Soundkarte statt Soundchip-Aufname klappt nicht...

  • Hi Audacity-Users!


    Ich habe mir vor ein paar wochen nen neuen pc gekauft. Das Mainboard ist das "MSI K8N Neo" mit einem soundchip (AC'97 / realtek ALC 655).
    Habe diese zuerst genutzt, bin dann aber auf eine echte soundkarte "M-Audio Audiophile 2496" umgestiegen.


    Mit dem Soundchip aktiviert konnte ich ungehindert in Audacity aufnehmen, mit der neuen Soundkarte geht das in Audacity nichtmehr =(((
    Und zwar ist in Audacity selbst in der Mixertoolbar wo man vorher die Input Source(Line-In, Mikro,..etc.) einstellen konnte nun nichts mehr aufgelistet -> Aufnahme nicht möglich.
    Auch unter Start->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte ->Lautstärke ist alles grau unterlegt und nichts veränderbar (also Gerätelautstärke, oder häkchen setzen bei 'Ton aus' oder so),
    genau beim Reiter 'Audio' und "Stimme", wo man unter Soundaufnahme zwar jeweils das Gerät auswählen, aber dort nicht auf 'Lautstärke..' oder 'Erweitert..' klicken kann.


    Komisch ist, dass ich z.B. mit dem Aufnahmeprogramm "Kristal" aufnehmen kann!



    Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank im voraus!


    - matthias

  • Da sind höchstwahrscheinlich nicht alle Treiber installiert. Die Audaiophile kannst Du entweder über ASIO oder über Windows MME betreiben. Dass auch in der Systemsteuerung alles ausgegraut ist deutet darauf hin, dass die MME Treiber nicht installiert sind.


    Der Grund warum es mit Kristal geht könnte sein dass es Kristal ausreicht wenn nur die ASIO Treiber installiert sind. Audacity braucht aber in jedem Fall die MME Treiber. Die müssten aber auf der Installations-CD dabei sein nur wo genau weiss ich jetzt nicht weil ich kein Handbuch von der Audiophile da habe.

  • Das klingt einleuchtend!
    Leider bieten M-Audio auf ihrer Hp nur ein Installationsprogramm ( http://www.m-audio.de/d_delta.htm welches selbständig alle treiber installiert. Ich kann da leider nur angeben welche Soundkarte ich habe und dann installiert er alles.
    Kann man irgendwo einsehen, welche Treiber nun installiert sind?

  • Laut m-audio Webseite sind in diesem Paket MME-Treiber dabei - was vielleicht auch sein kann: kannst Du den eingebauten Sondchip im BIOS ausschalten? Vielleicht blockiert der alte Treiber irgendwelche Windows Funktionen ? Oder ist die Audiophile in der Systemsteuerung von Windows überhaupt als Aufnahmegerät angegeben ?

  • Nein, also den Soundchip habe ich im BIOS ausgeschaltet.
    Des weiteren ist die Audiophile unter Windows->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Audio->Soundaufnahme angegeben (habe 4 optionen zur wahl:
    M-Audio Delta AP 1/2
    M-Audio Delta Multi
    M-Audio Delta S/PDIF
    M-Audio Delta Mon. Mixer )

  • ich kann alle 4 geräte + zusätzlich noch "Microsoft Soundmapper Input" einstellen, nix geht =(
    komisch ist ja auch irgendwie, das es in kristal geht und in audacity nicht bzw. nur mit dem on-board soundchip... sehr mysteriös...

  • Okay, trotzdem vielen Dank das du versucht hast mir zu helfen! Find ich ziemlich nett! Krieg das schon irgendwie hin, wär' ja gelacht! =) THX edgar!

  • Hi,


    eine Frage noch, hast du die Treiber der Soundchips deinstalliert ??? Es reicht nicht immer, nur im Bios zu deaktivieren.


    Es liegt evtl. ein Treiberkonflikt zwischen Bios Chip / Programmen und Audiophile Treiber vor, so daß Audacity "nicht entscheiden" kann was zu nehmen ist.


    Gruß
    Pennywize

  • Ja, also ich bin in den Gerätemanager in windows gegangen und hab dann da den treiber deinstalliert, danach neugestartet und gleich im bios den soundchip deaktiviert...
    kann es sein, dass noch "treiber-reste" vom soundchip da sind, und sind die nun definitiv alle runter?
    oh man, seh's schon kommen, dass ich das system nochmal neu einrichte.... naja, is noch nich allzuviel drauf da der pc ja recht neu ist.. .trotzdem ärgerlich und nervig...