Die neue Version ist total unbrauchbar. The updated version ist IMHO totally unusable.

  • Mac OS 10.4.3:


    Die deutschen Umlaute stimmen nicht.
    The German localisation is using the wrong code page.


    Der Import von AIFF-Dateinen funktioniert nicht.
    The import of AIFF-files is broken.


    Beim Raw- Import sind Angaben von Little und Big Endian vertauscht
    The Raw-Import message box assigns little and big endian the opposite way.


    Nachdem der Import dann funktioniert hat, friert der Mauszeiger nach wenigen Sekunden ein und nur durch einen Hardreset kann man auf das System wieder zugreifen.
    After importing playback will work for some seconds before the mouse pointer freezes an you have to do a hard reset.


    Die lame-Library ist nicht beigepackt, so daß die MP3- Funktionalität völlig fehlt.
    The lame-Lbrary is not packed with the application so there is no simple way to setup the preferences correctly.


    Das Programm scheint verschlimmbessert geworden zu sein. Bitte schaltet den Download für die letzte Version wieder frei.
    Pls. switch back to the last version. Thank you.

  • Hallo Ulf,


    danke für das Feedback. Dies ist das deutsche Audacity-Forum. Es reicht deshalb, Beiträge in Deutsch zu formulieren.


    Zunächst: Um welche Version handelt es sich bei der von Dir getesteten "neuen Version"? Um 1.2.4 oder 1.3.0? Oder treten die Probleme mit beiden Versionen auf?


    Zitat von Ulf Baur


    Die deutschen Umlaute stimmen nicht.


    Funktioniert das in 1.2.3? Kannst Du mal einen Screenshot posten?


    Zitat


    Der Import von AIFF-Dateinen funktioniert nicht.


    Was passiert, wenn Du versuchst AIFF-Dateien zu importieren? Was passiert (mit der selben Datei) bei 1.2.3?


    Zitat


    Beim Raw- Import sind Angaben von Little und Big Endian vertauscht


    Am Raw-Import ist zwischen 1.2.3 und 1.2.4 definitiv nichts geändert worden. Woher nimmst Du die Information, dass Little und Big-Endian vertauscht sind?


    Zitat


    Nachdem der Import dann funktioniert hat, friert der Mauszeiger nach wenigen Sekunden ein und nur durch einen Hardreset kann man auf das System wieder zugreifen.


    Ich bin zwar leider kein Mac-Experte. Bei jedem modernen Betriebssystem ist es aber so, dass Anwendungen nicht in der Lage sind (sein sollten), das System komplett lahmzulegen. Insofern könnte es sich hierbei um eine Unverträglichkeit des Soundkartentreibers mit den Änderungen zur CoreAudio-Ansteuerung handeln. Dazu müsste ich wissen, ob andere Audio-Anwendungen funktionieren, ob das gleiche (nachgewiesenermaßen) beim jetzigen Setup mit 1.2.3 einwandfrei funktioniert, und welche Soundkarte Du hast.


    Zitat


    Die lame-Library ist nicht beigepackt, so daß die MP3- Funktionalität völlig fehlt.


    Die LAME-Library war auch bei 1.2.3 schon nicht beigepackt. Hierbei handelt es sich um ein Lizenzproblem (Softwarepatente auf MP3-Technologie).


    Zitat


    Das Programm scheint verschlimmbessert geworden zu sein. Bitte schaltet den Download für die letzte Version wieder frei.


    Sämtliche je veröffentlichten Versionen von Audacity können hier heruntergeladen werden:


    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6235



    Markus

  • Hallo Markus,


    meine zuletzt funktionierende Version war (und ist) die 1.2.2.
    Die 1.2.4 kann man ja nicht einfach paralell betreiben, weshalb ich nach Anleitung die neue Version installiert hatte. Um jetzt nicht jedes mal die beiden Library-files beim Springen zwischen den einzelnen Versionen von hand löschen zu müßen, habe ich auf die Schnelle ein Automator-Skript in Englisch und deutsch gebastelt, das ihr vielleicht der Distri beilegen könnt. IMHO hat ein Enduser nichts in den Libraries zu frickeln ;)
    http://www.thefilehoster.com/v…file=/images/ug894141.zip
    http://www.thefilehoster.com/v…file=/images/9S294217.zip


    Die Problem tauchen bei 1.2.3 und 1.2.4 auf. 1.2.2 funktioniert bei meinem 2GHZ 2xG5 über die eingebaute Soundhardware.


    Für deine Fragen habe ich dir ein paar Screenshots gemacht:
    Deutsches Lokalisierung:
    http://www.thefilehoster.com/v…file=/images/4xi94306.jpg
    http://www.thefilehoster.com/v…file=/images/HUQ94448.jpg
    Offensichtlich wird die falsche Codepage abgerufen. Mit UTF8 sollte das aber funktionieren. In der Menüleiste gibt es rechts ein "Hilfe" und anschließend ein "Help"- Menü.


    Richtiger Audioimport 1.2.2:
    http://www.thefilehoster.com/v…file=/images/ZU494511.jpg
    Die Wiedergabe klingt genau so transparent, wie beim Orginal.


    Raw-Import 1.2.4:
    http://www.thefilehoster.com/v…file=/images/D1594616.jpg
    Little/Big Endian sind vertauscht. Die Widergabe ist völlig verrauscht. Interessanterweise ist die Zeit bei dem ersten Importversuch genau doppelt so lang, wie bei dem Orginal. Vielleicht ist auch die Endianess ein Grund für das öfter bemängelte Rauschen.


    Ich nehme an, irgend etwas wurde bei den Versionen ab 1.2.3 "verschlimmbessert". Deshalb wäre es wohl anzuraten, die 1.2.2 als aktuell zu kennzeichnen bzw. den Link zu den alten Versionen direkt in die Projekthomepage zu integrieren, daß man sich selbst helfen kann. Ohne deine Hilfe hätte ich nur noch ein nicht funktionierendes Programm auf der Festplatte gehabt.


    HTH
    Ulf

  • Hallo Ulf,


    Du wirst verstehen, wenn ich wg. Deiner Problembeschreibungen noch ein wenig skeptisch bin. Die Version 1.2.3 ist vor über einem Jahr rausgekommen, und ungefähr genauso lange gibt es dieses Forum. Die beschriebenen Probleme sind aber in der Art noch von keinem User berichtet worden. Dito im Übrigen auch bei den Amerikanern (der Initiator des Projekts, Dominic, ist selbst begeisterter Mac-User und hat mit Audacity 1.3.0 erst vor kurzem eine ganze CD gemastert). Das soll nicht heißen, dass es die Probleme nicht gibt, aber es gibt vielleicht etwas an Deinem System, was anders konfiguriert ist, als bei anderen Systemen.


    Unser Mac-Experte hier im Forum ist leider momentan gerade nicht verfügbar. Wenn er wieder da ist, kann er versuchen, die Probleme zu reproduzieren.


    Ich hätte noch ein paar Anmerkungen:


    * Wg. den Umlauten: Gibt es beim Mac irgendwelche Einstellungen, die man ändern kann wg. dem Zeichensatz? Bei Linux kann ich z.B. an der Kommandozeile die LANG-Variable ändern und damit den Zeichensatz definieren. Die Darstellung bei Dir sieht so aus, als ob UTF-8 in der Datei vorhanden wäre, aber der Mac das als ISO-8859-1 interpretiert. Vielleicht hat irgend ein anderes Programm die Einstellung geändert?


    * Ich weiß immer noch nicht, was beim Import von AIFF-Dateien "nicht funktioniert". Stürzt das Programm ab? Klingt es komisch? Kommt eine Fehlermeldung?


    * Wenn Du eine RAW-Datei importierst, versucht Audacity herauszufinden, welches Format die Datei hat. Der Algorithmus hierzu wurde immer mal wieder verändert, zuletzt von 1.2.2 auf 1.2.3 (soviel ich weiß). Wichtig ist zu wissen, dass es bei RAW-Dateien grundsätzlich unmöglich ist, das Format zweifelsfrei herauszufinden, sondern man kann nur "raten". D.h. es kann schon sein, dass die benannte RAW-Datei in 1.2.2 "richtig" importiert und in 1.2.3 nicht mehr. Dafür werden vielleicht jetzt andere RAW-Dateien richtig importiert, die vorher falsch importiert wurden. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, die vom RAW-Importer vorgeschlagenen Werte manuell zu ändern! Was passiert, wenn Du die vorgeschlagene Endianness manuell änderst? Schlägt der Importer von 1.2.3 auch eine andere Endianness vor als 1.2.2?


    * Wann treten genau die Abstürze mit dem Hardreset auf? Wie lassen sich diese reproduzieren?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    bzgl. deiner Skepsis, ich habe schon mehrere CDs mit Logic 7.1 Pro / Waveburner gemastert. Wenn ich dort AIFf-Files einlese, dann funktioniert das alles, wie gewollt. Laut der Audacity-Homepage ist Version 1.2.4 die stabile Version 1.3.0 ist die aktuelle Entwicklerversion.


    Alle meine anderen Programme arbeiten mit dem richtigen Zeichensatz bis hin zu PGP. Meinst du ich habe die Screenshots gefaked? Daß ich bei Linux über die LANG-Variable den Zeichensatz definieren kann, ist mir bekannt, nur handelt es sich hierbei um OS X. Dort benutzt man bei der Programmierung zur Lokalisierungen .nib- Files. Da ihr aber nicht die XTools benutzt, wird das evtl. an irgend einer Library liegen, von denen jedoch keine im Audacityapplicationbundle mitgeliefert wird. Auf meinen System laufen werder Fink noch DarwinPorts, so daß ich eher annehme, daß die eine oder andere Lbrary bei mir entweder nicht oder in einer anderen Version vorhanden ist. Übrigens löse ich solch ein Problem sehr pragmatisch, indem ich einfach auf "Englisch" umschalte.


    Der Absturz ist nicht reproduzierbar, kommt unter 1.2.2 jedoch nicht vor.
    Bei mir versucht auch Audacity nicht, beim Raw-Import zu erkennen, welches Format zugrunde liegt, sondern bietet eine Box an, bei der die Eingabeparameter eingestellt werden. Und dort ist dann Little und Big Endian vertauscht. Ich dachte ich hätte einen Screenshot, der das falsche Importverhalten belegt, beigefügt. Wenn ich Little Endian angebe, das Programm dann aber High und Low Byte trotzdem falsch einliest und bei gleicher Samplerate auch noch im einen Fall die doppelte Abspielzeit anzeigt, dann ist das IMHO nicht mit Systemeinstellungen erklärbar. Und wenn High und Lowbxyte vertauscht sind, dann rauscht es halt. Auch beim Verändern sämtlicher Eingabeparameter bleibt im besten Fall im Hintergrund ein Rauschen, das bei 1.2.2 so eben nicht auftritt.


    Beim Import von AIFF-Dateien beendet sich entweder das Programm, oder eine Messagebox mit Progressbar behauptet, es würde ein MP3- File eingelesen. Das resultierende File ist wieder ein Rauschen, nur diesmal von höchstens 2 Sekunden Dauer.


    Ich kann mit den Problemen durchaus leben, indem ich 1.2.2 behalte. Wenn ich als Feedback dann aber erhalte, daß es wohl meinem System liegen könnte, ist es mir ehrlich gesagt weiteren Aufwand nicht wert.

  • nachdem mir gestern die 1.3.0 beim Mitschnitt abgestürzt ist, habe ich heute versucht, die .au-files zu importieren. Dabei ist seltsamerweise mal die doppelte Abspielgeschwindigkeit benutzt, mal nicht. Trotz gleicher Voreinstellungen. Da ich noch nicht so lange mit A. arbeite, kann ich noch nicht viel mehr dazu sagen, als daß die Lokalisation tatsächlich noch zu wünschen übrig läßt. Aber dafür ist es ja noch beta.


    Viel mehr ärgert mich, daß der Restorer für 1.3 nicht geht :( 2,5 stunden sind fort :mad:

  • Hallo Matthias,


    das tut mir leid. WIe gesagt, 1.3.0 ist noch beta, man sollte also 1.2.4 benutzen (oder oft speichern). Dort sollte auch die Lokalisation wesentlich besser sein. Hast Du auch Mac? Hast Du auch die Probleme mit den Umlauten?


    Achja, Hinweis: Mach Doch in Zukunft bitte besser ein neues Thema auf.



    Markus

  • Moin, moin,
    also ich kann das alles NICHT so ganz bestätigen.
    Funktionell sind die beiden neuen Versionen 1.2.4b und 1.3.0-Beta genauso wie die bisherigen. Es friert nix ein, Umlaute richtig u.s.w.
    Ich habe auch alle alten Versionen bei mir laufen.


    Wenn der autoimport von Audio-Files nicht klappt, dann muß man halt mit den Rohdaten ran und ggf. ein bischen rumprobieren. Das geht in der Regel auch recht problemlos. Was mir da aufgefallen ist, ist der Import von 24bit-Big-Endian-WAV-Dateien. Die muß man mit "Little-Endian" importieren. Da scheint was nicht so recht zu funktionieren. Logic-Pro importiert z.B. das selbe File vollkommen problemlos.

  • Frage an alle, die Probleme mit der neuen Version haben: habt ihr vor dem Upgrade von z.B. von Audacity 1.2.3 auf Audacity 1.2.4 daran gedacht die Audacity Preferences Dateien zu löschen ? (Siehe Installationsanleitung und bekannte Probleme Audacity auf Macintosh http://audacity.fuchsi.de/380)

  • Hallo Edgar,



    Weil man jedes Mal beim Testen zw. den einzelnen Versionen die Preferences löschen muß, habe ich die beiden og. Scripts gebastelt. Ich nehme noch immer an, daß die unterschiedlichen Fehlerangaben auf unterschiedlich vorhandene Libraries zurückzuführen sind. Mit der .app Software werden anscheinend keine Libraries mitgeliefert, obwohl das möglich wäre. Hat jemand z.B. Fink laufen, könnte das gegenüber einem jungfräulichen OS X bereits zu Problemen führen.


    HTH

  • Hallo Ulf,


    ich gebe natürlich erstmal zu, dass ich vorhin diese Frage hier mal so eben auf die Schnelle reingehackt hatte ohne das überhaupt im Detail gelesen zu haben.


    Die Mac Probleme in einem Satz: es gibt momentan meines Wissens nach überhaupt nur einen einzigen Audacity Mac-Programmer und das ist Dominic Mazzoni selber und der (bzw. die Amis überhaupt) stehen so ungefähr auf folgendem Standpunkt: Audacity ist Open Source und zwar deshalb, damit alle Leute, die Probleme damit haben den SourceCode lesen können, um dann die Probleme selber zu beheben. Das bedeutet jetzt nicht, dass niemand daran interessiert ist Audacity zu verbessern, nur klemmt es meist daran, dass die notwendige Hardware (in Form von kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellten Soundkarten) nicht vorhanden ist.


    Bei mir z.B. (G4 1GHz, OS X 10.3.9) ist es so, dass Audacity 1.2.2 definitiv überhaupt nicht zum Laufen zu kriegen ist oder zumindest nicht länger als ein paar Sekunden, Audacity 1.2.3 aber relativ problemlos funktioniert. Mit "relativ problemlos" meine ich: man darf z.B. bei der "Vorhören" Funktion nicht auf "abbrechen" klicken sonst stürzt Audacity ab. Im grossen und ganzen funktioniert es aber. Man muss dazu dann auch noch wissen, dass ich den Mac eigentlich hauptsächlich zum Videoschneiden verwende, so dass unter anderem FinalCut und noch weitere Echtzeitsoftware von Matrox installiert ist, die beide das OS X teilweise lahmlegen weil die Rechenleistung gebraucht wird. Ich weiss jetzt deshalb auch nicht in wieweit ich das überhaupt zuverlässig reproduzieren kann.


    Also die einzigste Möglichkeit sehe ich momentan darin, das ganze an Dominic Mazzoni zu posten, was der Markus auch schon teilweise getan hat. Ich selber habe wahrscheinlich erst an Weihnachten Zeit mich mit Audacity 1.2.4 und 1.3 näher zu befassen. Ich bin allerdings Kamera- und Mischpult-Elektriker (Rundfunk/Fernsehtechniker) und kein Software-Ingenieur von Beruf, weswegen ich da wahrscheinlich auch mehr oder weniger nur beim Testen mithelfen kann. Also bitte keine übertriebenen Hoffnungen machen.


    - edgar


    P.S. ich hab' mir die zwei Scripts runtergeladen, die könnte man ja zumindest mal für's erste hier irgendwo im Forum zum Download deponieren bis dass das nächste Audacity Update kommt. - Danke schön also schonmal.

  • Zwei-einhalb Stunden später: Audacity 1.2.4 und 1.3 beta auf Mac OS X 10.3.9: keine UTF-8 Probleme (keine falschen Buchstaben), AIFF Dateien lassen sich ohne Probleme importieren abspielen, schneiden und speichern, Raw import konnte ich jetzt auf die Schnelle in Ermangelung von Raw-Dateien nicht ausprobieren. Die Audacity-eigenen au-Dateien lassen sich jedoch wieder importieren.


    Allerdings habe ich ein umgekehrtes Problem, nämlich dass die beiden Automater-Scripts bei mir nicht funktionieren. Es zuckelt irgendwas im Dock, so als wollte ein Programm starten, es tut sich aber nichts und das Preferences File ist danach immer noch vorhanden.


    Was ich natürlich nicht ausschliessen kann ist dass es sich eventuell um ein generelles OS X 10.4 (Tiger) Problem handelt. In Ermangelung von Softwareupdates kann ich nämlich noch nicht mit Tiger arbeiten. Ich kenne aber natürlich auch Leute, die Tiger bereits drauf haben, da müsste man das also nochmal ausprobieren. Ob das heute allerdings noch klappt weiss ich nicht, wenn nicht dann halt nächstes Wochenende.


    - edgar

  • Weiss ich jetzt so auf die die Schnelle auch nicht aus dem Kopf weil ich schon lange nichts mehr mit dem Mac gemacht habe. Ich habe den heute Nacht extra für diese Aktion aus der Ecke gekramt. Die Lokalisation über mo-files und GNU Gettext enspricht jedoch auf keinen Fall irgend einem Mac Standard und mit LANG=irgendwas kommen wir da höchstwahrscheinlich auch nicht weiter. Ich kann heute abend entweder beim CCC fragen, da hat es auch ein paar Mac-Hacker dabei oder vielleicht ist der Ulf da schlauer als wir. Ich habe momentan z.B. das Problem, dass beim Mac das Keyboard einfriert sobald ich irgend eine Taste auf dem Nummernblock drücke. Das hat aber nichts mit Audacity zu tun...

  • Hallo Edgar,
    hier ist IMHO der "Schuldige", was die Lokalisierung angeht:


    Zitat von edgar-rft


    Die Lokalisation über mo-files und GNU Gettext enspricht jedoch auf keinen Fall irgend einem Mac Standard und mit LANG=irgendwas kommen wir da höchstwahrscheinlich auch nicht weiter.


    GNU Gettext braucht eine Runtimelibrary, die aber mit OS X nicht ausgeliefert wird. Falls du TheGimp auf deinem Mac hast, kannst du über "Paketinhalt anzeigen" dort sehen, wie man in den Ordner Resources einen Ordner Lib mit den entsprechenden Libraries packen kann. Diese Resourcen haben Vorrang vor anderen z.B. im Userordner (Tilde)/Libraries liegenden Files. Audacity für den Mac wird völlig ohne Libraries ausgeliefert. IMHO wäre es schon sinnvoll, vor dem Programmstart zu überprüfen, ob auch alle Libraries wirklich vorhanden sind.


    Ich nehme an, daß alle, die keine Umlautprobleme haben, die entsprechende Library über ein anderes Progamm(z.B. Darwinports oder das PHPmodul von Marc Liyanage http://www.entropy.ch/software/macosx/php/ ) ihrem Mac stillschweigend schon "untergejubelt" haben, auch könnten diese evtl. im Fehlerfall die falsche Versionsnummer haben. Z.B. bei ImgeMagick kann eine falsche Versionsnummer (ob zu tief oder aber auch zu hoch) zu recht seltsamen Fehlern führen. Die Programmierer von TheGimp lassen sich anscheinend auf solche Spielchen nicht ein, sondern liefern alles mit aus. Vielleicht liegt hier die Ursache für unterschiedliche unerklärliche Fehlersymptome, wie Rauschen, vertauschen der Endianess etc.


    Zudem müßte der Programmierer statt UTF8 eine der lt. Gettext ebenfalls möglichen Codepages 8859-1 oder 8859-15 für "German" kodiert haben.


    Vielleicht könnte der Programmierer der Mac-Application die benötigten Libraries gleich beipacken und/oder zw. der Lokalisierung die Strings UTF8 kodieren.


    Ach ja, die Skripte laufen erst ab 10.4.x, da erst dort das Automator-Programm eingeführt wurde. Einem unbedarften Anwender sollte man IMHO das Terminal nicht antun. Das Löschen der alten Preferences könnte Audacity beim Erststart auch selbst übernehmen, wenn man irgenwo eine Versionsinformation hinterlegen würde.


    Die von Markus mehrfach genannte Lang-Variable ist eher für die Einstellung eines Terminals gedacht, spielt aber unter OSX selbst keine Rolle, dort müßte man dann mit den .nib- Files arbeiten.


    HTH

  • Also nur um das klarzustellen: Ich habe hier zwei Gruppen von Usern, die einen haben ein Problem mit den Umlauten, die anderen nicht. Dass es an einer fehlenden GNU Gettext Library liegt, da bin ich mir nicht so sicher, denn sonst würde IMHO Audacity einfach garnicht starten. Im Übrigen ist laut Dominic (der hat den Mac Build erstellt) die Audacity-Binary statisch gelinkt, d.h. alle Libs sollten schon in der Audacity.app (oder wie auch immer das heißt) drin sein. Ich werde also nicht irgendwelche Änderungen "auf Verdacht" vornehmen, weil dann vielleicht die Umlaute für die eine Gruppe von Usern funktionieren, für die andere Gruppe aber nicht. Falls jemand in der Lage ist, den Bug zweifelsfrei zu reproduzieren (d.h., rauszufinden, warum es bei den einen Leuten geht, und bei den anderen nicht), wäre ich aber natürlich sehr dankbar.



    Markus

  • Also zwei Sachen: erstens, ich habe Gimp installiert, zweitens, man kann ja mal im Mac-Makefile nachschauen, was alles mit reingelinkt wird. Das Problem bei Mac OS X ist im allgemeinen, dass wirklich nur das allernotwendigste mitgeliefert wird. Devel Pakete muss man sich z.B. selbst kompilieren. Das Audacity binary ist mit fast 7MB aussergewöhnlich gross also gehe auch ich davon aus, dass die Libraries statisch gelinkt sind. Ich werde mal versuchen herauszufinden ob sich unter Tiger das OS X String-Handling geändert hat bzw die neuen Versionen mal auf Tiger installieren (geht bei mir halt leider nicht), dann wissen wir wenigstens, was Sache ist.