Aufnahme bricht unvermittelt ab

  • Hallo an alle!


    Habe bereits im Forum hier gelesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, dass eine Aufnahme unvermittelt abbricht. Konnte aber trotz sorgfältiger Recherche keine Problemlösung finden. Gibt es keine Lösung oder habe ich die nur nicht gefunden? Ich habe einen Windows XP Home Rechner, 512 MB Arbeitsspeicher, einen AMD 64, und die Audacity-temp-Datei ist auf einer Festplatte mit noch 40 GB freiem Speicher. Für den Abbruch der Aufnahme konnte ich bisher keine nachvollziehbare Regelmäßigkeit erkennen. Mal wird ganz problemlos aufgenommen, dann bricht die Aufnahme schon noch wenigen Sek. ab oder erst nach mehreren Minuten. In der Regel nehme ich digital über ein Edirol UA-25-USB-Interface auf. Der Abbruch der Aufnahme ist aber auch schon bei analogem Input vorgekommen.
    Darüberhinaus kämpfe ich immer noch mit einem anderen Problem, das ich bereits vor einiger Zeit hier erwähnt hatte, doch leider hat damals niemand darauf reagiert. Aus für mich unerforschlichen Gründen taucht bei Audioproduktionen unvermittelt eine gestrichelte vertikale Linie in der Tonspur auf und die behindert ein Weiterarbeiten. Selbst wenn ich die Datei speichere und dann neu aufrufe, habe ich in der Regel die gestrichelte Linie wieder drin. Manchmal hilft ein Neustart der Software, dann ein Neustart des PC und die Linie ist weg. Oft es aber so, dass ich das Audiomaterial, das ich bearbeiten wollte, neu aufnehmen muss, um es ohne gestrichelte Linie weiter bearbeiten zu können. Weiß jemand Rat? Ich wäre jedenfalls sehr dankbar!


    liebe grüße, morpheus

  • User Morpheus hat 2006 gepostet, dass audacity während der Aufnahme unvermittelt abbriht. Darauf gab es vermutlich keine Antworten, jedenfalls finde ich keine. Ich habe immer wieder einmal dasselbe Problem: analog-Signal über den TASCAM US-122mkII in den PC (Win7).

    Das sieht dann so aus, dass (meist linker und rechter Kanal zu verschiedenen Zeitpunkten aber kurz hintereinander) die Tonkurve endet und nur noch die Null-Achse sichtbar ist, währedn der Cursorstrich weiterläuft. Nach Neustart von audacity geht die Aufnahme wieder , jedoch wieder ein Abbruch, aber nicht an der gleichen Stelle, völlig zufällig.

    Wer kennt das Problem und hat die Lösung?