Erscheinungsbild von Audacity

  • Hallo an alle!


    Ich arbeite mittlerweile seit ein paar Monaten mit Audacity und bin ziemlich begeistert von der einfachen Handhabung, der Qualität und Vielfältigkeit der Software, die sich keineswegs hinter oftmals völlig überteuerter sogenannter "professioneller" Software zu verstecken braucht. Als ich vor kurzem von meinem alten Windows 98 auf XP umgestiegen bin, ist mir beim Installieren aufgefallen, dass Audacity nun anders aussieht. Die Aussteuerungsanzeige ist angedockt wesentlich kleiner als bei Windows 98, was ziemlich unpraktisch ist, ferner ist das Fenster für die Aufnahmequelle nicht aktiv. Kennt hier jemand dieses Problem und weiß vielleicht sogar Abhilfe? Vielen Dank im voraus!

  • Zum Erscheinungsbild: Evtl. hattest Du bei Windows 98 eine andere Auflösung oder andere System-Schriftarten eingestellt? Vielleicht hilft es, wenn Du in der Systemsteuerung/Anzeige "Große Schriftarten" einstellst. Das hat bei vielen Programmen auch Auswirkungen auf die Größe von Symbolleisten.


    Zur Aufnahmequelle: Geh doch mal in die Audacity-Einstellungen rein, und schau, ob bei Audio E/A wirklich Deine Soundkarte eingestellt ist, und nicht etwa Dein Modem o.ä. Starte dann Audacity neu. Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, könnte es ein Problem mit Deinem Soundkartentreiber sein. Kannst Du denn was aufnehmen? Kannst Du mit dem Windows-Mixer Deine Aufnahmequelle umstellen?



    Markus

  • Hi,


    nochmal kurz dazu: Windows XP verändert das Erscheinungsbild gegenüber Win98 selbstständig. Alles ist etws "weicher" und "runder".


    Wenn du wieder dein altes Bild haben willst, kannst du (aber nur global für alle Programme / Fenster usw.) das ganze zurückdrehen auf Win98 Look.


    Schau mal in der Windowshilfe nach.


    Gruß
    Pennywize

  • Lieber Markus, lieber Pennywize,


    vielen Dank für eure Tipps, aber das mit den Schriftarten und dem Zurückdrehen auf den alten Look hatte ich eh schon ausprobiert und hat nichts gebracht. Es sieht also fast so aus, als wäre das Ganze ein Problem, das durch mein Audiointerface ausgelöst wird. Ich arbeite mit dem Edirol UA-25, das ich auch entsprechend in den Audacity Einstellungen eingegeben habe. Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit dem Gerät, sieht man einmal von der Brummschleife ab, die entsteht, sobald ich Audiosignale von meinem analogen Mischpult einspeisen will. Das umgehe ich aber, indem ich nur noch digital ein-und ausspiele. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von dem Edirol UA-25 und der Audacity-Software? - Ihr habt mich aber auf etwas anderes aufmerksam gemacht. Ich kann nämlich den Windows-Mixer nirgends finden. Nicht, dass ich ihn bräuchte, aber seltsam finde ich das schon. Habt ihr eine Ahnung, was da passiert sein könnte?
    Gruß, morpheus

  • Lieber Markus,
    ja, das Edirol Interface erscheint als Gerät bei den Einstellungen. Sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe. Ansonsten erscheinen da „Realtek AC 97 Audio“ sowie „Microsoft Soundmapper“. Mit dem Windows Audiorekorder kann ich über das Edirol auch aufnehmen. Zu den Asio-Treibern kann ich wenig sagen. Erkennt man denn bei den Audacitiy-Einstellungen, ob Asio-Treiber installiert sind? Ich habe jedenfalls keine entsprechende Eintragung gefunden. Da ich noch mit der Magix Audio Studio Software arbeite, habe ich da mal unter System/Audio Optionen nachgeschaut und da ist kein Asio Treiber vermerkt. Bei Treibersystem ist „WDM Multichannel“ aktiv. Wenn ich auf „MME“ umschalte, erscheinen bei Device Info das Edirol und das Realtek. Bei Asio erscheint "none".

  • Dann kann ich Dir als Workaround nur empfehlen, die Soundquelle über den Windows-Mixer einzustellen. Den erreichst Du entweder über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (rechts unten am Bildschirm), oder über die Systemsteuerung, Tasklet "Sounds und Multimedia", Registerkarte "Audio". Dann die Edirol unter "Audioaufnahme" auswählen und auf "Lautstärke" gehen. Im erscheinenden Fenster gibt es die Möglichkeit, im Menü Datei/Eigenschaften entweder "Aufnahme" oder "Wiedergabe" zu wählen, je nachdem ob die Pegel für Aufnahme oder Wiedergabe eingestellt werden sollen.



    Markus