Suche Audiorekorder für klass. Kammermusik

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Aufnahmegerät, um Aufnahmen von klassischer Kammermusik (besonders Klaviertrio: Klavier, Geige, Cello) live zu machen. Ich hab mich umgesehen und bis jetzt folgende Geräte entdeckt: Marantz PMD-660, Edirol R-1, M-Audio MicroTrack 2496 und Sony Hi-Md MZ-RH10 mit Mikro ECM-MS957.


    Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was sich für meine Zwecke am besten eignen Würde?


    Ausserdem noch: Ist es z.B empfehlenswewrt für mich mit zwei Mikros aufzunehmen ? (Ich dachte bei meinem Ensemble ein Mikro vor die Streicher ( Geige + Cello) und eines vor die geöffnete Klappe des Flügels zu stellen. - Wird sich der ganze Klang hierbei gut mischen oder ist es besser nur ein Mikrophon weiter in den Raum zu stellen?
    Und: Welche Mikros eignen sich für mich überhaupt?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.

  • Schau mal unter [Link entfernt] - Da sind eigentlich alle gängigen Klassik Mikrofone inklusive "Welches Mikrofon nehme ich für was" beschrieben.


    Diese Flash Rekorder (Marantz, Edirol, MicroTrack etc.) sind alle ziemlich neu und es gibt da einfach noch zu wenig Erfahrungen, welcher davon für Klassik Aufnahmen (sprich: minimales Rauschen) geeignet ist oder nicht. Es gab zu einigen davon ja auch bereits Diskussionen sowohl hier (Musikproduction) als auch unter Radioproduktion. Aber so richtig weiss das immer noch niemand.


    In der c't ist ja auch für die nächste Ausgabe ein grosser Vergleichstest angekündigt (siehe http://audacity.fuchsi.de/1115). Vielleicht sind wir dann ja schlauer ...

  • Kleiner Hinweis:
    Der Vergleichstest ist in der aktuellen (Druck)-Ausgabe.
    Kurzzusammenfassung:
    Das M-Audio Gerät wird als Testsieger gewertet (Klang, Anschlußmöglichkeiten, etc.). Hauptsächlicher Kritikpunkt bei diesem Gerät ist der fest eingebaute Akku.


    Gruß
    Christoph