetuning unterstützen kann? Es kann doch halt nicht sein, daß ich alle Aufnahmemöglichkeiten fast auf Null setzten muß....

    Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.


    P.S: bei Aufnahmen mit OBS z.B. habe ich fast gar kein Hintergrundrauschen, da kann ich das Mikro sogar bis zur Hälfte aufdrehen. Ich versteh das nicht...

  • Du nennst uns leider zu wenige Parameter. Beschreibe doch mal genau dein Equipment und wo du welche Regler in welcher Stellung hast.


    Das Hochladen eines Hörbeispiels ist auch wichtig. Wir brauchen nur ein paar Sekunden, wo man das Rauschen gut hört. Die Aufnahme sollte Sprache und aber auch eine Sprachpause enthalten.

    Tipp: Packe Audio in ein ZIP. Dann kannst Du es hier hochladen


    Ebenso ist entscheidend, welchen Host und Audio-Treiber du in AUDACITY verwendest.


    Nachtrag: Ich habe deinen Beitrag vom 3.April 2021 gefunden, dort beschreibst Du ja ähnliche Probleme. Ist das das gleiche Problem? Du hast ja damals gar nicht geantwortet und damit ist die Sache im Sande verlaufen.


    Hast Du damals gelesen, was ich Dir geschrieben hatte?

  • Ich habe deinen Beitrag vom 3.April 2021 gefunden

    Klares Jain ;)


    Damals habe ich mich damit arrangiert, daß ich die Rauschunterdrückung nutzen muß.

    Und bis vor ein paar Versionen war das auch okay.


    Aber jetzt hat sich das Problem quasi verschlimmert...


    Was ich nutze: Audacity, neueste Version und das Yeti von Blue (LogiTech). Dafür gab es mal proprietäre Software, aber die funktioniert nicht mehr bzw. das Yeti wird nicht mehr unterstützt.


    Das ist der Aufnahmehost. Ich habe allerdings die anderen auch ausprobiert, ohne Veränderung.



    So sieht mein Aufnahmepegel in Audacity aus.


    Und das ist meine Einstellung am Yeti.


    Also beides sehr leise. Ich kenne andere, die dieses Mikrofon benutzen, bei denen das Gain mindestens zur Hälfte - meistens darüber - gestellt ist.


    Dementsprechend hier mal ein Bild der Aufnahme. Hier muß ich sowohl bei der Rauschunterdrückung als auch bei der Lautstärke sehr stark nacharbeiten:


    Und sobald ist bei der Aufnahme die Lautstärke erhöhe, muß ich erneut eine Rauschunterdrückung festlegen und anwenden. Also doppelt.


    Die Aufnahme habe ich angehängt.


    Test.zip



    P.S.: Ich nutze Studiokopfhörer und da hört man quasi alles. Dafür sind sie ja da. Nur die Ausgangssituation ist halt nervig bzgl. des Nacharbeitens.

    • Official Post

    Ist das das rohe unbehandelte Original?


    Da ist definitiv kein außergewöhliches Rauschen drauf.


    Die Aufnahme ist für ein 16bit Mikro, wie du es hast, zu leise! Der GAIN gehört weiter rauf. Bei 16bit versuchst du bitte, die Lautstärke schon bei der Aufnahme so einzupegeln, dass 2/3 der Fensterhöhe benutzt werden.


    Und ich bleibe dabei: Das was da in der Stille zu hören ist, ist kein Rauschen, sondern ein MOTOR!!! (siehe mein Hörbeispiel im Anhang)



    Aber dazu hast du ja scheinbar keine Lust, etwas zu schreiben....

  • Aber dazu hast du ja scheinbar keine Lust, etwas zu schreiben....

    Hey, warum denn gleich so aggressiv? Ich habe schlicht den Überblick verloren, weil ich in allen möglichen Foren nach Hilfe gesucht habe... Sorry dafür.


    Also, einen Motor höre ich da nicht. Woher soll der auch kommen? Abgeschlossene / Schalldichte Kabine.


    Wie dem auch sei;


    Die Aufnahme ist für ein 16bit Mikro, wie du es hast, zu leise! Der GAIN gehört weiter rauf. Bei 16bit versuchst du bitte, die Lautstärke schon bei der Aufnahme so einzupegeln, dass 2/3 der Fensterhöhe benutzt werden.

    Ähm, ja, das ist mir klar. Das habe ich ja auch extra so eingestellt, weil es sonst zu stark rauscht und brummt... Das ist die momentane Einstellung, damit ich eben kein / wenig Rauschen habe.

    Und ja, es stimmt, daß das Gain weiter rauf gehört. Aber dann rauscht es halt erbärmlich. Aber ich hänge das mal an mit einer höheren Einstellung.



    Das sind jetzt 80% Aufnahmepegel bei:



    diesem Gain.


    Und so sieht das dann aus:

    audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/528/

    audacity-forum.de/wcf/index.php?attachment/528/


    Und so hört es sich an:


    Test2.zip

    • Official Post

    Upps.. das war gar nicht agressiv gemeint. Sorry, wenn das falsch ankam.


    Es ist nur immer anstrengend, wenn Fragende nicht alle Aspekte von Helfenden aufgreifen in ihrem nächsten Posting.


    Beim GAIN-Regler ist das immer ein Abwägen zwischen zwei Nachteilen:

    Entweder rauschfrei und zu leise

    oder perfekt ausgesteuert, dann mit Rauschen


    Du musst da den Kompromiss finden. Ganz links oder ganz rechts sind dabei eigentlich keine Optionen.

    Die aktuelle einstellung ist bereits übersteuert also jetzt mal die 10:00 Uhr Position probieren


    Das Geräusch ist zu hören, weil es wirklich da ist!


    Hörst Du den Motor wirklich nicht in meiner mitgelieferten verstärkten MP3 in der ZIP-Datei?


    Wo steht denn der Rechner?


    Hat die Schallkabine keinen Lüfter?

  • Upps.. das war gar nicht agressiv gemeint. Sorry, wenn das falsch ankam.


    Es ist nur immer anstrengend, wenn Fragende nicht alle Aspekte von Helfenden aufgreifen in ihrem nächsten Posting.

    Das verstehe ich. Ich hab neben dieser Kleinigkeit noch ein anderes Problem mit meinem PC, welches aber nichts mit den Aufnahmen zu tun hat, deswegen habe ich so viele Postings in Technikforen gemacht, daß ich dieses hier einfach vergessen habe....


    Das werde ich mal versuchen, danke. Mich wundert halt nur, daß ich - gefühlt - bei jeder neuen Programmversion alles irgendwie neu justieren darf, wenn auch nur um "Millimeter".


    Ich habe deine Aufnahme jetzt ganz laut gestellt und ich höre das ganz normale Rauschen / Brummen, welches ich versuche los zu werden. Also so hört sich das immer an.

    Was ich aber tatsächlich habe (und das ist kein Witz), ist, wenn ich eine Fliege im Raum habe und diese am Mikro vorbeifliegt, das mit aufgenommen wird 😂


    Der Rechner steht neben der Kabine, also ausserhalb. Das ist es ja, ich verstehe halt nicht, wo dieses dumm Brummen / Rauschen herkommt.


    Nein, einen Lüfter hat die Kabine nicht. Ich mache alle halbe Stunde Pause.

    • Official Post

    In deinem letzten Audio-Beispiel wär übrigens der GAIN nun zu weit aufgedreht. Man sieht ganz deutlich bereits erste Übersteuerungen im AUDACITY-Fenster. (Rote Striche). Das darf so nicht sein!


    Mache deine nächsten Experimente mit dem GAIN-Regler auf der 10:00 Uhr Position.

  • Ich denke, ich werde es mal mit der Einstellung 50% Aufnahmelautstärke und "10 Uhr" Gain versuchen. Und dann halt mit nachträglicher Rauschunterdrückung arbeiten.


    Zum Spaß habe ich mal OBS ausprobiert und das Ergebnis ist sehr interessant. Dort habe ich bei der Aufnahme (Standardeinstellung, nichts verändert) keinerlei Rauschen. Nur das ich dann die Videodatei in Audio umwandeln muß. Aber spannend....


    Danke für deine Hilfe.