Funktionales Problem / intuitive Nutzung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Audacity, ich habe eine Videodatei (z.B. Rockpalastkonzert) von der ARD Mediathek gedownloadet und mit Audacity in eine WAV-Datei konvertiert.

Jetzt möchte ich das gesamtte Konzert nach Titel der Lieder in einzelne WAV-Dateien splitten.

Ich importiere also die gesamte Konzertdatei in Audacity und wähle zum Beispiel von 0:00:000 bis 0:05:120 (Zeit) für den ersten Titel, doch jetzt fehlt mir die Funktion invers auszuschneiden, soll heißen ich behalt die 5 Minuten und 12 Sekunden und der rest wird abgeschnitten.

Denn dann könnte ich den einzelnen Titel abspeichern, warum ist Audacity so kompliziert , was die Audio-Bearbeitung angeht?

Über hilfreiche Tips freue ich mich sehr, über hinweise einer Fehlbedienung meinerseits genau so.

Vielen lieben Dank

Chubby

• ich weiß nicht, was du mit invers ausschneiden meinst.

In deinem Beispiel markierst du 0:00 bis 0: 5:120 . Dieses Stück ist dann hellblau unterlegt. Dann Strg+X , das Stück ist in der Zwischenablage. Dann öffnest du eine neue Instanz Audacity, Strg+V und exportierst als lied1.wav. Diese Instanz kannst du dann schließen Strg+W und brauchst auch nicht zu speichern.

• Zuerst mal vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Mein Fehler, ich habe mich missverständlich ausgedrückt und darüber hinaus auch ein schlechtes Beispiel angeführt.

Also der erste Titel ist nicht das Problem, sondern die folgenden Titel des Konzerts vom Rockpalast.

Ich richte mich nach den Zeitangaben von Rockpalast für die einzelnen Titel, das macht die Bearbeitung einfach und ziemlich bequem.

Als Beispiel an einem Rockpalast-Mediathek-Download.

Die gesammte Viedeodatei ist 1:15:22 lang.

Titel 01. 0:00:00 - 0:05:45

Titel 02. 0:05:45 - 0:12:16

Titel 03. 0:12:16 - 0:20:13

ect.

Ich lade das komplete Konzertvideo in Audacity und konvertiere es in eine wav.-Datei.

Danach lade ich die wav.-Datei in Audacity und bearbeite sie.

Der erste Titel ist einfach, ich markiere die Datei von 0:05:45 bis 1:15:22 und entferne meine Auswahl und speichere den verbleibenden ersten Titel in dem Format den ich haben mag.

Ab jetzt wird es für meinen Geschmack unnötig kompliziert, wobei kompliziert es nicht trifft, vielmehr ist die Handhabung nicht intuitiv.

Um den zweiten Titel isoliert zu speichern miss ich jetzt ein zweites Audacity-Fenster öffnen, ich schneide aus meiner Ursprungs-Datei den Titel von 0:05:45 - 0:12:16 aus und lade selbigen im Neuen Audacity-Fenster um ihn dann im gewünschten Format zu speichern.

Danach revidiere ich das Ausschneiden dieses Titels im ersten Fenster um die Ursprungsdatei wieder herzustellen. Jetzt kann ich mich um Titel 03. kümmern der von 0:12:16 bis 0:20:13 dauert und so weiter, und so weiter.

Viel einfacher wäre es wenn ich in der Ursprungsdatei Titel 02. (0:05:45 - 0:12:16) markiere und jetzt invers ausschneide, also alles ausser den markierten Bereich.

Titel speichern, Ausschneiden rückgängig machen, nächsten Titel markieren, invers ausschneiden usw..

Alles viel einfacher, kein zweites Fenster, intuituver, unkomplizierter, schneller, zielführender und somit für mich viel wünschenswerter (Alles natürlich subjektiv).

Ich hoffe an diesem Beispiel konnte ich besser und nachvollziehbarer erläutern was ich meine.

Liebe Grüße und vielen Dank

Chubby

• ich habe dich schon richtig verstanden, nur ist deine Denkweise zu kompliziert. Es geht am einfachsten, wie ich beschrieben habe, ein Stück nacheinander, von vorne anfangen, rausschneiden und in eigener Instanz Als neue Datei exportieren , nicht "speichern".

Dann ist die Sammeldatei ruckzuck in einzelnen Dateien vorhanden. Durch das Rausschneiden strg+x wird die Ursprungsdatei ja Stück für Stück kleiner,

Wenn Du nur ein Stück aus der Mitte alleine haben willst, dann nur das eine Stück markieren, kopieren und in neuer Audacity-Instanz exportieren.

• So weit hast Du natürlich vollkommen recht, jedoch kann ich bei meiner Wunschmethode einfach die Start- und Endzeiten der einzelnen Titel einfach von Rockpalast übernehmen, das macht das schneiden der einzelnen Titel zu einer Minutensache.

Bei Deiner vorgeschlagenen Methode muß ich ab Titel 2 viel aufwendiger die Start und Endzeiten der verbleibenden Titel jeweils einzeln ausrechnen. Dies macht aus einer Minutensche eine Angelegenheit von fast 30 Minuten. Das empfinde ich als einen mich doch sehr ärgenden Sachverhalt, weit weg von einfach, intuitiv und unkompliziert.

Bis jetzt behelfe ich mir damit, dass ich den ersten Titel ausschneide in einem zweiten Fenster zwischenspeicher, von da aus exportiere und im ersten Fenster danach das Ausschneiden Rückgängig mache. Von da an kann ich dann die Zeitangaben von Rockpalast für den zweiten Titel 1 zu 1 benutzen.

Ich wiederhole das dann für jeden weiteren Titel, so klappt das Ausschneiden recht zügig, aber halt mit für mich unnötigen Zwischenschritten und einem zweiten Fenster.

Danke für Deine Antwort und Input.

Liebe Grüße Chubby