Temporäre Datein wiederherstellen? Alles weg?

  • Hallo, ich hab was mit Audacity aufgenommen, es war ziemlich gut für meine Verhältnisse. Ich hab das Zeug öfter gespeichert. Dabei macht er ja einen Ordner mit dem Dateinamen_data... Dieser Ordner ist jetzt LEER!!! Ich weiss nicht warum die nötigen Dateien von den einzelnen Spuren da nicht reingeschoben wurden. Ich hatte das Projekt noch nichtmal beedet, nur ein anderes abgespielt. Als ich zu dem alten wieder zurückgekehrt bin kam die Meldung, dass die Dateien nicht gefunden würden.
    Ich habe jetzt auch temporäre Dateien in dem zugehörigen Audacity-Ordner gefunden. Wie kann ich diese "weiderherstellen", sodass sie abgespielt werden können? Ich weiss nicht mal ob das die richtigen sind, die müssten eigentlich viel größer sein. Ich hab sie einfach mal in den Data-Ordner geschoben, aber ich denke die müssen noch entsprechend umgewandelt werden. Audio importieren geht nicht und bei ROhdaten importieren zeigt er in der Spur nix an.


    P.S.: Ich glaube das ganze hängt auch damit zusammen, dass ich am Anfang eine Schlagzeugspur (die ich schon als Wav-Datei hatte) in ein leeres Projekt nicht mit [Projekt / Audio importieren] importiert habe (das ging nicht aus irgendeinem Grund), sondern die Spur mit Datei öffnen geöffnet habe. Anscheinend hat er deshalb die aufgenommenen Spuren nicht in den Ordner geschoben.


    Ich hoffe hier kann ir jemand helfen, ich will nur meine alte Aufnahme wieder.

  • Wenn Du die ganzen .au-Dateien noch hast und es war Audacity 1.2.3 oder 1.2.4, dann kannst Du dieses Tool ausprobieren:


    http://www.mesw.de/audacity/recovery/


    Ansonsten ist wohl irgendwas grundlegend schief gelaufen, ob es ein Bedienungs-, Programm- oder sonst irgendein Fehler war, lässt sich wohl leider nicht mehr so leicht nachvollziehen.



    Markus

  • Danke
    Hab das versucht, leider scheinen die Dateien kaputt zu sein. Ich habe alles nochmal aufgenommen, man muss anscheinend sehr aufpassen, ob die Dateien auch wirklich in den _data-Ordner geschoben werden. Am Anfang ist das nämlich wieder nicht passiert, jetzt aber doch. Ich weiss nicht worans liegt. Einmal wurde etwas von "copyrightgeschützt oder Festplatte voll" (die ist nicht voll) gemeldet, beim nächsten Speicherversuch gings dann.

  • Hallo, ich habe vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit Audacity gehabt:
    ca. 6 Stunden vom Radio aufgenommen, Projekt gespeichert, Spur geschlossen, Audacity geschlossen und "Speichern?"-Dialog nochmals mit "Ja" beantwortet. Leider habe ich dabei nicht überrissen, dass das heisst, das Projekt wird nun ohne die aufgenommene Spur nochmal gespeichert und die .au-Dateien im _data-Ordner gelöscht!
    Ich versuche nun, mit einem Recovery-Tool die Dateien auf der Festplatte wieder zu finden... (Kennt da jemand ein gutes? Ich habe bisher mal darauf geachtet, dass die Festplatte möglichst nicht mit neuen Dateien beschrieben wird.)


    p.s. Ein entsprechender Hinweis beim genannten Speicherndialog wäre u.U. eine sinnvolle Einrichtung! :-/


    Edit 22-8-06:
    Ich habe jetzt die verlorenen .au-Dateien (immerhin ca. 3400) im _data-Ordner wiederhergestellt. Geschafft hat's das Programm "TuneUp Undelete" aus "TuneUp Utilities", das man unter http://www.tuneup.de/ als uneingeschränkte 30-Tage-Testversion herunterladen kann und das, im Gegensatz zu den meisten anderen Recoveryprogrammen, die Dateien auch auf dem Ursprungslaufwerk wiederherstellt. Mit Hilfe der .bak-Datei meines Projektes kann ich nun die Aufnahme wieder bearbeiten...