Wie aus einer Audiosammlung eine Datei machen? Was ist LOF?

  • Zuerst: Ich habe sehr wenig Ahnung von Audiobearbeitung.
    Ich habe Projekte mit jeweils rund 50 WAV-Sprachdateien. Diese sollen in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt werden. Dazu habe ich eine M3U-Datei, in der sie in dieser Reihenfolge stehen. Nun habe ich das Problem, dass die Sprachdateien sehr kurz sind. Sie umfassen meist nur ein Wort und selbst die Pausen zwischen den Wörtern sind wieder eine eigene Datei.
    Deshalb möchte ich diese WAV-Dateien zu einer einzigen Datei zusammenfassen und da dachte ich an Audacity. Es ist jedoch sehr mühselig, alle Dateien in der richtigen Reihenfolge einzeln zu Audacity hinzuzufügen. M3U kann des Programm nicht verarbeiten. Ich dachte, ich könnte die M3U-Dateien als "LOF" umbenennen, aber das klappt nicht. Ich finde auch nirgendwo eine Erklärung, wie diese LOF-Dateien aussehen müssen, damit Audacity damit klarkommt. Sind es Textdateien, die man selber mit einem Texteditor erstellen kann oder braucht man dazu ein Programm?
    Danke im voraus.
    Werner

  • Hallo Werner,


    wie du gemerkt hast, geht M3u nicht, M3U ist eine Playlist für Winamp, dies sind "grob ausgedrückt" eine Liste damit Winamp wies, in welcher Reihenfolge er die Stück abspielen muss.


    Wo hast du das mit LoF Dateien her ??


    Soweit ich weis, kann zum Beispiel Nero diese m3u Dateien verarbeiten. Warum machst du es nicht so, das du mit Nero eine CDRW brennst und diese dann so, wie du es haben möchtest, wieder von der CD holst.
    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als die Dateien einzeln in Audacity zu importieren und dann zusammenzufügen.


    Gruß
    Penny

  • Hi Werner,


    Foobar kann über das Diskwriter-Plugin eine ganze Playlist (oder mehrere markierte Tracks) in eine (1) Datei abspeichern. Foobar kann m3u lesen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, alles als raw audio zu speichern, also ohne WAV header. Dann können die Einzelteile einfach über die Kommandozeile aneinanderkopiert werden. Ok, das ist natürlich nur dann "einfach", wenn man das kleine schwarze Fenster regelmäßig verwendet :D

  • Danke für die Antworten. Mit Foobar hat es funktioniert.
    Zu LOF: Bei Audacity hat man ja die Möglichkeit, eine "Dateisammlung (*.lof)" zu öffnen oder zu importieren. Ich dachte, dass man dadurch vielleicht erreicht, dass Audacity mehrere Dateien, die in dieser LOF-Datei angegeben sind, miteinander verkettet. Ich habe aber leider keine Beschreibung des LOF-Formats gefunden. Aber wahrscheinlich macht Audacity dann ohnehin nicht das, was ich vermutete. Sonst wäre das wohl hier im Forum bekannt gewesen. Ich fände es aber dennnoch interessant, zu wissen was LOF ist.
    Gruß
    Werner

  • Aus dem Audacity-Quelltext (audacity/src/ImportLOF.h):



    Vielleicht hilft das dem einen oder anderem (des englisch mächtigen) weiter....



    Markus