Guten Tag
ich benutze seit gestern das Programm Audacity und bin begeistert. Den Zweck, welchen es bei mir zurzeit erfüllen soll, ist der, dass ich über ein Headset bzw. ein Mikro Gesang aufnehmen möchte. Habe dieses auch schon getan und war so mit der Qualtität zufrieden. Nur logischerweise führt das Mikro ein Grundrauschen mit sich, was besonders beim Einatmen (also beim nicht singen) zum Tragen kommt. Ich habe dieses dann versucht mit dem Effekt "Rauschentfernung" zu entfernen. Dieses gelang mir auch nur leider entstanden andere Geräusche, die hier im Forum auch schon zur Sprache kamen. Meine zweiter Versuch dieses Grundrauschen zu entfernen bzw. leiser zu machen, führte mich zur Kompression und zwar hab ich die stellen an denen luft geholt wird und das Rauschen besonders hervortritt mit diesem Effekt bearbeitet und somit leiser gemacht. Bin mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen zufrieden, doch nun zu meiner Frage: Gibt es eventuell eine Option, die die Lautstärke des Rauschens automatisch in der ganzen Aufnahme von alleine senkt ?
Vielen Dank schon mal im voraus..