Fensterpositon merken

  • Audacity kannn sich leider nicht die Fensterposition auf dem Desktop merken. Ich möchte gerne das Programm zentriert starten. Richte ich es nun nach meinen Wünschen aus, verschiebt es sich beim nächsten Start wieder in die linke obere Ecke. Ist dies ein Bug oder Feature? ;)


    In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden. Weiß jemand Rat oder muß ich mich damit abfinden?

  • Erst einmal danke für die schnelle Antwort. :)


    Ich mag es einfach nicht, meinen gesamten Desktop mit nur einer Applikation zuzuklatschen, sprich Vollbild bzw. maximiert. Ist es denn so schwierig, dieses kleine Feature einzubauen? Fast 99% aller Anwendungen, die mir bekannt sind, können sich ihre Position merken. Schließlich sollten sich Programme dem Anwender anpassen und nicht umgekehrt. ;)

  • Zitat von Stefan.


    Ist es denn so schwierig, dieses kleine Feature einzubauen? Fast 99% aller Anwendungen, die mir bekannt sind, können sich ihre Position merken. Schließlich sollten sich Programme dem Anwender anpassen und nicht umgekehrt. ;)


    Hallo Stefan,


    da Audacity von Freiwilligen in ihrer Freizeit entwickelt wird, bist Du herzlich eingeladen, dieses "kleine, sehr einfach einzubauende" Feature in Audacity beizusteuern.


    Markus


    P.S.: Danke für den Verbesserungsvorschlag. Aber die Anspruchshaltung, die Du hier an den Tag legst, halte ich für leicht unbegründet...

  • Da hast du mich aber völlig missverstanden. Mir ist schon klar, daß Audacity ein freiwiliges und für den Anwender kostenloses Projekt ist. Trotzdem wird es wohl erlaubt sein, auf eventuell fehlende Features hinzuweisen.


    PS: Auch andere freie Software schafft es, sich die vom Anwender bestimmte Fensterposition zu merken. ;)


    Ansonsten ein großes Lob an die Entwickler (auch wenn einige recht sensibel auf Kritik/Anregungen reagieren).

  • Hallo Stefan,


    danke für das Lob. Wg. meiner "sensiblen Reaktion": der Ton macht die Musik. Und da sind meines Erachtens Phrasen wie "ist es denn so schwierig" eindeutig fehl am Platz. Ein "falls möglich, würde ich mir für die nächste Version wünschen" hätte auch gereicht. Das Problem mit dem "ist es denn so schwierig" ist, dass es den Kern der Sache nicht trifft. Erstens (und das erkläre ich unten) ist es in der Tat schwieriger als auf den ersten Blick gedacht. Und zweitens hätte ich selbst in der Tat Tausende von Ideen, Audacity besser zu machen, von denen jede einzeln "nicht so schwierig" ist, aber die Menge macht's halt aus.


    Ich habe übrigens gerade mal in Source Code geschaut, und die Situation stellt sich für mich so dar, dass es in der Tat "nicht so schwierig" wäre, das einzubauen. Eines der Probleme ist, dass Audacity ja eine SDI-Anwendung ist (mehrere Fenster). D.h., wenn ich eine Datei öffne, öffnet sich ein neues Fenster. Sollten diese dann alle übereinander erscheinen? Das wäre für den Benutzer sicher sehr verwirrend. Deshalb sagt momentan Audacity zum Betriebssystem "platziere das neue Fenster dort, wo noch Platz ist". Wenn noch Platz ist, platziert z.B. Linux bei mir das Fenster neben ein schon vorhandenes, und das nächste dann z.B. drunter o.ä. (weiß nicht, wie Windows das macht). Wenn kein Platz mehr ist, platziert der Fenstermanager es versetzt zum vorherigen, sodass man durch Anklicken der Titelleiste die anderen Fenster wiederherstellen kann. Wie sollte sich Audacity in so einer Situation Deiner Meinung nach genau verhalten?


    Gruß
    Markus

  • Danke für die ausführliche Antwort. Den Abschnitt "ist es denn so schwierig" hast du völlig falsch verstanden, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Dies war rein als Frage gemeint und nicht mit dem Unterton "so schwierig kann das doch nicht sein, macht mal hin". ;)


    Nun zu dem/meinem Problem: natürlich hast du recht, daß es sehr unübersichtlich bei mehreren geöffneten Fenstern wäre, wenn diese bündig übereinander liegen. Mir geht es nur um den Programmstart, d.h. um das erste Fenster. Hier sollte es schlicht im Ermessen des Users liegen, an welcher Stelle er Audacity beim Starten haben möchte. Die Größe des Programmfenster kann sich die Applikation ja ohne Probleme merken. Wäre es vielleicht möglich, für den ersten Start die Fensterposition zu merken und davon ausgehend werden die nächsten Fenster entsprechend zum Beispiel jeweils 10 Pixel nach links und 10 Pixel nach unten angeordnet (keine Ahnung, bin kein Programmierer).


    Aber eigentlich ist es ja nur eine kleine Vorliebe von mir, daß ich gerne meine Anwendungen zentriert auf dem Monitor starte. Also, falls es sehr schwierig möglich ist oder auch schlicht nicht gewollt, einfach vergessen. Trotzdem werde ich Audacity weiterhin benutzen. :D

  • Als kleine Ergänzung möchte ich WinZip anführen. Das Programm merkt sich die Position und öffnet ein neues Fenster, falls man in der geöffnten ZIP eine weitere ZIP öffnet. Dieses zweite Fenster verschiebt sich leicht nach unten und rechts zum ursprünglichen Fenster, egal wo man das Startfenster auf dem Desktop anordnet.

  • Ich ziehe es vor, wenn sich Anwendungen dort öffnen, wo noch "Patz" ist, von daher habe ich meinem Windowmanager (KDE) mitgeteilt sich so zu verhalten...
    Wo noch "Platz" ist, hängt sehr davon ab, auf welchem Desktop Audacity starten würde, von daher ist eine Wiederherstellung der letzten Position nicht immer das was sinnvollerweise passieren sollte.
    An und für sich ist für die Platzierung von Anwendungen der Fenster-Manager zuständig...
    Grüße,
    Gregor

  • Zitat von Pennywize


    nicht Windows, sondern asuf Linux der Windowmanager (KDE). In Windows habe ich das auch noch nicht gefunden ;)


    Yep, gtred hat von KDE geschrieben. Nur eher sinnlos dieser Vorschlag im Windows-Forum, wenn das OS die Funktion nicht unterstützt. Kommt bei mir mit der Attitüde "Schau' mal, was Linux alles kann" rüber. ;)

  • War so nicht gemeint. War eher als Hinweis gemeint, dass unterschiedliche Fenstermanager existieren, die solche DInge unterschiedlich handhaben...


    Ich weiß leider nicht, ob die Fensterplatzierung von wx je nach verwandtem BS gehandhabt wird, ansonsten die Anmerkung das es schön wäre, die Speicherung der letzten Position optional zu machen.