Hintergrundmusik zu leise

  • Hallo,


    ich hab seit gestern Abend Audacity. Ich bin total begeistert von diesem Programm, hätte ich das früher gewusst, dass es das gibt, hätte ich auch schon früher meinen Spaß damit haben können.
    so, nun zu meinem Prob. Wenn ich zum Beispiel den Windows Media Player einschalte und dann auf aufnahme gehe und ins Micro singe, rede oder wie auch immer, ist die Hintergrundmusik fast gar nicht zu hören. :(
    Meine eigene Stimme hört man prima, nur den Rest halt nicht. Hoffentlich kann mir jemand schnell helfen..
    Danke schonmal im voraus...


    lg Vany

  • Hallo Vany,


    Audacity kann mehrere Spuren darstellen. Ich empfehle Dir deshalb, zunächst die Hintergrundmusik aufzunehmen (mit dem Media Player), oder diese sogar einfach in Audacity zu öffnen (das geht, wenn die Hintergrundmusik z.B. eine MP3- oder WAV-Datei ist). In einem zweiten Schritt kannst Du dann Deine Stimme aufnehmen. Das hat auch den Vorteil, dass Du hinterher beide Komponenten getrennt ändern kannst (z.B. die Hintergrundmusik leiser/lauter machen, oder auf die Stimme Effekte drauflegen).


    Dabei ist es natürlich wichtig, dass Du:


    1. In den Audacity-Einstellungen den Punkt "Multiplay (bestehende Spuren während der Aufnahme abhören)" einschaltest.


    2. Die Hintergrundmusik beim Einsprechen der Texte / Gesang mit Kopfhörer hörst, sodass wirklich nur die Stimme aufgenommen wird, und nicht die Hintergrundmusik noch dazu.


    So machen es zumindest die Profis im Studio.


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    danke für deine Hilfe. nur habe ich jetzt schon wieder ein Problem.
    Also ich hab das in den Einstellungen so geändert, wie du es mir geschrieben hast. Und mein Problem ist jetzt, dass ich
    1. Keine Kopfhörer hab
    und
    2. ich überhaupt nicht weiß, wie ich das anstellen soll...


    Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären? Das wär lieb.
    Danke schon wieder im voraus *g*
    lg vany

  • Hallo Vany,


    also erst mal gehe ich davon aus, dass Du mit der grundsätzlichen Bedienung des Programms vertraut bist. Wenn nicht, findest Du viele Links zu Handbüchern, häufig gestellte Fragen usw. hier:


    http://audacity.fuchsi.de/477


    Wg. der Aufnahme: Die prinzipielle Idee ist die: Du lädst die "Hintergrundmusik" in Audacity (ganz einfach mit Projekt/Audio importieren). Daraufhin erscheint die Datei in Audacity. Wenn Du jetzt auf Play drückst, kannst Du sie normal abspielen. Wenn Du aber auf Aufnahme drückst, erscheint unter der Spur für die Hintergrundmusik eine zweite Spur, die das gerade aufgenommene wiedergibt, d.h. Dein Gesang. Gleichzeitig spielt Audacity die obere Spur (also die Hintergrundmusik) ab. Wenn Du die Aufnahme dann stoppst, hast Du zwei Spuren, eine mit Musik und eine mit Gesang, die Du getrennt ändern und bearbeiten kannst. Du kannst dann z.B. zu Deiner Stimme noch Hall hinzufügen, ohne die Hintergrundmusik zu ändern usw.


    Das Ganze klappt natürlich nur mit Kopfhörer. Diesen schließt Du an den Ausgang der Soundkarte an, und das Mikrophon an den Eingang der Soundkarte. Während der Aufnahme hörst Du dann über den Kopfhörer die Hintergrundmusik und kannst dazu singen. Du solltest außerdem im Windows-Mixer (das ist das, was erscheint, wenn Du rechts unten am Rechner auf das Lautsprechersymbol klickst) auch den Mikrophonkanal hochdrehen, sodass Du Dich selbst während der Aufnahme auch noch über den Kopfhörer hörst.


    Der Grund, warum man dafür einen Kopfhörer benötigt ist ganz einfach der: Wenn Du die Hintergrundmusik über Lautsprecher abspielen würdest, und dann dazu singen würdest, dann würde das Mikrophon nicht nur Deine Stimme aufnehmen, sondern auch noch das, was aus dem Lautsprecher kommt, und das will man nicht (sondern man möchte beides auf separaten Spuren haben).


    Darum ist es auch wichtig, einen Kopfhörer zu verwenden, der einigermaßen nach außen schließt, also so ein großes Teil. Was man da genau kauft, weiß ich jetzt auch nicht, aber ich würde mir einfach mal so ein 15-Euro-Teil kaufen und damit rumexperimentieren, wenn Du nämlich wirklich "professionelle" Aufnahmen machen willst, dann wirst Du eh früher oder später mal überlegen müssen, welches Equipment Du Dir noch zulegst (z.B. gute Soundkarte, leiser/schallgedämmter Rechner, Mischpult, Mikrophon+Vorverstärker, Monitorboxen usw.). Insofern wäre es auch schön, wenn Du mal kurz beschreiben würdest, was Du momentan schon hast (also z.B. welche Soundkarte, welches Mikro usw.). Aber keine Sorge, für die "ersten Schritte" muss man nicht viel ausgeben, und besser als eine Aufnahme mit Kassettenrekorder ist es mit dem Computer allemal.... ;)



    Markus

  • Hallo,


    ich hab jetzt von so nem kleinen Radio so ganz einfache Kopfhörer gefunden. wenn ich die an die Boxen anschließe, dann hör ich das ja auch, und aus den Boxen kommt dann nur noch durch die Kopfhörer was. Die Datei hab ich importiert. Und die läuft auf zwei Tonspuren, jetzt hab ich rausgefunden, dass ich ja noch ne Tonspur untendrunter setzen kann, und wenn ich dann auf "aufnahme" drücke und singe, dann hör ich wie geplant, die Musik über Kopfhörer und singe ins Micro *g*
    Nur, singt ja in dem Lied auch noch jemand, die Person müsste ich ja irgendwie auch noch ausblenden können. Oder? Weil mich hört man jetzt noch leiser als vorher..jetzt ist es umgekehrt, die Hintergrundmusik ist laut, und meine Stimme ist leise :D
    Sorry dass ich dir mit meinen Fragen deine kostbare zeit raube...
    Also was professionelles wollte ich eigentlich nocht nicht machen. Ich will einfach nur mal zum Spaß alleine, und mit ner Freundin paar Lieder singen und die dann evtl. wenn se gut geworden sind, auf CD machen. als kleines andenken, falls mein Pc mal kurzfristig den Geist aufgibt *g*
    Also ne kurze zusammenfassung:


    1. Wie bekomme ich die Stimme von dem Sänger/der Sängerin aus dem Lied raus?
    2. Wie bekomm ich meine Stimme lauter?
    3. Wieso läuft die Hintergrundmusik auf zwei Spuren!?


    lg und Danke
    vany

  • Hallo Vany,


    also Stimme aus Lied entfernen ist hier: http://audacity.fuchsi.de/426 Geht aber leider nicht immer, und wenn's geht, klingt's meistens nicht sooo toll.


    Eine Spur kann man lauter bzw. leiser machen mit dem Lautstärkeregler links vorne am Spurknopf, da wo minus und plus steht. Ich würde aber lieber die Hintergrundmusik leiser machen als die Stimme lauter, denn wenn man alles zu laut macht, verzerrt es.


    Hintergrundmusik auf zwei Spuren ist wegen Stereo, d.h. getrennter Kanal für linken und rechten Lautsprecher.



    Markus

  • hallo nochmal,


    ich hab mir jetzt so ne seite hier angeguckt, wo steht, wie man die Stimme rausmacht. Da steht, dass ich zuerst ne Datei imporiteren muss - hab ich gemacht.
    dann muss ich die aufteilen - hab ich auch gemacht.
    dann muss ich beide auf -6db umstellen - hab ich auch gemacht.
    und dann beide auf mono umstellen - hab ich natürlich auch gemacht.
    jetzt auf play...geht nicht, das lied läuft, ich hör alles, auch die stimme vom sänger!! Wieso klappt das nicht? da steht ja, dass das nicht bei jedem Lied klappt...wodran liegt das denn!? also welche voraussetzung braucht ein Lied um es "sängerlos" zu machen!?
    gruß vany