Source Code von *.wav, bzw Soundcard-LineIn gesucht

  • Hallo Audacity-AuskennerInnen,
    neben Audiocasettenrettung verwende ich Audacity meist als Messgerät, insbesonders zum Recorden (und Auswerten) von Zündsignalverläufen (dwell...) eines Automotor (2CV 'Ente').
    Zu gerne hätte ich ein Proramm das wie WinScope 2.51 funktioniert, jedoch die 16bit einer 'modernen' Soundkarte unterstützt/anzeigt, bzw mit Triggereinstellungen wie ein Oszilloskop arbeitet. Wird so etwas einmal in Audacity integriert?


    Für ein DIY-Projekt möchte ich gerne Daten (Spannungsverlauf) von LineIn einlesen und dann in einem einfachen selbstgestricktem C-Programm auswerten. Ein 'Ladezyklus' wäre eine Motorumdrehung bei ~6000U/min --> 10ms, also deutlich mehr als Ein Messwert pro Grad Kurbelwellenwinkel . 10-1000 'Ladezyklen' sollen zugleich im Speicher bleiben --> Zwischenspeichern in Matrix.
    Wo finde ich Hinweise wie man LineIn-Signal (Stereo) in ein C-Programm einlesen kann, (ev auch als *.wav abspeichert, ist aber vorläufig nicht so wichtig.)


    Meine Fragen scheinen vielleicht etwas off-topic zu sein, sind sie aber nicht wenn mir jemand das passende Modul des Audacity-Sourcecods nennt. :) Ich bin ein lausiger Prgrammierer und kann kaum einen fremden Code lesen. Dehalb bitte ich mit der Nase darauf gestoßen zu werden.


    Wenn ich mich zu verworren ausgedrückt habe, bitte nachfragen - ich versuche dann mein Anliegen/Vorhaben anders zu erklären.


    Vielen Dank
    lg
    »Horst

  • Hallo Horst,


    Audacity verwendet zum Einlesen und Ausgeben von Audio PortAudio (http://www.portaudio.com/) und für die WAV-Dateien libsndfile (http://www.mega-nerd.com/libsndfile/).


    Für eine Oszilloskop-Anwendung kann es sich performancemäßig aber auch lohnen, die Soundkarte direkt mit dem vom Betriebssystem unterstützten Interface anzusprechen. Wie das geht, hängt vom Betriebssystem ab. Informationen über die Ansteuerung des Windows Soundkarten-Interfaces (WMME) finden sich in der Dokumentation zum Microsoft Platform SDK. Hier ist auch das WAV-Dateiformat dokumentiert. Durch eine Suche mit Google findet sich bestimmt auch der eine oder andere Beispielcode im Netz. Eine genaue "Beratung", wie das im vorliegenden Fall zu programmieren ist, geht in der Tat leider über Sinn und Zweck dieses Forums hinaus.



    Markus

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für deine vielversprechende und kompetente Antwort! Leider hat mich ein Hardware-Problem an unserem PC ein paar Tage komplett aus der Bahn geworfen. --> Ich habe mein Audio-Thema (samt Antwort hier) hintanstellen müssen.


    Bei mir handelt es sich um Win98SE, aber es sollte mittelfristig mit 'allen' 32bit-Windows-Versionen möglich sein.
    Bin bei WMME (noch) zu keinen (für mich) verwertbaren Infos gekommen, mit etwas Geduld werde ich schon was finden.


    Kennst du ein Forum/Mailing-Liste in das/die mein Problem besser passt?


    lg
    »Horst

  • Zitat von ami8i


    Kennst du ein Forum/Mailing-Liste in das/die mein Problem besser passt?


    Keine Ahnung. Evtl. findest Du ja bei groups.google.de was. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man per Google bestimmt auch den Source Code einer kleinen Oszilloskop-Anwendung finden müsste, irgendwo....



    Markus