1.2.4. startet nicht

  • hallo,
    mein debian testing ist frisch installiert. nach der apt-get installation von audacity beschwerte sich das programm über die fehlende /dev/dsp datei. da das alsa-problem hier schonmal beschrieben wurde, habe ich audacity wieder gelöscht, wx-gtk installiert und audacity aus den sourcen kompiliert und installiert- beim starten von audacity kommt nun das:
    chaos@hennes:~/auspack/audacity-src-1.2.4b$ audacity
    audacity: error while loading shared libraries: libwx_gtk2_xrc-2.6.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    die datei ist aber vorhanden:
    hennes:/home/chaos# find / -name libwx_gtk2*
    /usr/local/lib/libwx_gtk2_xrc-2.6.so.0

    jemand eine idee wodrann das liegen könnte?
    gruß
    cha0s

  • meinst du das hier?
    ldconfig -v


    /usr/local/lib:
    libwx_gtk2_xrc-2.6.so.0 -> libwx_gtk2_xrc-2.6.so.0.2.0
    libwx_base_xml-2.6.so.0 -> libwx_base_xml-2.6.so.0.2.0
    libwx_gtk2_qa-2.6.so.0 -> libwx_gtk2_qa-2.6.so.0.2.0
    libwx_gtk2_html-2.6.so.0 -> libwx_gtk2_html-2.6.so.0.2.0
    libwx_gtk2_media-2.6.so.0 -> libwx_gtk2_media-2.6.so.0.2.0
    libwx_gtk2_adv-2.6.so.0 -> libwx_gtk2_adv-2.6.so.0.2.0
    libwx_gtk2_core-2.6.so.0 -> libwx_gtk2_core-2.6.so.0.2.0
    libwx_base_net-2.6.so.0 -> libwx_base_net-2.6.so.0.2.0
    libwx_base-2.6.so.0 -> libwx_base-2.6.so.0.2.0
    libdha.so.1.0 -> libdha.so.1.0

  • nachdem ich den ordner in die ld.so.conf eingetragen habe starten audacity normal. aufnehmen oder abspielen kann ich immer noch nicht weil kein gerät vorhanden ist. compiliert habe ich audacity mit der option
    ./configure --with-portaudio=v19
    das war doch richtig so oder?

  • Kannst Du mit Deinem Computer überhaupt Sound machen? Funktionieren ALSAMixer und Co.?


    Ansonsten kannst Du evtl. mal probieren, die oss-emulation von ALSA zu installieren, sodass du ein funktionierendes /dev/dsp hast. Ich erinnere mich dunkel an irgendeinen Bug, dass Audacity nachfolgende Geräte nicht gefunden hat, wenn /dev/dsp fehlte.



    Markus

  • wenns so einfach wär, würde ich es hier net posten ,-)
    wenn ich stereo einstelle wird nur ein kanal aufgenommen, beim zweiten sieht das so aus als ob kein signal anliegen würde. stelle ich auf 3 kanäle, werden 2 aufgenommen und einer bleibt tot....