Audio-DAU mit Rauschen

  • Hallo Leute!


    Ich bin bekennender Audio-DAU (Dümmster anzunehmender User) :). Folgendes Setup: Ein Richtmikrophon AKG, portabler Verstärker HiTec Audio PreMobile 2, Samsung MP3-Player/Recorder, diverse Kabel/Adapter.


    Prinzipiell hab ich auf den MP3-Aufnahmen (es handelt sich um Mitschnitte von Kursen/Referaten) ein unangenehmes metallisches klirren und ein rauschen. Damit kann ich ja noch leben.


    Bei der letzten Aufnahme allerdings ist die Batterie vom Verstärker langsam verendet und ich hab gegen Ende des Vortrages (die letzten 45 Minuten) fast nur mehr rauschen im MP3. Die letzte Nacht sowie einige Stunden davor hab ich versucht, mittels Audacity irgendwas verwertbares herauszubekommen - was einem als Audio-DAU nicht wirklich leicht fällt.


    Ich hab ein 1MB-Stück als MP3 als Link bereit gestellt und würde Tipps brauchen, wie ich aus der aktuellen Situation zu einem brauchbaren Audio-Output komme.


    Wenn das so kompliziert ist, daß ich es selbst mit Audacity nicht machen kann, aber jemand die technischen Möglichkeiten hat das zu tun, bitte ich um ein Angebot um ein 89MB-File - analog dem 1MB-Beispiel - zu bearbeiten - sonst bin ich natürlich für Tipps dankbar!


    Der Link: http://bbsap.homelinux.com/rauschen.mp3

  • Auweia, das klingt leider übel!


    Es fehlen auch alle hohen Frequenzen ab schätzungsweise 1,5-2 kHz. Ich habe auch ein bisschen mit Audition herumgespielt, aber das Ergebnis war noch schlechter als das Original (zuviel vom Sprach-Signal weggefiltert, metallische Störgeräusche vom Rauschfilter)

  • Geht es jetzt darum, Dir Tipps zu geben, wie man die Audioqualität in Zukunft optimieren könnte, oder geht es darum, wie man die Aufnahmen "restauriert"? Letzteres sollte definitiv schwierig sein, ersteres liese sich durch schrittweises Austauschen der Komponenten und ausgiebige Tests definitiv beheben.



    Markus

  • Hi!


    Also für Tipps gegen das metallische Geräusch beim Aufnehmen (wenn die Batterie im Verstärker OK ist) wäre ich dankbar - ist aber kein Muss. Es ist halt kein tolles Sound-Erlebnis, aber es geht ja nur um die Inhalte. Wenn du mir Komponenten empfehlen kannst, die besser zusammenspielen (das Mikrophon ist ein sauteures AKG-Richtmicro (600 Euro)) wäre das auch sehr nett.


    Priorität hätten aber Tipps, wie ich aus der jetzigen Katastrophe noch irgendwas rausbekomme. Als kleiner Maxi der sich die große Welt vorstellt, dachte ich, es gibt irgendwie eine Anleitung: Markiere das gesamte Stück und führe Funktion X aus, anschließend Funktion Y und dann noch Funktion Z mit dem Parameter 08,15 und schon hört es sich an wie von CD :D

  • Ich hab das noch nicht genau beschrieben - deshalb hier nochmal exakt:


    Verstärker HiTec Audio Pre Mobile 2 (GAIN ganz aufgedreht, Schalter auf PP was soviel heißt wie Phantomspannung oder so - das braucht das Mikrophon).


    Micro: AKG C568 B Kondensator-Mikrofon (Das beste Richtmikrophon, das der lokale Store anzubieten hatte).


    MP3-Aufnahme über Line-In auf den Samsung YH-J70. Dabei werden natürlich verschieden Adapter benötigt - von dem großen Stecker des Verstärker-Ausgangs bis zum super-kleinen Line-In-Stecker des YH-J70.


    Das ganze hab ich in einen Koffer eingebaut, damit die Kabel nicht so herumhängen. Der PreAmp wird von einer 9V Batterie gespeist. Der Koffer wird irgendwo im Raum aufgestellt, der PreAmp eingeschaltet, das Micro ein Stück aus dem Koffer gezogen (so daß alle Rillen im freien sind) und die Line-In Aufzeichnung gestartet.


    Ziel:
    Seminare mitschneiden. Also es quatsch vor allem ein Vortragender und von Zeit zu Zeit auch noch andere Leute im Raum. Das soll als MP3 festgehalten werden und den Kursteilnehmern zur Verfügung stehen.


    Wenn es irgendjemand interessiert, kann ich auch ein Sound-Sample abspeichern, wo die Batterie im Verstärker noch funktioniert hat. Das ist garnicht mal sooo schlecht.

  • Hast Du schon einmal einen CD-Player an den Line-In deines Samsung angeschlossen? Ich vermute, die "metallischen" Störgeräusche werden vom MP3-Encoder verursacht. Ist das ein etwas gurgelndes Geräusch?


    Dagegen kannst Du leider nichts tun. Probiere mal, ob auch lineare Aufnahme möglich ist. Mit der 20 GB-Platte hättest Du ja genügend Platz :)


    Ein kleiner Schnipsel mit funktionierender Batterie wäre auch mal interessant.

  • Ja, das ist der MP3-Encoder.


    Ich habe einen USB-Player von Lidl, der produziert noch schlimmere Artefakte!


    Was mir noch auffällt ist der Körperschall (das Mikro steht wohl auf dem Tisch, auf den der Redner beim gestikulieren immer klopft :D). Eine Aufhängung mit Gummibändern oder ein Bodenstativ würden hier helfen.


    Die Aufnahme-Entfernung ist auch zu groß. Geh mal näher an den Sprecher.

  • Hi!
    Der Koffer (samit Micro) steht am Boden. Das wird dann wohl der Trittschall sein. Aber das stört mich nicht wirklich - es geht so und wie gesagt, es geht ja eher nur um die Inhalte.


    Du meinst, daß, wenn ich einen anderen MP3-Recorder verwende, die Qualität besser wird?

  • Also mittlerweile hab' ich es mal bis ins Radio geschafft, aber es ist ja bereits so gut wie alles gesagt ... - vielleicht eins noch: ich mache zweieinhalb Stunden Sprach-Aufnahmen mit einem Sennheiser Mikrofon MKH-416, einem selbstgebastelten Vorverstärker (mit Tonaderspeisung) in den Line-Eingang von tragbaren MiniDisc Rekordern (MZ-R50 und MZ-R70 von Sony) - gibt's für ca. 50 Euro bei ebay. - Mein aktueller MZ-R50 läuft bereits gnadenlose fünf Jahre so gut wie jeden Tag und geht immer noch! Und von Kompressionsartefakten habe ich da noch nie was gehört. - Ist MiniDisc vielleicht eine Alternative ?