Nach Anschluss von USB Terratec ext Soundkarte keine Signale In/Out aus PC

• Liebe Audacity Gemeinde,

bisher habe ich Audacity über die Audiobuchsen (line in/line out) der Hauptplatine angesteuert. Soweit so gut. Funktioniert alles.

Um mehrere Geräte bequem anzuschließen und nicht mit den pfrimeligen Mini Klinken herumzuhantieren, soll das jetzt über die Terratec DMX 6 fire USB laufen. Diese externe Soundkarte läuft auf einem zweiten Win 11 Rechner schon mit Mairlist problemlos.

Leider geht nach dem Anschluss der zweiten Terratec zwischen dem ersten PC und Audacity garnichts mehr. Habe eine Audiodatei mit VLC abgespielt um generell zu sehen, ob die Karte Audio von VLC annimmt, also den Weg nach draußen in den Verstärker. Da tut sich nichts. Als ich währendessen in den Soundeinstellungen herumprobiert habe, ist der VLC abgestürzt und ich kann ihn nicht wiederbeleben, muss wohl neu installieren.

Siehe beigefügte Schaubilder. Ich hab alle möglichen Konstellationen und Einstellungen schon probiert und auch in den Einstellungen in W 11. In Win kann ich den Schieberegler im Lautstärkermixer nicht bewegen.

Wer kann mir helfen bzw. hat eine Idee, wo der Flaschenhals oder Fehler liegt?

Ich würde gerne bei Audacity 3.4.2. bleiben, sofern hierin nicht der Fehler liegt.

Danke sagt Joachim

• Das scheint rein gar nichts mit AUDACITY zu tun zu haben: Wenn ich dein Bild 5 (ID=624) richtig deute, sieht man da, dass das Terratec Gerät gar nicht in den Audiogeräten gelistet wird. Dafür spricht auch der fehlgeschlagene Versuch mit VLC.

Für mich sieht das nach einem Problem "Zusammenspiel von Terratec und Windows" aus... Vielliecht falscher Treiber?

Hast du es schon mal im Terratec Forum probiert?

Handelt es sich um deine 2.Terratec? Schon mal diese neue Terratec am ersten PC ausprobiert, um "defektes Gerät" auszuschließen?

• Danke Midimaster,

ich habe schon zweimal an Terratec d.h. jetzt Ultron geschrieben, leider bekomme ich hier keine Antwort.

Ein Terratec Forum habe ich nicht gefunden. Weißt du da mehr - wenn ja, bitte um den Link.

Danke sagt Joachim