Tracks syncronisieren ??!!

  • Tach alle Zusammen.
    habe ein kleines Problem. wenn ich ein wav. sample ( drums ) öffne und dazu dann gitarre und bass einspielen will, laufen die Spuren asyncron. wenn ich ohne irgendwelche samples oder wav dateien mehrere Spuren einspiele, dann laufen sie alle syncron. kann mir vielleicht jemand helfen. das wäre super. weil ohne beats oder effekt samples ist die sache halb so schön !! danke schonmal im vorraus.. ansonsten top proggie !!
    ach ja.. habe auch schon alles mögliche mit "tracks ausrichten" etc etc probiert. keine besserung. die gitarre liegt immer eine spur daneben. liegt auch nicht an mir. :)

  • Hi,


    falls ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du mit dem Timeshift-Modul schon die einzelnen Audiospuren verschoben ?


    Zum Vorgehen:
    Menü-Projekt -> Audio importieren, dann hast du alle Tracks, Effekte untereinander in separaten Supren.


    Dann das Timeshift Modul drücken und jeden einzelnen Track ausrichten, hast du das gemacht?? oder mit der Funktion: An Zeitlinie ausrichten genommen ??


    Gruß
    Penny


    PS: Was meinst du genau mit asynchron ?? Nach meiner Erfahrung werden die Track, wenn Sie untereinader stehen, genau dann abgespielt, wenn Sie auch dran sind.

  • Tach Pennywize,


    Danke erstmal für die antwort..


    also folgendes:


    Ich importiere ein beliebiges Drum Sample. kein problem. läuft sauber und mit 116 bmp.
    Dann will ich dazu meine Gitarre LIVE ( über Micro ) einspielen. Eigentlich kein Problem. Multilistening an und ab dafür. Beim Einpielen ( die drums hör ich dabei aufm kopfhörer ) hört sich alles perfekt an. Auf den Punkt. Im Takt. Alles kein problem.
    Wenn ich aber die Aufnahme dann beende, verschiebt Audacity automatisch die aufgenommene Gitarre und alles ist hin. mit dem timeshiftmodul ist es dann eine ziehmliche schei** arbeit das Gespielte richtig auf den Punkt zu bekommen. Und nu versteh ich nicht, warum audacity dieses jenes verdammte tut.


    Ich hoffe jetzt hab ichs verständlicher hinbekommen..


    danke.


    mfg

  • Hallo BigF,


    abhängig vom verwendeten PC und Soundkarte (und Treiber) kann Audacity 1.2.2 in den meisten Fällen die Aufnahmelatenzzeit automatisch korrigieren. In manchen Fällen (wie in Deinem) aber offensichtlich nicht :(


    Als Workaround empfehle ich, am Anfang der Spur z.B. 2 Takte mit einem Metronom einzuspielen (oder einen "Click Track" mit zwei Takten am Anfang zu erzeugen). Bei der Aufnahme kann man dann zu den ersten Metronomtakten klopfen. Nach der Aufnahme kann man einfach in diesen Bereich (die ersten paar Sekunden) reinzoomen, und sehr einfach mit dem Timeshift-Tool die Spuren wieder verschieben, so dass es passt.



    Markus

  • Tja Schade... aber vielen dank. dann muss halt gebastelt werden. aber trotzdem komisch , dass das nur bei importierten wav. samples vorkommt. wenn ich ganz normal nur mehrere gitarren übereinander einspiele ( bis zu 8 stück ), funzt alles top. alles im takt und hört sich gut an.


    who knows , who cares...


    danke für die schnelle hilfe


    mfg

  • Hallo BigF,



    könnte es vielleicht sein, daß dir doch ein kleiner Verfahrensfehler unterläuft?


    Wenn die Gitarrenaufnahmen problemlos möglich sind und auch im Takt, dann müßte die Aufnahme mit einer Wave auch im Takt sein (vielleicht einige Millisekunden verschoben, bei meiner Soundkarte sind es 10ms trotz Latenzausgleich, bei gesang kein Problem, bei Instrumenten eben halt 10ms Korrektur zusätzlich ).


    Wie hoch ist die Grundlatenz deiner Aufnahmekette?
    Wie hoch ist die Restlatenz trotz Latenzausgleich von Audacity?


    Der Grund meiner Fragen ist, wenn du bis zu 8 Aufnahmen hintereinander einspielst und keine Taktprobleme auftreten, gleicht Audacity ja die Latenz, zumindest bei den Analogen Aufnahmen offensichtlich aus. Ist das der Fall, dürften bei einer wavedatei vielleicht 10-20 ms, vielleicht auch ein bischen mehr aus dem Ruder laufen, bei Instrumentaufnahmen zwar eindeutig hörbar, aber schnell korrigierbar.


    MfG j_ack

  • Hi Leute,


    ich habe ein ähnliches Problem... will meinen ich spiele exakt ein und die Gitarre liegt dann leicht neben dem Klick oder Beat. Ich nehme an, dass es an meiner Recordinglatenz hängt... aber wie kann ich das verbessern? Und wie kann Audacity diese Latenz automatisch ausgleichen, kann man da irgendwo etwas einstellen?

  • Audacity 1.2.2 (bzw 1.2.3, kam jetzt raus) kann die Latenz normalerweise (unter Windows) automatisch ausgleichen. Falls es nicht geht, hilft nur die Anwendung des Timeshifttools, um den Track manuell zu verschieben (das Timeshift-Tool sieht so aus: <--> in der Toolbar).

  • Hi Markus,


    das Timeshift-Tool habe ich schon kennen gelernt, allerdings ist es recht mühsam jeden neu aufgenommen Spur manuell zu verschieben... besonders wenn der Groove stimmen soll und nicht nur so ungefähr...


    Naja, ich habe Audacity 1.2.3 aber trotzdem eine geringe Latenz, die ich bis jetzt auch nicht wegbekommen habe.