gleichzeitige aufnahme wenn ein lied gespielt wird - will die drumspur von dem normalen lied trennen (über triggermodul)

  • Hi Leute,


    bin neu hier,a lso nich gleich runtermachen, wenn es das tehma schon 1000 mal geben sollte.. bin nun 7 seiten durch und da stand nichts davon, also versuche ich es mal :)


    ich möchte gerne über mein triggermodul (schlagzeug) etwas aufnehmen aber benötige dafür ein lied, welches ich laut anleitung in audacity improtiere. wenn ich nun das lied in audacity habe, habe cih ja die spur dazu. alles gut und schön aber wenn ich nun aufnahme mache, ist es ja so, dass eine 2te spur erzeugt wird. diese soll aber nur das signal aus dem triggermodul empfangen. das heisst wenn ich nun die erste spur lösche, habe ich noch meine drumspur ABER bei dieser höre ich immernoch das lied im hintergrund.. was nicht so gewollt. ist.


    ich nehme über den mic.-eingang auf. line-in hba eich auch getestet half aber nicht. die anleitung welche dazu passt hat nicht geholfen: http://audacity.sourceforge.ne…s=recording&i=multi-track


    wäre super wenn mir einer n paar tipps geben kann.


    gruss
    marc

  • Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht mit einem Mikrophon aufnimmst, sondern direkt über den Line-Out des Schlagzeugsynths in den Computer gehst. Denn wenn Du mit Mikro aufnimmst, ist ja klar, dass auch das Gehörte aufgenommen wird...


    Wahrscheinlich hast Du deshalb einfach die falsche Soundquelle gewählt (d.h. z.B. "Stereomix" oder "Was Sie hören"). Stell das doch mal auf "Line-In" oder "Mikrophon", dann müsste es gehen. Diese Einstellung kannst Du entweder in Audacity (in der Leiste oben) vornehmen, oder bei den Windows-Aufnahmeeinstellungen: wenn Du auf den kleinen Lautsprecher rechts unten in Windows klickst, und dann Datei/Eigenschaften/Aufnahme/OK auswählst.



    Markus