Selektieren im Wave-Fenster wie Kaugummi

  • Tachchen,


    auch das hat sich seit meinem ersten Test von Audacity vor ca. 2 Jahren auch in der aktuellen Version 1.2.4 noch nicht geändert: Wenn ich im Wave-Fenster mit der Maus die Selektion verändere, geht die CPU-Auslastung hoch und das Ganze geht sehr "zäh" vonstatten, d.h. die Selektion folgt dem Mauscursor nur sehr langsam und mit einem zeitlichen Abstand von etwa 1 Sekunde.


    Ist das bei Euch auch so? Woran könnte das liegen? Meine Kiste ist ein Pentium 4 mit 1,6 GHz (ca. 3 Jahre alt) mit 512 MB RAM, Soundblaster Audigy, und OS ist Win2k SP2.


    Das beschriebene Verhalten habe ich bisher bei noch keinem anderen Audio-Editor beobachtet, also kann's eigentlich kein grundsätzliches Problem meines Hobels sein.


    Gruß,
    Stefan

  • Wie gesagt, Audacity ist bisher das einzige Programm, mit dem dieser Effekt auftritt. Falscher GraKa-Treiber kann auch nicht sein - ich verwende eine "Matrox Marvel G450 eTV" mit den aktuellsten Treibern von der Matrox-Website. AFAIK habe ich auch alle Beschleunigungsmöglichkeiten aktiviert, werde das aber heute abend nochmal kontrollieren.


    Stefan

  • Ich denke mal, du hast aus versehen Einrasten aktiviert (Extras -> Einrasten oder so). Das Problem hatte ich auch mal.


    PS: Ja, ich habe auf das Datum geschaut.


    ciao
    xjs

    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside!