Hohe schrille Töne dämpfen

  • Ich habe eine sehr hohe Stimme aufgenommen, die live ganz gut klingt, auf der Aufnahme beißt sie aber teilweise im Ohr wenn man laut aufdreht. Ich würde diese schrillen Töne gerne "dämpfen". Welchen Effekt soll ich nehmen? Bass dazuschalten macht nicht wirklich Sinn.

  • Ist das Sprache oder Musik? Hat die Stimme eine eigene Spur? Versuch mal mit dem Hüllkurvenwerkzeug die Stellen in der Lautstärke zu senken, wo es schrill klingt. Oder mit dem Kompressor versuchen, der senkt auch die hohen Passagen. Das würde sich empfehlen, wenn das ein Lied ist.

  • Hallo,
    das würde mich auch sehr interessieren.
    Habe genau das gleiche Problem!
    Könnte jemand vielleicht konkrete Einstellungen für die genannten Werkzeuge nennen, wie es klappen könnte? :)
    Wo finde ich überhaupt diese Hüllkurvenwerkzeug, ist nicht unter Effekte genannt..
    Bei mir geht es um eine Stimme :)

  • Zitat von Orpheusdb

    ...Wo finde ich überhaupt diese Hüllkurvenwerkzeug, ist nicht unter Effekte genannt.....


    Das ist ein Werkzeug, die mit der Maus direkt auf die Spur angewendet wird. Befindet sich normalerweise direkt nebenj dem Auswahlwerkzeug neben dem Aufnahmeknopf.