Immer noch Probleme mit Sprachaufnahmen

  • Noch als Ergänzung zu Multitrackern: Der Fostex MR8 kostet ca. 300 Euro und ist für Tischaufnahmen mit 2 Miks eine interessante Alternative zum ZOOM MRS-4. http://www.megaaudio.de/produkte/fostex_mr8.php4


    Er ist teurer, schwerer, größer, nimmt aber mit 44,1kHz unkomprimiert auf und hat einen optischen Ausgang und USB zum PC. Er hat 2 XLR-Eingänge und 2 Kopfhörerausgänge. Die Tasten sind nicht so unübersichtlich mehrfach belegt wie beim ZOOM. Einen Kompressor hat er nicht direkt sondern nicht klar definierte "Masteringeffekte", auch keinen EQ. Aber diese Sachen kann man ja ggf. über Audacity machen.


    Der große Vorteil von so einem Teil ist, daß man sie PC-unabhängig nutzen kann und das Übertragen auf den PC rel. einfach ist. Ich hatte mich für den ZOOM entschieden, weil er für meine Zwecke ausreicht und billiger war.

  • Für zu Hause sicherlich gut, aber ich hätte gerne auch etwas für unterwegs und draußen.


    Deshalb hätte ich ja gerne dem Micro Track. Der hat ja auch im aktuellen CT Test gut abgeschnitten.
    Leider fehlt mir das nötige Kleingeld für dieses Gerät, ca. 450 Euro finde ich zu viel.
    Bis 300 würde ich ja gehen, aber mehr ist nicht drin. :(