Nützliche Features - Vielleicht habe ich sie ja auch nur noch nicht gefunden...

  • Hallo,


    das Standardverhalten von Audacity nach dem Markieren eines Bereichs ist ja diese Markierung zu spielen. Ich möchte aber gerne alles außerhalb dieses Bereichs abspielen.


    Dann wäre es auch noch nützlich, mehrere Spuren gleichzeitig zu verschieben (Zeitverschiebungswerkzeug), bzw. als Alternative eine Umkehrung des 'Aufteilen'-Werkzeugs zu haben: Ich kann zwar einen Bereich markieren und den in eine andere Spur kopieren, dabei wird der kopierte Bereich jedoch direkt hinter den vorhanden gepappt ohne eine vorher eventuell vorhandene Pause zu beachten.


    Ich benutze Audacity 1.2.1. Geht das beides schon irgendwie oder ist das ein Feature-Request?

  • Zitat von alex


    Hallo,


    das Standardverhalten von Audacity nach dem Markieren eines Bereichs ist ja diese Markierung zu spielen. Ich möchte aber gerne alles außerhalb dieses Bereichs abspielen.


    Das haben schon einige User requested, und es wird wahrscheinlich in einer der nächsten Betaversionen umgesetzt.


    Zitat von alex


    Dann wäre es auch noch nützlich, mehrere Spuren gleichzeitig zu verschieben (Zeitverschiebungswerkzeug), bzw. als Alternative eine Umkehrung des 'Aufteilen'-Werkzeugs zu haben: Ich kann zwar einen Bereich markieren und den in eine andere Spur kopieren, dabei wird der kopierte Bereich jedoch direkt hinter den vorhanden gepappt ohne eine vorher eventuell vorhandene Pause zu beachten.


    Was Du meinst ist sog. "Multiclip"-Support, dieser ist in der aktuellen Entwicklerversion schon enthalten, in der nächsten Betaversion (kommt wahrscheinlich kurz vor Weihnachten raus) sollte das drin sein.

  • Na, das freut mich ja! Das Markieren mehrerer Tracks, um daraus einen einzigen zu generieren, ist aber dennoch trotzdem auch von Vorteil. Ich habe jetzt bei einem Beitrag 20 Mono-Spuren und ein Mal Stereo. Gut, ein Teil sind Schnipsel aus denen ich die anderen Spuren zusammengestellt habe - die könnte ich jetzt wieder entfernen. Aber dennoch bleiben noch ziemlich viele Tracks übrig. Nur kann ich die eben nicht zusammenmergen, weil beim cut&paste die Teile eben ohne Pause aneinandergeheftet werden.


    Ansonsten könnte sich das Teil auch gerne noch den Zustand der "Stumm"-Schalter beim Abspeichern eines Projekts merken... :)

  • Hallo Penny,


    Zitat


    warum fügst du zwischen die einzelnen Teile nicht kurze "Stille" ein und mergest dann zusammen, dann kann man das ganez später auch wieder auseinandernehmen.


    Das stimmt. Muss daran liegen, dass ich beim Ausprobieren noch etwas Probleme mit der "Einrast-Funktion" gehabt habe: Ich weiß nicht, wie sie so funktioniert, dass ich eine Stelle in einem Track markiere und von dort aus im anderen Track weiter arbeite - beispielsweise um Pausen einzufügen. Vielleicht ist ja die ursprünglich gedachte Funktionsweise in der Bedienungsanleitung beschrieben.

  • Hi,


    einfaches Beispiel:


    Du bist in einem Track. Dort klickst du auf die Stelle an der bei einem anderen Track weitergearbeitet werden soll.


    Im ersten sagst du: Stille einfügen....


    Dann markierst du den 2.ten Track. Klickst oben links auf die Timeshift-Funktion und verschiebst den 2.ten Track an die Stelle, an der der erste aufhört evtl. mit Pause dazwischen.


    Wenn Sie ineinanderübergehen, denke daran ein bzw. auszufaden, sonst wird die Lautstärke zu hoch.


    Dann einfach auf den Play Button drücken und mal anhören ob alles so stimmt, ansonsten neu verschieben usw. bis es stimmt.


    Man muss es einfach mal ausprobieren, ist danach sehr einfach und intuitiv.


    Gruß
    Penny

  • MM Penny,


    > Wenn Sie ineinanderübergehen, denke daran ein bzw. auszufaden,
    > sonst wird die Lautstärke zu hoch.


    wieso denn das? Verdoppeln sich die Amplituden beim Übereinanderlegen zweier Track? Ok, das ist hier zumindest nicht der Fall. Ich probiere mal deine Tipps aus, vielen Dank!


    Grüße,
    Alexander.

  • Hi,


    ja wenn man zwei Tracks übereinanderlegt, werden diese "addiert" so daß hier im Problematischten Falle Clipping entsteht bzw. das ganze komplett übersteuert.


    Deswegen entweder faden oder bei beiden Tracks die übereinanderliegen die Stellen, die betroffen sind, leiser machen.


    Gruß
    Penny

  • Hallo Penny,


    das Generieren -> Stille (ich nehme an, das meinst du) hängt an den Track, in dem ich mich gerade befinde, stets dieselbe definierte Länge Stille an. Dort kann ich dann an der Stelle des zweiten Tracks abschneiden und diesen dann per cut&paste an den ersten dranhängen (die Timeshift-Funktion ist an dieser Stelle unnötig, denn die zeitliche Stelle hatte ich ja schon zuvor gefunden). Das ist dann ein funktionierender Workaround. Du wirst aber zugeben, dass eine eine echte Merge-Funktion praktischer wäre - und IMHO auch verhältnismäßig einfach zu programmieren ist, denn die Funktionen sind ja schon da: Es handelt sich ja im Prinzip nur um die Verskriptung der Stille und cut&paste-Funktion auf zwei vorher auszuwählende Tracks.


    Wäre das nicht noch eine gute Ergänzung für Audacity? :)


    Gruß, Alex.

  • Ja, gut, ich bin auf den Multiclip-Support gespannt. Das Wort hört sich für mich aber nicht so an, wie eine direkte Lösung für mein Problem, deshalb wahrscheinlich die fortgesetzte Diskussion :)


    Grüße,
    Alex.