kann meine datei nicht hören...

  • hallo leut,


    hab jetzt vergeblich im handbuch und den faqs geschaut und mich drum entschlossen meine frage hier reinzustellen.
    hab soeben audacity installiert und sogleich eine datei in mp3-format importiert, auf der nur gesprochener text zu hören ist.


    wenn ich allerdings auf abspielen gehe, dann sehe ich zwar, wie der dezibelbalken sich bewegt, höre aber nichts.
    in den einstellungen hab ich auch schon nachgeschaut, da ist meine soundkarte definitiv angegeben.


    wäre euch sehr dankbar, wenn ihr lösungsmöglichkeiten hättet.


    liebe grüße


    klaus

  • Hallo Klaus,


    kannst Du denn mit anderen Programmen was abspielen? Z.b. Windows Media Player oder so? Kommt, wenn Du den Computer startest, ein Sound? Denn wenn das geht, sollte auch Audacity problemlos was abspielen. Ansonsten bitte ich Dich, uns mal Dein Betriebssystem (Windows? Mac? Welche Version?), die Version von Audacity und der Name der Soundkarte (aus den Einstellungen) mitzuteilen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Klaus,


    was relativ häufig passiert, daß auch andere Programme auf den Soundmixer bei Windows zugreifen.


    Schau mal bitte in den Soundeinstellungen nach (Lautsprecher Symbol unten rechts): Ist wav an ?? Ist Master an ?? und sind die Schieberegler in der Mitte ??


    Gruß
    Pennywize

  • hi leut,


    vielen dank erstmal für die schnellen antworten.


    ich kann mit allen anderen programmen sound abspielen, kann auch filme mit ton ansehen, etc. da ist nirgends ein problem.


    benutze windows xp professional und habe version 1.2.4 von audacity installiert.


    soundkarte: soundmax digital audio


    die lautstärkeregler vom system sind alle auf volle lautstärke und die regler in der mitte.


    gruß


    klaus

  • Hmmm jetzt wird es interessanter.


    Du lädst also dein Musikstück.


    Du siehst in Audacity eine Tonspur in Wellenform (also nicht nur einen geraden Strich)


    Hast du mal in den Einstellungen geschaut, was als Ausgabe dort angesprochen wird Reiter Audio E/A ??


    Gruß
    Pennywize

  • hi leut,


    hab das problem soeben gelöst. musste meine soundkartentreiber neu installieren und seitdem funktioniert es.
    keine ahnung, warum ich bei allem anderen auch vorher sound hatte, aber hauptsache es geht jetzt.


    trotzdem vielen dank für eure schnellen antworten.


    liebe grüße


    klaus