AWE 64 Gold SPDIF

  • Der SPDIF-Eingang kann normalerweise in Audacity in der Mixer-Toolbar gewählt werden, oder, wenn das nicht funktioniert, mit dem Windows-Mixer (auf den Lautsprecher rechts unten in der Taskbar doppelklicken), dann "Eigenschaften/Aufnahme".


    Ob der SPDIF als in-/out- oder beides funktioniert, hängt von der Hardware und dem verwendeten Treiber ab. Informationen hierüber gibt normalerweise das Handbuch der Karte, oder die Webseiten des Herstellers.


    Wahrscheinlich gibt es aber, was die digitale Aufnahmetechnik angeht, noch einige andere Probleme zu lösen (z.B. Kabel, wie funktioniert der ADR usw.). Vielleicht tut's auch eine Übernahme per analoges Kabel? Für CD-Qualität sollte das auf jeden Fall reichen...



    Markus

  • Hi,


    versuche doch erst mal etwas über den spdif etwas auszugeben, bevor du
    versuchst aufzunehmen. wenn es klappt, dann versuche erst aufzunehmen.


    wo genau ist dein Problem, aus deinem letzten Post ist das ganze nicht so ersichtlich..


    Penny

  • Dazu fällt mir spontan folgendes ein: S-PDIF muss auf beiden Geräten - dem Wiedergabegerät und dem Aufnahmegerät - vorhanden sein. Um über S-PDIF aufzunehmen, kannst Du 2 Kabelsorten verwenden: Kupfer/Chinch oder optisch/koaxial. Kommt drauf an, was die jeweiligen Geräte unterstützen.
    Beide Geräte müssen syncronisiert werden. Das bedeutet: Sowohl Samplingrate als auch Sampleformat müssen gleich eingestellt sein, und wenn ich mich recht erinnere, müssen beide Geräte auch Zeitcodemäßig miteinander "sprechen" können.
    Wie Du siehst, ist das Thema nicht ganz so einfach, wie es aussieht, wenn das Handbuch der Soundkarte hier keine Hilfen bietet, trenn Dich besser von der Karte und kauf Dir 'ne andere.
    Kurzfristiger Workaround ist (siehe Antwort von Markus) eine analoge Aufnahme.