Konvertieren von SonyMD-Daten in Sony Stage auf PC in Mac Kompatible Audiodateien

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen, wie ich meine Aufnahmen (Interviews), die ich mit dem Sony MD Walkman mache, auf dem PC, ggf. in sony Stage oder sonstwie, in Audiodateien konvertieren kann, die ich hinterher über Realplayer oder ITunes abspielen und ggf. bearbeiten kann?


    Die von mir aufgenommenen Daten kann ich bisher nur und ausschließlich über Sony Stage hören und bearbeiten. Sony Stage bietet die Möglichkeit, innerhalb eines Aufnahmeintervalls hin und her zu spulen, das kann ich aber auf dem Walkman nicht machen. D.h., wenn ich jemanden auf dem PC meine Interviews transkribieren lasse, habe ich keine Möglichkeit, die Interviews zu Hause anzuhören (und in den Gruppen hin- und her zu spulen), die für mich transkribiert wurden (ich habe selbst keinen PC, nur einen MAC).


    Gibt es keine Möglichkeit mit sony stage Daten zu exportieren oder diese komprimierten Sony Dateien irgendwie anders in allgemein gängige, etwa WAF-Dateien, zu konvertieren?


    Wenn mir jemand helfen kann, wäre das super.
    Viele Gruesse
    Martin

  • Hallo Martin,


    um Dateien aus anderen Programmen in Audacity einzulesen, musst Du sie in ein Dateiformat konvertieren, das Audacity versteht (siehe auch http://audacity.fuchsi.de/526).


    Wie das mit Sony Stage geht, weiß ich leider nicht, denn das hier ist ein Supportforum für Audacity. Evtl. kannst Du ja mal bei Sony nachfragen (denn die haben das Gerät ja schließlich hergestellt)....



    Markus