Aufnahme Problem

  • Dies ist mein erstes Posting hier. HALLO AN ALLE


    Audacity ist einfach zu bedienen und hat alle wichtigen Funktionen die ich mir wünsche. Ich habe unter Windows ein kommerzielles Programm laufen, dass viel umständlicher zu bedienen ist.
    Da ich Open Source Software bevorzuge, brauche ich Unterstützung um Audacity zu meinen Aufnahmeprogramm für meine Schallplatten zu machen.


    Hier mein Problem:
    Audacity 1.2.3-1built2 (Breezy) kann Dateien wiedergeben aber nicht aufnehmen. Der Toolbar wo die Auswahl des Eingabegeräte wie Micro, Line In, CD... vorgegeben wird bleibt blank. D.h. keine Auswahl möglich. Ähnliches gilt für die Auswahl des Aufnahme Gerätes unter Eigenschaften. Die Anzeige zeigt zumindest /dev/DSP an. Eine Auswahl ist nicht möglich. Mein Audio Device aus dem Hardware profil lautet aber auf /dev/snd/control.... Ich bin nicht sicher ob daran etwas fasch ist.
    Den Aufhahme- Knopf kann ich auch drücken, nachdem ich eine Datei geladen habe. Jedoch zeigt das audio track nur einen Strich und auch die Aussteuerungsanzeige bleibt ohne Änderung. Die anschließende Wiedergabe bleibt stumm. Windows Audacity funktioniert tadelos.
    Unter meinen Desktop PC, Ubuntu funktioniert die Aufnahme mit Audacity.


    Technische Details:
    Acer Travelmate 8100
    Ubuntu Breezy
    High Definition Audio Controller


    Vielen Dank im Voraus.

  • Versuch doch mal, Audacity 1.3.0 selbst zu kompilieren, und zwar mit "./configure --with-portaudio=v19 --without-portmixer". Dann hast Du ALSA-Unterstützung (aber auch keine Mixer-Unterstützung, aber da kannst Du die Aufnahmeeinstellungen vom System verwenden). Außer libmad0-dev und wxgtk2.6.0-dev (installierbar per Synaptic) solltest Du eigentlich nichts weiter benötigen. Habe hier selbst Ubuntu Breezy laufen (Lieblingslinux) und es läuft tadellos.



    Markus

  • Danke für die schnelle Antwort.
    I holte mir audacity-1.3.0" und lud wxgtk2.6 per Synaptic, config klappte wunderbar doch bei make kam ein Fehler. Da ich kein Coder bin schreib ich besser die gemachten Schritte auf. Vielleicht liegt der Teufel im Handling.


    Download "audacity-src-1.3.0b.tar.gz"
    nachladen libwxgtk2.6-dev (wxgtk2.6.0-dev nicht in repo)
    libmad0-dev bereits vorhanden
    Entpacken per Doppel-Klick, beliebige Stelle im home Verzeichnis
    ./config....wie empfohlen
    make..... Abruch mit folgenden Fehlern:


    export/ExportMultiple.o: In function `DoExport':
    export/ExportMultiple.cpp:332: undefined reference to `ExportOGG(AudacityProject*, bool, wxString, bool, double, double)'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [../audacity] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/fus5a/audacity1.3.0/audacity-src-1.3.0b-beta/src'
    make: *** [audacity] Error 2




    Any Idea?


    Vielen Dank im Voraus

  • EIN GUTES NEUES JAHR!
    Nun zu meinem Problem. Ich habe obigen Rat befolgt, brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Auch eine Neuinstallation "Breezy out of the box" zeigte gleiches Bild. Libogg entfernen brachte auch nichts und hat den Nachteil, dass einiges an Gnome Installation mit entfernt wird.
    Hmmmm was nun?

  • Hallo Audacity Gemeinde,
    ich habe unter Windows XP Audacity benutzt vorallendingen als Aufnahmetool, über "Stereomix" liess sich alles was aus meiner Soundkarte strömt problemlos aufnehmen. Jetzt benutze ich Ubuntu 6.06, Audacity installiert, doch "Stereomix" existiert da nicht mehr. Ich weiss nicht was ich auswählen und zusätzlich konfigurieren muss damit die Aufnahme funktioniert. Ich habe vieles über Google, Ubuntuforum, Suchfunktion hier und da etc. in Erfahrung bringen können, allerdings nicht die Lösung dieses so glaube ich jedenfalls banalen Problems. Ich bin sicher ihr könnt mir helfen.


    Gruss Steev